Hallo Ihr Lieben,
Ich bin hier komplett neu im Forum, und hoffe irgend jemand kann mir hier Tipps geben. Ende der Woche kommen meine drei Schnecken an. Die Züchterin sagte mir, dass sie ihre Schnecken ohne Heizmatten bei Zimmertemperatur (23°) hält, da es Ihnen vorher zu warm war. Hier im Forum lese ich aber überall, das es die Schnecken wärmer brauchen. Nun zu meinen Fragen:
Ich fahre seit zehn Tagen einen Testlauf mit leerem Terrarium, so dass ich weiß, dass ich die Luftfeuchtigkeit mit 80-90% gut hinbekomme, aber die Temperatur nachts bei 22° und tagsüber bei nur 24° liegt. Das ist ja laut Aussagen vieler hier im Forum zu kalt. Nun verunsichert mich allerdings die Aussage der Züchterin, und ich weiß auch nicht, wie die Schnecken die Umstellung auf wärmere Temperaturen vertragen. Freuen Sie sich darüber, oder kann es auch problematisch sein, weil sie es vorher anders gewohnt waren? Was meint ihr dazu?
Zudem möchte ich in naher Zukunft eine schöne Rückwand in das Terrarium machen. Kann man dann hier die Heizmatte an der Rückwand überhaupt befestigt lassen? Wäre natürlich schön, weil sie optisch dann nicht mehr stört, aber gibt es da irgendwelche Probleme? Natürlich hemmt die Rückwand die Wärmeweitergabe, da bräuchte ich wahrscheinlich eine stärkere. Aber gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Sabrina