Neuling und brauche schnelle Hilfe (Informationen)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neuling und brauche schnelle Hilfe (Informationen)

Beitragvon Charlotta am 14.09.2019, 18:42

Hallo, ich bin Neuling in der Haltung von Achatschnecken. Heute bekam ich ein Terrarium in der Größe von 80x30x40cm mit 18 Schnecken und überfüllt mit Futter. Eigentlich habe ich; mner Notfelkechen wie Katzen und Hunde Meerschweinchen und co. Nun zu meinen Fragen...es ist Wochenende und ich habe keine Möglichkeit auf die Schnelle Sachen zu besorgen um alles Artgerecht einzurichten. Habe auf die Schnelle ein Terrarium besorgen können um wenigstens einige Schnecken zu versetzen, was mir allerdings fehlt ist Humus und was ich sonst noch alles benötige. Ich habe zwar jetzt noch etwas Humus reicht aber nicht aus das die Schnecken sich nicht verstecken können. Ist es möglich bis Montag oder Dienstag die Schnecken mit dem Nötigsten zu halten? Mir ist auf jedenfall wichtig heute noch die Schnecken in den zwei Terrarien zu verteilen damit sie mehr Platz haben. Was kann ich tun bis Anfang nächster Woche damit es ihnen gut geht? Den Montag und Dienstag werde ich dann alles besorgen um meinen Schneckis ein schönes zu Hause zu geben. Wäre sehr Dankbar wenn ich von euch Infos bekommen könnte was zu tun ist wenn man am Wochenende Notfälle bekommt und auch nichts hat und auch komplett Neuling ist.

Danke schön Mal für eure Hilfe

Charlotta
Zuletzt geändert von die_clauz am 14.09.2019, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread verschoben
Charlotta

Re: Neuling und brauche schnelle Hilfe (Informationen)

Beitragvon Schnirkel1 am 14.09.2019, 19:50

Hallo Charlotta
Folgend schon mal Links über Achatschnecken aus diesem Forum zur Überbrückung, bis sich Fachkundige melden, damit du nicht allzulange suchen musst. Ich hoffe, das hilft dir für die allererste Zeit.
http://www.ueber-die-schneck.de/allgemeine-haltungsinformationen.html
http://www.ueber-die-schneck.de/
http://www.ueber-die-schneck.de/bestimmung.html
Zuletzt geändert von Schnirkel1 am 15.09.2019, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Schnirkel1

Bilder: 0

Beitragvon die_clauz am 14.09.2019, 20:36

Hallo Charlotta,

Wie groß sind die Schnecken?
Welche Art(en)?
Wie groß ist das zweite Becken, das du organisieren konntest?
Wie hoch ist der Bodengrund jetzt eingefüllt?
Bei welcher Temperatur stehen die Schnecken?

In erster Linie ist es wichtig, Temperatur und Luftfeuchtigkeit passend zur Art zu gestalten. Dafür ist die sichere Bestimmung wichtig. Eventuell ist Beheizung nötig. Einrichtungsgegenstände usw sind definitiv zweitrangig, wenn es nur darum geht ein paar Tage zu überbrücken.

Achja, noch was. Wie lange sitzen die Tiere denn schon so zusammen? Wurden sie länger so gehalten bzw aufgezogen? Eventuell wäre es dann klüger, die Tiere noch 2-3 Tage so zu belassen, anstatt alles provisorisch und nicht richtig herumzuverändern, um dann Anfang der Woche wieder alles zu verändern. Wenn sie es schon mehrere Monate so "aushalten" ist das vielleicht das kleinere Übel als mehrere Veränderungen in kurzer Zeit nacheinander.

Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Beitragvon Charlotta am 14.09.2019, 21:17

Hallo Liebe Claudia,

das Schneckenhaus ist ca.10cm groß bei allen Tieren und die Bodenhöhe etwa 8cm. Leider weiß ich nicht welche Art diese Sind und auch nicht wie alt. Habe mir schon Bilder angeschaut hier im Forum doch genau kann ich es nicht sagen vielleicht auch das die Häuschen schon einige Risse haben. Vielleicht Schaffe ich das morgen. Das zweite Terrarium ist 60x30x30 cm. Meine Raumtemperatur beträgt zur Zeit 24 Grad und beim Terrarium weiß ich es nicht, kann aber noch die Temperatur messen. Die Luftfeuchtigkeit beträgt jetzt 80%. Wenn ich das so belassen kann bis Anfang der Woche wäre ich schon erleichtert da ich mir schon etwas Sorgen mache. Danke für die schnelle Hilfe.

Danke
Charlotta

Beitragvon die_clauz am 15.09.2019, 07:13

Hallo Charlotta,

du kannst gerne hier Bilder der Schnecken einstellen, sodass wir dir bei der Bestimmung helfen können.

Wenn das Terrarium nicht direkt an einer Außenwand steht oder sonnig vor einen Fenster, ist davon auszugehen dass die Temperatur im Terrarium nur marginal von der Raumtemperatur abweicht. Für die meisten Arten ist das etwas zu kühl, allerdings für einen kurzen Zeitraum kein Drama. Trotzdem kannst du dir schonmal Gedanken machen, ob du Heizmatten organisiert bekommst oder zumindest Tischlampen oder ähnliches mit Glühlampen (nicht LED, die werden nicht warm), die du von aussen als Wärmequelle ans Becken stellen kannst.
Aufgrund des Platzbedarfs der Schnecken werden die beiden Terrarien auf Dauer natürlich nicht reichen. In dem großen Becken sollten bei aktueller Größe vielleicht vier oder fünf Tiere Platz finden, je nach Einrichtung, in dem kleinen maximal drei. Jetzt kannst du dir ausrechnen, wie viele Terrarien du (bestenfalls schnell) noch anschaffen müsstest, wenn du alle Tiere dauerhaft behalten willst...
Vielleicht wäre es also eine Überlegung wert, in deinem Umkreis nach "Abnehmern" zu suchen, die einigen der Schnecken ein gutes Zuhause bieten können.
Wobei davor definitiv die Artbestimmung stattfinden sollte, um den neuen Besitzern die richtigen Haltungsbedingungen mitgeben zu können.

die_clauz

Beitragvon Charlotta am 15.09.2019, 08:54

Hallo Claudia,

heute werde ich Heizmatten von einem Ebay Verkäufer abholen. Ich werde Versuchen, einige Schnecken abzugeben, werde aber mir ein Großes Terrarium Besorgen, oder auch gleich zwei damit genügend Platz vorhanden ist. Habe auch schon Informationen gesammelt hier im Forum was man alles benötigt, wie man ein Terrarium einrichten kann und auch was sie fressen können. Gleichzeitig mache eine Bestellliste damit dann alles so schnell wie möglich gekauft werden kann. Ich muss sagen das dieses Forum in Kurzer Zeit seit meiner Registrierung mein Wissen über die Haltung der Schnecken sehr erweitert hat, und für mich jetzt alles nicht mehr so schlimm vorkommt, das ich eventuell alles Falsch machen könnte. Danke euch dafür.

Wo kann ich das Bild der Schnecken reistellen um die Art zu Bestimmen. Leider bin ich in Foren nicht so vertraut, und stelle mich schon etwas Blöde an ;)

Herzliche Grüße Charlotta
Charlotta

Beitragvon Charlotta am 15.09.2019, 08:56

:danke: Schnirkel1 für die Links
Charlotta

Beitragvon Schnirkel1 am 15.09.2019, 21:40

Charlotta hat geschrieben::danke: Schnirkel1 für die Links

Hallo Charlotta

Du fragtest, wo man Bilder einstellen kann:
"Antworten anklicken"
links unter dem Textfeld "Dateianhang hochladen"
dann "Datei auswählen* und dein Bild laden (ich würde noch "Bild sehr stark schärfen" anwählen)
"dieses Bild hinzufügen" direkt über dem geladenen Bild

Falls mein Bildlade-Text unklar ist, einfach wieder fragen und ich hoffe, dass du und deine neuen Hausgenossen den heutigen Tag den Umständen entsprechend gut überlebt habt, grüsse dich herzlich und bis dann
Schnirkel1

Beitragvon Charlotta am 16.09.2019, 14:10

[Hallo Liebe Schnirkel1

Deine Anleitung ist Super. Danke...bis Dato geht es Schnecken relativ gut, wobei bei einer das Häuschen meiner Meinung nach schon stark beschädigt. Im Anhang ein Bild von Emeralda...bereitet mir etwas Kummer.

Habe heute die Heizung angemacht das die Kleinen es auch warm haben. Morgen wird alles Via Paket geliefert ausser das Terrarium. Habe ihr im Forum sehr viele Informationen gesammelt und dann die Bestellung gemacht. Hoffe das es alles Richtig ist.

Liebe Grüße Charlotta
Charlotta

Beitragvon die_clauz am 16.09.2019, 16:30

Hallo Charlotta,

ich denke, dass es für die Bestimmung am sinnvollsten wäre, wenn du einen neuen Thread eröffnest (bestenfalls im Bereich "Artenspezifisches"), du solltest dir Zeit nehmen und von jeder Schnecke Fotos machen - eines gerade von oben, auf dem das ganze Gehäuse zu sehen ist (bei den Bildern hier lässt die schräge Perspektive keine sicheren Rückschlüsse auf die Gehäuseform zu), eines von unten, bei dem die Mündung (also die ganze Öffnung, wo die Schnecke aus dem Haus kommt) zu sehen ist, und noch eines, auf dem Columella und Außenwand sowie deren Farben zu sehen sind. Dafür musst du die Schnecken vermutlich etwas ärgern, damit sie sich weiter ins Haus zurück ziehen.
Da du die Tiere von " Unbekannt" aus nicht nachvollziehbaren Verhältnissen bekommen hast, kann man nicht anhand eines Tieres sagen, ob alle Schnecken der gleichen Art angehören. Daher sollten die Bilder nach Schnecken sortiert und durchnummeriert eingestellt werden.
Solltest du dabei Probleme haben, kannst du mir auch gerne eine PN schicken, ich helfe dir! Im "schlimmsten Fall" kannst du mir die Fotos auch (sortiert) per Mail schicken und ich stelle sie dann ein.

die_clauz

Beitragvon Charlotta am 21.09.2019, 18:58

Hallo an euch,

erst Mal Sorry das ich jetzt erst wieder schreibe, aber hatte sehr viel zu tun. Damit ich den Schnecken ein besseres zu Hause geben kann habe ich soweit alles besorgt was man so braucht, was nicht ganz einfach für mich war, auch weil ich nicht so viel Zeit habe, denn morgen möchte ich in Urlaub fahren wobei ich schon einige Tage später fahre als geplant war weil ich nicht fahren wollte bevor es Schnecken soweit ganz gut geht. Mittlerweile nun habe ich vier Terrarien und alle haben nun mehr Platz und sind meiner Meinung nach sehr zufrieden. Sie sind jetzt auch richtig munter geworden. Ich weiß es ist noch nicht perfekt,aber gebe mir Mühe. Meinen Urlaub werde ich auch verkürzen und bei der Rückkehr mir die Zeit dann auch nehmen alles richtig zu machen.
Mittlerweile habe ich sie alle lieb gewonnen und sogar komplett meine Wohnung umgestellt um auch Platz zu haben für alle Terrarien.

Werde heute oder Morgen noch Bilder reinstellen.

Wovon ich noch gar keinen Plan habe ist die Fütterung. Also wann und wie oft.

Herzliche Grüße Charlotta
Charlotta

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)