Auswahl der Schneckenart

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Auswahl der Schneckenart

Beitragvon Gummibärchen am 07.03.2020, 06:44

Hallo ihr Lieben!
Danke für die Aufnahme.
Wir wollen gerne Schneckenhalter werden und so bin ich gerade am Informationen sammeln!
Die Schnecken sind ein großer Wunsch meines 4 jährigen Sohnes aber natürlich übernehme ich die Verantwortung und habe selbst Interesse an den Tieren!
Ein für uns wichtiger Punkt - wir leben in einer sehr heissen Dachgeschosswohnung. Wenn es sehr heiss ist kommt irgendwann der Punkt an dem es fast 30 Grad hat und an schlimmen Tagen kühlt es auch in der Nacht nicht mehr unter 28 Grad.
Will unsere neuen Mitbewohner natürlich nicht grillen! Von Tricks wie nasse Handtücher aufs Terra habe ich schon gelesen.
In die engere Wahl kamen für mich nun Reticulata! Sind sie wirklich für eher wärmere Umgebung geeignet? Alternativvorschläge?
Liebe Grüße und danke
Gummibärchen

Re: Auswahl der Schneckenart

Beitragvon mamorkatze am 07.03.2020, 07:44

Hallo,

Achatina Reticulata wird meist bei 26-28°C gehalten. Sie sind tolle Anfängertiere, aber im Sommer wäre es dann doch ziemlich warm. Dafür brauchen die meisten Archachatinas Temperaturen von 28-30°C. Hast du dir einmal angesehen, ob dort etwas für euch dabei wäre?
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Gummibärchen am 07.03.2020, 08:04

Ich tu mir momentan noch ein bisschen schwer die ganzen Infos im Netz zu filtern! Die Ovum hab ich mir ebenfalls angesehen - habe diesbezügliche von 26 bis 28 Grad gelesen allerdings auch, dass es eine eher sehr schüchterne und nicht so aktive Art ist. Kanns aber zur Zeit noch schwer differenzieren.

Farbschläge sind mir nicht so wichtig- gerne eine nicht all zu kleine Art. Von manchen Arten wie Immaculata wurde mir eher abgeraten weil sie dazu neigen lange Trockenruhe zu halten und für Kinder daher "nicht so interessant"
Für Fulica eher zu hohe Temperaturen- weil man ja auch nie sagen kann dauert die Phase wo es so heiss ist 4 Tage oder 2 Monate.

Seltene Arten sind vielleicht auch schwierig zwecks besorgen - mag kein halbes Jahr warten!

Liebe Grüße
Gummibärchen

Beitragvon mamorkatze am 07.03.2020, 08:55

Ovums sind nicht ganz so schüchtern wie einige andere Archachatinas. Wenn man sich ab und zu mit ihnen beschäftigt, können sie auch handzahm werden. Doch generell gilt: Schnecken (egal welcher Art) sind immer mehr Beobachtungs als Streicheltiere! Ovums kann man toll beobachten, sie schwimmen richtiggehend (weshalb sie auch einen großen Wasserbereich brauchen) werden recht groß und dick und existieren in vielen verschiedenen Farben. Aber beinahe jede Achatschneckenart ist nachtaktiv, das bedeutet, z.B. A. fulica sind ab ca. 18:00 aktiv, mal früher mal später. Dafür vertragen sie keine zu hohen Temperaturen, 25-26°C Tags, 22-24°C nachts sind die Haltungsparameter. Es gibt (zumindest keine mir bekannte) Achatschneckenart, die tatsächlich meistens am Tag aktiv ist und zutraulich und mit hohen Temperaturen verträglich ist. Klar, Achatina Reticulata ist oft aktiv und auch mal Tagsüber zu sehen, doch die Hauptaktivitätszeit ist nunmal in der Nacht. Somit hätte ein 4-jähriger nicht so wirklich viel von den Schnecken. Es gibt manche Arten, die evtl. geeignet sein könnten, doch diese sind dann wiederum nicht ganz so leicht zu bekommen und man muss sich auf eine längere Wartezeit einstellen. Ebenso braucht auch das Terrarium viel Pflege, jeden Tag Wasserwechsel, frisches Futter, altes Futter raus, den Bodengrund komplett umgraben um nach Eiern zu suchen, diese dann frosten... Es ist nicht unmöglich für euch, Achatscgnecken zu halten und mit genug Recherche etc. kann das auch klappen. Aber ihr solltet euch aufgrund der oben genannten Gründe einfach genau überlegen, ob Achatschnecken für euch die richtigen Tiere sind, denn auch sie benötigen Verantwortung und wollen auch noch versorgt werden, wenn sie aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr so interessant sind. (Wobei ich es wirklich toll finde, dass du dich zumindest im Voraus informierst und die Verantwortung für die Schnecken übernimmst, das ist leider nicht oft so...)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Beitragvon Gummibärchen am 07.03.2020, 13:45

Ich weiss ihr kennt mich nicht daher ist es natürlich nicht klar: ich würde niemals nur für mein Kind ein Tier anschaffen. Ich finde Schneckenhaltubg schon lange interessant (schon lange bevor ich Mama wurde) und selbst wenn er nach 1 Tag sagen würde interessiert mich alles nicht mehr, ändert das für mich nichts. Auch wenn er es wünschen würde, Hamster, Kaninchen, Schildkröten etc kämen nicht in Frage :)

Wir - ich - er ;) suchen auch keinesfalls Kuscheltiere. Wir haben Katzen und einen Hund das reicht. Er liebt es zu Beobachten, etwas zu lernen, Futter zu besorgen und zu füttern etc.

Ich bin TFA, war lange sehr aktiv im Tierschutzverein, mache Aufzuchteb, zur Zeit nur noch wenig, aber früher sehr viel Wildtierpflege gemacht und haben oft Intensivpfleglinge aller Art hier:) am wasserwechsel wird es sicher nicht scheitern :)

Dass sie Nachtaktiv sind ist mir auch klar, wenn sich um 18 oder 19 Uhr was tut und auch mal gar nichts ist das ok! Aber natürlich ist mir eine Art lieber die nicht nur kurz um 23 fressen geht und sonst eingepuddelt sind.

Wenn's so sein soll warte ich auch auf Nachwuchs - wenn es wirklich relevant ist.

Die Temperatur ist natürlich ein Thema. Man liest halt so viel Unterschiefliches. Von 30 Grad war gar kein Problem bis zu ab 26 Grad wirds problematisch und das bei der selben Art. ^^
Gummibärchen

Beitragvon Aria am 07.03.2020, 13:57

Hallo!

Schön dass du da bist!

Ich habe bis letztes Jahr auch in einer Dachgeschosswohnung gewohnt und da war es im Hochsommer manchmal kaum auszuhalten.

Ich hatte das Glück dass wir dort ein großes kühles Treppenhaus hatten mit einer ruhigen Nische, dorthin konnte ich das Terrarium während der ganz heißen Zeit hinstellen, da ging es meinen Fulicas dann gut.

Vielleicht findet sich bei euch auch eine solche Möglichkeit.

LG Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Gummibärchen am 07.03.2020, 14:17

Es gibt sicher Möglichkeiten und schlussendlich muss ich wohl eh ausprobieren wie sich die Temperatur entwickelt
Gummibärchen

Beitragvon Schnirkel1 am 08.03.2020, 11:03

Hallo Gummibärchen
Vielleicht helfen dir diese Links auch noch weiter. Da hat es viele Infos über die verschiedenen Riesenschnecken.
http://www.ueber-die-schneck.de/bestimmung.html
http://www.ueber-die-schneck.de/
Ich finde es gut, wichtig und verantwortungsvoll, dass du dich vorher mit der Haltung auseinandersetzt und hoffe, dass du eine gute Entscheidung findest.
Liebe Grüsse Schnirkel1
Schnirkel1

Beitragvon Tess am 08.03.2020, 13:25

Gummibärchen hat geschrieben:Ich weiss ihr kennt mich nicht daher ist es natürlich nicht klar: ich würde niemals nur für mein Kind ein Tier anschaffen.

Mein Sohn ist erst 3 Jahre und er muss andauernd "Snecken ankucken". Er darf sie noch nicht anfassen. Erst, wenn die Schneckis eine handhabungssicherere Größe erreicht haben. Aber das Interesse ist jetzt schon gigantisch groß. Und im Kindergarten muss er jedem erzählen, dass wir "Riesensnecken" Zuhause haben. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob derjenige das hören will oder nicht. :lol:

Kein Tier sollte extra für Kinder angeschafft werden, aber Achatschnecken sind meiner bisherigen Erfahrung nach, schon wirklich super geeignete Tiere für Kinder. Da sie (ab einem gewissen Alter) eine tolle Größe haben, nicht einfach wegrennen, nicht beißen (nur anraspeln), ganz toll gepflegt werden und mit gesunden Sachen gefüttert werden können. :mrgreen:

Ich hab ja vor zehn Jahren schon mal einige Jahre Achatschnecken gehalten und schon damals war klar: Wenn wir jemals ein Kind bekommen, werden auch wieder Schnecken einziehen. Einfach perfekte Familientiere, um die sich auch wirklich jedes Familienmitglied mitkümmern kann.

Und nun ist der Zwerg seit drei Jahren da und wir müssen alle sechs Monate nach Hamburg ins UKE mit ihm (angeborene beidseitige Nierendysplasie). Da gibt es keine praktischeren Haustiere, als Schnecken. ;) Die drehen nicht gleich am Rad oder sterben, weil sie mal zwei Tage allein bleiben müssen.

Für unsere Katzen müssen wir immer einen Katzensitter organisieren. Meine Ratten musste ich deswegen leider abschaffen bzw. aussterben lassen. Nach immerhin 15 Jahren Rattenhaltung. :( Aber für Ratten einen Sitter zu finden, ist nicht so einfach möglich.

Schnecken hingegen kann ich guten Gewissens für zwei Tage allein lassen, weil vorversorgt.

Kurz: Achatschnecken sind einfach richtig, richtig supertolle Tiere! :)
Tess

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)