Richtiger Kalk für den Boden?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Richtiger Kalk für den Boden?

Beitragvon Sahmira am 25.03.2020, 13:49

Hallo hier nochmal die Frage nach dem richtigen Kalk. Dieser hier wurde uns gezeigt aufgrund eurer Angaben hin?! Meint ihr den können wir kaufen? Ungedüngt steht z.b. nichts zu drauf. Habe aber bei Kalk absolut keine Ahnung... Kann ich ihn nehmen?

Wird er dann einfach zwischen unseren Art Schredder getan oder vorher z.b.in Wasser aufgelöst und drüber gesprüht?
Meint ihr ich kann sonst normale Blumenerde dazwischen tun? Mit diesen Kokus Humus Ziegeln habe ich nun echt bissl Angst nach den Erfahrungen der letzten Tage....
Das ist dieses Regenwald Substrat . Sie buddeln sich da auch schön rein
Sahmira

Re: Richtiger Kalk für den Boden?

Beitragvon mamorkatze am 25.03.2020, 14:28

Hallo,

Also zu dem Kalk kann ich jetzt nichts genaues sagen, auch wenn er sich gut anhört. Das mit dem fehlenden „ungedüngt“... ich glaube das steht da nie wirklich drauf, kann aber sein dass ich mich irre? Naja, jedenfalls würde ich keine Blumenerde untermischen, diese schimmelt schnell und enthält so gut wie immer Dünger oder Pflanzenschutzmittel. Wegen dem Kokoshumus: Ich benutze den von Drag*n und habe damit gar keine schlechten Erfahrungen gemacht. Diese Humusziegel kann man auch im Internet bestellen. Aber ich verstehe natürlich, dass du dir diesbezüglich Sorgen machst. Doch die Erde allein, die ihr schon habt, eignet sich zwar gut zum mischen, aber allein speichert sie Feuchtigkeit viel zu schlecht. Das ist auch der Grund, weshalb man andere Erde, z.B. Kokoshumus oder auch Wald-/Komposterde untermischt.

Aufkalken: Der Kalk wird so wie er ist in das Substrat gemischt. Dabei ca. 350-400g pro 7-9L Erde verwenden. Der pH-Wert sollte bei 7 liegen, das kann man mit Teststreifen messen, doch diese sind zur Zeit wohl eher schlecht zu bekommen. Daher sollte es erst mal ausreichen, wenn ihr wie oben beschrieben vorgeht.

LG :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Re: Richtiger Kalk für den Boden?

Beitragvon susann am 25.03.2020, 20:52

Hei,

Du kannst den Kalk ruhig nehmen,ich habe noch nie einen Kalk gesehen auf dem ungedüngt steht.Es ist ein bischen wenig CaO,es gibt auch mit 75 und mehr %.Da mußt Du einfach etwas mehr Kalk nehmen.
Ratsam finde ich das der Kalk nicht gekörnt ist,die Eiersuche wird dadurch etwas erschwert.
In der Natur leben die Tiere auch auf mehr oder weniger ungekalktem Boden,deshalb verwittern die Häuschen da schneller,es schadet nur der Schönheit

Das Substrat ist so nicht geeignet wie Marmorkatze schon geschrieben hat
LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)