Der richtige Boden?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Der richtige Boden?

Beitragvon Cobrawinder am 06.05.2020, 11:56

Hallo allerseits. Als bald Neuling hab ich einige Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Hauptsächlich geht es mir um den Bodengrund. Hab in den letzten Tagen viel gelesen aber die Meinungen gehen da ziemlich weit auseinander.Wir haben uns jetzt die Humus Ziegel (zum aufquellen)bestellt. Die wollte ich dann mit Pinienrinde,Laub und Kalk mischen. Ist das in Ordnung? An Bodenpolizei ist auch gedacht. Es sollen,wenn alles fertig ist 4 Achatina Fulica bei uns einziehen.Muss die Erde vorher in den Backofen/Microwelle, wenn ja wie lange? Beim Moos gehen die Meinungen auch auseinander,die einen sagen nein andere ja... Bin ein bisschen verunsichert,da ich gerne alle perfekt haben möchte...Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Lg
Cobrawinder

Re: Der richtige Boden?

Beitragvon Schneggeli am 06.05.2020, 12:07

Hallo,
Deine Mischung finde ich geht in Ordnung. Ob die in den Backofen kommt weiß ich nicht da muss dir jemand anderes helfen. Zu dem Moos ich habe Moos in Terrarien drin und wenn man es ein bisschen austrocknen lässt verabschieden sich die ganzen Viecher auch :) Meine Schnecken stehen voll auf das Moos, sie schlafen gerne darin und es sieht auch sehr schön aus ;)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Schneggeli

Bilder: 11

Beitragvon Aria am 06.05.2020, 12:30

Hallo!

Also erstmal: alles perfekt machen ist schwierig, weil, wie du schon gesagt hast gehen in einigen Punkten die Meinungen auseinander und jeder muss so seinen Weg finden, grade was Boden, Einrichtung, Laub, echte und künstliche Pflanzen und so angeht.

Ich finde allerdings das hört sich alles schon ganz gut an, und ein paar grundsätzliche Dinge an die man sich halten kann gibts ja schon.
Ich persönlich wasche neue Einrichtungsgegenstände immer gut ab, mache die aber nicht in den Backofen oder so.

Wenn die Erde gekauft ist kannst du auf der Verpackung nachlesen was drin ist.

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Tess am 06.05.2020, 17:33

Huhu,

ich hab bemerkt, dass die Schneckenhalter im Laufe ihrer Haltung häufig sehr verschiedene Erfahrungen gemacht haben. Viele halten ihre Variante dann für die einzig richtige, aber das sehe ich nicht so. Es gibt eben verschiedene Erfahrungen und das ist auch gut so.

Es gibt einige "Do's" und "Don'ts", wie man so schön sagt. Aber im Großen und Ganzen läuft es darauf hinaus, dass man als Newbie eigene Erfahrungen sammeln muss und dann schaut, ob es so richtig ist oder eben nicht. Wenn nicht, ändert und feilt man solange daran herum, bis es passt. :)

Deshalb finde ich es so wichtig, dass man viele, viele verschiedene Erfahrungen nachlesen/erfragen kann. Um dann für sich selbst eine Quintessenz daraus zu ziehen.

Ich habe derzeit eine aufgekalkte Mischung aus Humusziegeln, Orchideeenerde und Gartenerde + Laub im Terrarium und meinen Schnecken gefällt es super gut und sie wachsen auch prima.

Humusziegel brauchst du nicht ausbacken. Aber wenn du Erde aus dem Garten nimmst, kann man das machen. Ich allerdings gebe die Erde immer in eine Schüssel und stelle sie für 3 Minuten bei volle Pulle in die Mikrowelle. Das geht schneller, geht aber genauso gut. Ob man das machen muss oder machen will, ist Ansichtssache. ;)

Moos mögen die meisten Schnecken total gern und es sorgt im Terra dafür, dass die Feuchtigkeit sich besser hält. Bodenpersonal schätzt es besonders, da es den Asseln beim Häuten hilft. Wenn man es von draußen nimmt, sollte man es auf jeden Fall gut anschauen, weil man sich da wirklich viele Krabbler mit reinholen kann. Das bedeutet nicht, dass diese zwingend irgendwie gefährlich für die Schnecken sein müssen. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass es gar nicht so einfach ist, so einen frechen kleinen Steinläufer aus einem Terrarium zu fangen. :lol:

Ich sammle das Moos immer, mache die Spüle schön voll mit Wasser und lege das Moos da erstmal für 1-2 Stunden rein. Und damit hat man die meisten Krabbler schon zur Flucht gezwungen. Ansonsten kannst du auch Moos in so einem Ziegel Kaufen, wie den Humus. Das geht auch und wäre (meistens) frei von Krabblern.

Äste gebe ich in der Regel unbehandelt rein, weil sie nach dem Ausbacken immer so schimmeln. Das ist zwar für die Schnecken nicht von Bedeutung, aber ich finde es doof.

Ich bin kein Profi, aber vielleicht hilft das ja irgendwie. :)
Tess

Bilder: 0

Beitragvon Cobrawinder am 06.05.2020, 18:06

Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen. Moos werde ich mir dann noch besorgen. Lg
Cobrawinder

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)