Achatinas sehr inaktiv

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatinas sehr inaktiv

Beitragvon vogelfrey am 05.05.2020, 10:37

Hallo zusammen!

Das Forum hat uns in den letzten Tagen mit den Beiträgen schon sehr oft weitergeholfen, vielen Dank also zuerst einmal an alle die ihr Wissen hier teilen.

Jetzt haben wir selbst doch noch einige Fragen, die wir uns selbst durch Recherche nicht beantworten konnten.

Zuerst einmal zur Situation. Wir haben uns vor etwa 5 Tagen das erste mal Achatina fulica albinos zugelegt. Sie wohnen derzeit in einem Terrarium (oben und unten Belüftet, oben jedoch das Gitter fast komplett abgeklebt) mit den Maßen 100x40x40. Das Substrat ist eine Mischung aus (ungedüngter) Blumenerde und Walderde, aufgekalkt natürlich, etwa 500g/10l. Etwas Moos und eine Korkröhre befindet sich noch darin.

Da wir das Gefühl hatten das es den Schnecken evtl. zu kalt ist, habe ich noch eine Heizmatte und ein Thermostat sowie ein Hygro-/Thermometer besorgt und angebracht. Die Heizmatte ist eine von L*cky R*ptile 28W, rückseitig links angebracht. Der Verkäufer sagte, er züchtet schon jahrelang bei "Raumtemperatur" verschiedenste Arten von Achatinas. Die LF im Terra liegt immer bei >95%.

Unser "Problem" ist, dass alle Achatinas sich den ganzen Tag einbuddeln, kaum aktiv sind. Weder nachts noch tagsüber. Wir bekommen die Temperatur (Fühler ist knapp über dem Boden angebracht) nicht über 21°, hatten es vor Anbringen der Heizmatte vor einer Heizung stehen, da war leider noch kein Thermometer angebracht, daher kann ich nicht sagen wie die Temperatur dort war, aber auch hier waren sie auch nicht aktiver.

Wir möchten den Schönen doch ein Zuhause einrichten, in dem sie sich wohlfühlen, wir denken aber aufgrund der wenigen Aktivität, dass sie dies wohl eher nicht tun.

Es wäre schön, wenn uns jemand helfen könnte, dies zu ändern.

Vielen Dank
vogelfrey
vogelfrey

Re: Achatinas sehr inaktiv

Beitragvon mamorkatze am 05.05.2020, 11:31

Hallo,

Ich habe bei meinen fulicas die Erfahrung gemacht, dass sie erst ab einer Tagestemperatur von min. 24 bis 26°C aktiv werden, nachts 23-24°C. Außerdem zogen sie sich auch bei zu trockener Luft zurück, kann es sein, dass dein Hygrometer kaputt ist? Das passiert öfter mal. Auf jeden Fall solltest du die Temperatur langsam erhöhen (ca. 1,5 °C pro Woche) und auch dein Hygrometer überprüfen. Wann hast du die Heizmatte angebracht? Es braucht einige Zeit, bis sich die Temperatur ausreichend erhöht. Meistens verwendet man die Heizmatte zwecks einfacherer Handhabung in Verbindung mit einem Thermostat. Es kann ebenfalls sein, dass deine Schnecken sich einfach noch einleben müssen. Wenn du magst, kannst du ja auch mal ein Bild vom Terra schicken, dann können wir eventuelle Unpässlichkeiten sehen. :) Ist das Terra denn sehr leer? Manche Schnecken vergraben sich dann wegen Mangel an Verstecken.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon vogelfrey am 05.05.2020, 12:07

Danke erst einmal für die Antwort!

Das Hygrometer ist neu und regelt rauf und runter, je nach Situation. Daher gehe ich nicht von einem Defekt aus. Das Problem ist, dass die Temperatur so schnell sinkt, wenn das Terrarium z.B. zum Füttern geöffnet wird. Daher denke ich, ist ein Aufbau der Temperatur natürlich schwierig.

Habe als Thermostat ein TermoControl II, beide Thermometer zeigen die gleichen Temperaturen. Wir hatten erst ziemlich viel im Terrarium und hatten gedacht das es zu viel ist. Im Moment ist Moos, einige Pflanzen und die Korkröhre darin. Ich werde mal sehen, dass ich ein Foto hochladen kann.

Edit: Wenn wir sie zum Füttern direkt ins Futter gesetzt haben, haben sie gefressen und sind anschließend auf dem direktesten Weg wieder in die Erde gekrochen, trotz Versteckmöglichkeiten.
vogelfrey

Beitragvon susann am 06.05.2020, 20:00

Hei,

Ich denke 28 Watt sind für so ein großes Terra etwas wenig.Ich habe die Erfahrung gemacht das die Temperatur mit weniger Watt auch erreicht werden kann aber es geht mit mehr Watt einfach sehr viel schneller und man hat nicht so lange Temperaturunterschiede.
Hast Du den Pro mit Tag und Nachttemperatur?
Ich habe bei meinen 80 er Terras 35 Watt,die Temperatur regelt Tags bei einigen Arten ein Controll ll.Die Terras sind alle gut isoliert.Nachts hängen 7Watt für die Nachttemperatur mit einfacher Zeitschaltuhr am Terra.Die große Matte ist aus.Das reicht bei mir durch die Isolierung.Zimmertemperatur ist 21 Grad.

Raumtemperatur ist ein sehr dehnbarer Begriff,ich kenn einige Vielartenhalter mit 25/26 Grad Zimmertemperatur :) .Ich würde den Züchter fragen wie warm er hat.
Oft brauchen die Tierchen auch etwas Zeit zum Einleben,wie schon geschrieben wurde.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)