von Diana am 31.03.2020, 18:44
Hängt vielleicht auch davon ab, wie die Tiere aufgezogen wurden? Wielleicht auch von Form des Terrariums, von der Art der Heizquelle, oder davon wo das Thermometer hängt oder wie groß die Lüftung ist.... Ich weiß schon, daß es da unterschiedliche Erfahrungen gibt. Und Marmorkatzes Weg sich nach dem Verhalten der Schnecken zu richten finde ich gut. Wenn du bemerkt hast, daß deine Schnecken bei etwas weniger Wärme aktiver waren, dann geh wieder etwas runter.
Verdeckeln bedeutet aber eigentlch einfach zu trocken. ich habe in den Sommermonaten mitunter tagelang 32°C in der Wohnung. da ist Fulica nicht mehr sehr akiv, aber selbst da machen meine Schnecken keinen Kalkdeckel,solange es feucht genug ist. Auf dem Bild sieht das Substrat recht trocken aus. Ist das grüne Etwas rechts unten eine Spiegelung?
Miss doch einmal die Temperatur an verschiedenen Stellen im Terrarium. Vielleicht heizt es punktuell zu stark auf, oder nur am Boden zu sehr. Ich kenne mich mit der Auswirkung von Heizlampen auf das Kleinklima im Terrarium nicht aus.
Denke, wir sind uns einig, die Luftfeuchtigkeit muß auf mind. 80%. und das Substrtat gut feucht halten. Sind das echte Pflanzen?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel