Hallo liebe Schneckengemeinde!
Das ist mein erster Post und hiermit möchte ich mich und meine Schnecks gleich mal vorstellen.
Ich bin die Ela und meine drei Reticulatas heißen Clarissa, Rita und Saitan. Sie sind Anfang Mai geschlüpft und bei mir sind sie diesen Montag (29.07.)eingezogen.
Haltungsbedingungen:
Becken 120x40x40
(ich gucke noch nach einem Terra mit 120x50x50 oder 60 wenn sie größer sind)
Boden: Aufgekalkte Terrarienerde
Deko: keine harten Gegenstände, Korkröhre, bemooster Ast, Moos, Plastikpflanzen
Leibliches Wohl:
Wasserbecken (nicht zu hoher Wasserstand), Gemüse, Obst, Sepia Schale, ab und zu gebe ich Ihnen Protein und Heilerdebad
Temperatur ist durch unsere Dachgeschosswohnung gegeben, wenn es kälter wird wärme ich mit Wärmematte
Jetzt habe ich direkt ein paar Fragen:
- Luftfeuchtigkeit:
-----------------------------
Habe das Becken erst ohne Schnecken eine Zeit laufen lassen... Es hat alles direkt gepasst, Temperatur und Luftfeuchtigkeit (immer zwischen 80 und 90%)
Dann sind die Schnecks eingezogen, an dem Tag wurde es bei uns seit längerem mal wieder Kühler... Und da habe ich gemerkt, dass das Thermometer und Hygrometer wohl kaputt sein muss. Denn sowohl Temperatur als auch Luftfeuchtigkeit sind gleich geblieben -.-
Habe direkt ein neues Kombimessgerät bestellt. Das zeigt jetzt plötzlich immer 99% Luftfeuchtigkeit an!!! (höher kann es nicht anzeigen).
Habe jetzt seit gestern Abend nicht mehr gesprüht und es zeigt immer noch 99%an.
Das Moos ist ein klein bisschen feucht, die Erde aber nicht! Wenn ich es in der Hand zusammendrücke fällt die Erde auseinander und die Hände sind fast trocken.
In den ganzen Beiträgen lese ich immer Reticulatas brauchen zwischen 80 und 90%... Feucht bzw eher leicht nass...
Ich traue dem Hygrometer nicht. Mein Terrarium ist gar nicht richtig feucht..auch die Scheiben sind jetzt trocken.
Was sagt ihr? Wie oft sprüht ihr? Und verlasst ihr euch auf Hygrometer?
- Charakter:
--------------------
Sorgen mache ich mir um meine Rita. Die anderen beiden Schnecken sind immer wieder aktiv, gehen auf Erkundung, fressen, baden... Und ruhen dann wieder. Ich würde das als normal bis aktiv einschätzen.
Rita aber kommt überhaupt nicht selber raus (nachts kann ich es natürlich nicht beurteilen.. Vielleicht kommt sie auch nur ganz spät und kurz raus..)
Gestern abend habe ich mir dann Sorgen gemacht, weil ich sie gar nicht mehr gesehen habe. Habe die drei rein gesetzt und nach kurzer Zeit war sie verschwunden und dann nicht mehr gesehen.
Ich bin dann auf Suche gegangen, habe sie halb vergraben gefunden und einfach mal zum frischen Gemüse gesetzt. Dann hat sie ordentlich mit den anderen gefuttert und hat sich danach wieder verzogen...
Außerdem ist sie, im Gegensatz zu den anderen, auch ängstlicher. Ich nehme die Schnecken nicht ständig hoch und so lange habe ich sie ja auch noch nicht ^^haha..
Aber die zwei aktiven habe ich einmal umgesetzt und sie haben sich nicht eingezogen oder nur kurz und sind direkt wieder raus gekommen. Die andere (das "Sorgenkind") bleibt nach dem umsetzen erst mal laaange drinnen und kommt dann gaaanz langsam und zaghaft raus.. Und ist auch nicht so neugierig...
Ich mache mir Sorgen, dass es ihr nicht gut geht... Oder kann es sein, dass sie wirklich einfach so unterschiedliche Charaktere haben und sie einfach extrem ängstlich ist?
Mache mir halt Gedanken, dass sie gar nicht zum Essen geht, wenn ich sie nicht hin hebe... Aber ich will sie nicht noch mal stören...
Das war mein Hauptanliegen
- Temperatur:
Was tut ihr, wenn es im Terrarium ohne Licht und Wärmequelle zu warm wird?
Ich danke euch jetzt schon mal!
(auf den Fotos sieht man dass sie (noch?) nicht so sichtbare Rillen haben in ihrem Haus. Ich habe die Eltern aber gesehen und bin mir sicher, Dass es Reticulatas sind )