Kleine Eltern - große Kinder (möglich?) A.Fulica

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kleine Eltern - große Kinder (möglich?) A.Fulica

Beitragvon SchleimSteve am 06.03.2020, 07:43

Hallo liebes Schneckenforum,

ich hätte eine Frage. Und zwar habe ich, meiner Meinung nach recht kleine Fulica, die wohl auch nicht die riesigsten werden. Sollten sie einmal Eier legen würde ich gerne ein paar schlüpfen lassen. Und ich frage mich ob die daraus schlüpfenden Schnecken wohl größer werden könnten als die Elterntiere? Ich habe mir auch extra viel Mühe gegeben bei der Auswahl von ihnen. Ich habe 6 Stück aus 3 verschiedenen Quellen (4, 5 und 7 Monate alt) und immer nur die Zwei größten, schönsten , glattesten etc. Genommen.
Was die Haltungsparameter angeht habe ich auch meine Hausaufgaben gemacht und mich zuvor zig Stunden belesen.
Bei meinen Recherchen fand ich allerdings heraus das andere Fulicas schon größer sind in dem Alter (meine bewegen sich alle zwischen 5-8cm Häuschenlänge und wiegen 37-80g).

Deswegen meine Frage, ob es sein könnte das die Kinder meiner Schnecken größer werden, zumal es ja zu einer "Auffrischung " der Gene kommt (wegen der vmtl. Geschwisterpaarungen der Elterntiere) und den dann auftretenden mgl. Heterosiseffekt.

Ich hatte auch die Möglichkeit zwei 300 - 400 g Schnecken zu erwerben aber erstens war meine Familie dagegen und zweitens kam mir es im Nachhinein auch wie eine "Abkürzung" zu großen Schnecks vor, da ich ja eigentlich auch den Wachstumsprozess erleben möchte und meine Schnecken durch alle Lebensphasen begleiten will.
SchleimSteve

Re: Kleine Eltern - große Kinder (möglich?) A.Fulica

Beitragvon mamorkatze am 06.03.2020, 12:32

Hallo,

Normal wird der Nachwuchs nicht viel größer als die Eltern, es sei denn, die Eltern sind nur so klein, da sie schlecht gehalten wurden. Bei den passenden Parametern können die Nachzuchten dann auch wesentlich größer werden. Da deine Schnecken noch nicht ausgewachsen sind und vermutlich noch wachsen, kann man noch nicht genau sagen, ob sie überhaupt soo klein sind. Aber die Hauptsache ist ja, dass die Tiere gesund und glücklich sind, weswegen die Größe keine allzu große Rolle spielen sollte. So oder so: Du hast deine Tiere gut ausgewählt und kannst gesunden (und vielleicht auch größeren) Nachwuchs erwarten, falls du einige Schnecken schlüpfen lassen willst. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon SchleimSteve am 06.03.2020, 13:50

Hallo Marmorkatze,

bei Zweien könnte das evt. sein, so zumindest meine Mutmaßung. Die 2 sind Wildfarben und die Gehäuse sind fast schon schwarz weiß/gelblich gestreift - bis zu der Rille die ihren Umzug markiert. Seitdem wachsen sie bei mir schön gleichmäßig nach , nur ist ihr Gehäuse ab da Rotbraun/Kastanienfarben .

Meine These ist nun das das Gehäuse dichter/dunkler ist , aufgrund vorheriger kälterer Haltung und damit einhergehenden langsameren Wachstum.

Ich habe irgendwo gelesen das verpasstes Wachstum nicht nachgeholt werden kann, bzw. Nur bedingt. Aber bei besseren Haltungsparametern müssten sie ja von Anfang an gut wachsen. (:
SchleimSteve

Beitragvon mamorkatze am 06.03.2020, 14:27

Hallo,

Kannst du vielleicht mal ein Bild von deinen Schnecken machen? Manchmal kann es sein, dass das Gehöuse hinter dem Wachstumsrand noch weich und dünn ist, aber schon Farbe bekommt. D.h., es wird evtl. noch dicker.
mamorkatze

Beitragvon susann am 06.03.2020, 15:55

Hei,

Was weißt Du über die Elterntiere.Waren das Riesen.Dann könnte zumindest die Gene da sein.
Von a.m.ovum gibt es inzwischen Erfahrungswerte das Nachzuchten von sehr großen Tieren (15 +)genau so groß werden wie die Elterntiere wenn sie in sehr großen Terrarien(150+)mit wenig Besatz groß werden dürfen.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon SchleimSteve am 07.03.2020, 13:47

Ich kenne nur bei 2/3 die Elterntiere. Bei meiner 7 Monatigen Vollalbino war das eine Elterntier 14cm und hatte 400g. Die 5 monatigen Wildfarbenen kamen mit der Post, Eltern unbekannt.

Die 4monatige Wildfarbene und die Rodatzi (Geschwister) hatten ein Elterntier was grob geschätzt auch seine 13-15cm war aber eher in die breite ging, sprich keine von den "langen" Fulicas war.

Fotos müsste ich bei der nächsten Reinigung machen, da ich sie nicht zu oft grundlos auf die Hand nehmen will . Aber von meinen jüngsten habe ich zufällig welche vom Tag der Ankunft. (:
SchleimSteve

Beitragvon SchleimSteve am 07.03.2020, 13:55

Hier noch auf/in der Hand um die Größe besser darzustellen.
SchleimSteve

Beitragvon mamorkatze am 07.03.2020, 15:05

Das sind auf jeden Fall wunderschön gewachsene Tiere. :) Da hast du gut gewählt!
mamorkatze

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)