Aktivität bei den Achatschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Aktivität bei den Achatschnecken

Beitragvon Jâná am 01.06.2020, 18:48

Hallo!
Ich habe mir vor 2 Tagen 5 süße Achatschnecken geholt. Natürlich habe ich mich gründlich über die Haltung informiert und habe jetzt ein 1,20x45x60 cm großes Terrarium, damit die Schnecken auch genügend Platz haben, wenn sie größer werden. Die Temperatur liegt bisjetzt immer zwischen 22 und 26 Grad und die Luftfeuchtigkeit bei 70-90%. Ich weis auch, dass sie nachtaktiv sind. Aber ist es normal, dass sie den ganzen Tag über eingebuddeln oder sich unter irgendwas verstecken? Am ersten Tag, als ich sie bekommen habe, waren sie aktiv und kanbberten an Gurkenschalen. Mittags und danach waren sie wiegesagt eingebuddelt. Ich war bis zum nächsten Mittag nicht daheim, hatte aber für die Schnecken für die nacht die Heizmatte (von der Seite) angelassen. Als ich zuhause war, waren sie nochimmer an der selben Stelle und sind bis jetzt (20:47) nicht einmal aktiv gewesen. ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Ich will das allerbeste für meine Schnecken und bin noch totaler Anfänger.
LG, Jana
Jâná

Re: Aktivität bei den Achatschnecken

Beitragvon Annette am 01.06.2020, 19:17

Hallo Jana,

schön, dass du dir Gedanken um deine Schnecken machst!
Um dir helfen zu können, müsstest du uns jedoch zunächst verraten, welche Art du hältst.
Nicht jede Achatschneckenart benötigt dieselben Temperaturen und einigen sind 26 Grad einfach zu kalt. Das gleiche gilt für die Luftfeuchtigkeit und den Bodengrund. Einige Arten mögen es sehr nass, andere lieber nur feucht.

Du schreibst, dass du die Schnecken jetzt seit zwei Tagen hast. Da ist es unabhängig von der Art völlig normal, dass die Schnecken sich erstmal zurückziehen und eventuell auch mehrere Tage nicht oder kaum aus ihrem Versteck kommen. Du musst dir keine Sorgen machen, wenn die Schnecken mehrere Tage nicht fressen. Schnecken können lange Zeit ohne Futter auskommen.
Ich habe mehrere Schnecken unterschiedlicher Arten, die nach ihrer Ankunft erst ordentlich gefuttert haben und danach mehrere Tage abgetaucht sind. Nach ca. fünf Tagen sind sie dann durchs Terrarium gekrochen als hätten sie nie etwas anderes gemacht.
Du wirst dich also eventuell noch ein wenig gedulden müssen.

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Annette

Beitragvon Aria am 01.06.2020, 19:20

Hallo!

Also um dir hier einen Rat geben zu können wäre es sehr hilfreich wenn du uns sagen könntest welche Schneckenart du hältst.

Wenn du die Art nicht weißt kannst du hier gern ein Foto einstellen.

Lg Aria

Edit: ups, Annette war schneller ;)
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Jâná am 01.06.2020, 21:46

Sie sind am 12.5. geschlüpft und daher sehr klein. Ich weiß leider selbst nicht welche Achatschnecken Art sie sind. Das Foto ist von dem Tag, an dem ich sie abgeholt habe ^^
Danke für eure Hilfe <3
Jâná

Beitragvon emiko am 02.06.2020, 04:42

Geht mir genauso. Ich habe meine Schnecken seit Freitag (heute ist Dienstag) und seitdem zwei Mal kurz gesehen und davon nicht mal alle.
emiko

Beitragvon Annette am 02.06.2020, 07:02

Hallo Jana,

das ist ein sehr niedliches Schneckchen, aber eine Artbestimmung ist in dem Alter nicht möglich. Hast du ein Bild von den Elterntieren oder kannst du den Verkäufer fragen?

Da deine Tiere noch so klein sind, ist es kein Wunder, dass du sie kaum siehst. In der Natur ist das ihre Überlebensstrategie: schnell fressen und ansonsten möglichst unsichtbar bleiben. So lange sie so klein sind, haben sie jede Menge Fressfeinde.
Ab einer bestimmten Größe "wissen" die Schnecken, dass sie sich nicht mehr permanent verstecken müssen.

Aber du solltest trotzdem unbedingt herausfinden, welche Art du da hast, damit du ihnen optimale Bedingungen zum Heranwachsen bieten kannst.

Viele Grüße
Annette
Annette

Beitragvon Schneggeli am 02.06.2020, 14:18

Huhu,
Ich denke es ist normal das sie sich vergraben. Sie sind ja noch nicht so lange bei dir, mit der Zeit wird sich das schon noch ändern ;)
Dein Baby Schneckchen sieht mir nach Achatina Fulica aus wenn nicht sogar eine Vollalbino aber das lässt sich erst sehen wenn sie größer ist.
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Schneggeli

Bilder: 11

Beitragvon Jâná am 02.06.2020, 15:47

Hallo,
gestern Abend waren sie tatsächlich wieder aktiver geworden :-D Ich denke ich mache mir momentan einfach zu viele Sorgen. Trotzdem bin ich auch sehr neugierig welche Art meine Schnecken denn sind. Hier habe ich ein Foto von der Mutter herausgekramt.
Danke für eure ganzen Antworten!
Mit freundlichen Grüßen, Jana
Jâná

Beitragvon Annette am 02.06.2020, 17:21

Dann ist ja alles in Ordnung. Du wirst sehen, die Kleinen werden von Tag zu Tag und Woche zu Woche aktiver und unternehmungslustiger werden. Das Elterntier sieht übrigens wirklich nach einer Achatina fulica aus, ein schönes Tier!
Viel Freude mit deinen neuen Haustieren!

Viele Grüße
Annette
Annette

Beitragvon Jâná am 08.06.2020, 18:36

Hallo!
Ich hatte ja kommentiert, dass meine Schnecken am nächsten Tag ein paar Stunden aktiver wurden. Aber seitdem waren sie seit 7 Tagen still. 2 von ihnen konnte ich auch garnicht mehr finden. Normalerweise verstecken sie sich unter einer Gurke oder so, sodass man noch ihr Häuschen sehen kann. Wie tief graben sie sich denn mit ihrer kleinen Größe? Ich dachte man könnte wenigstens kleine Löcher sehen, wo sie sich einbuddeln. Ich habe ja von euch gelesen, dass es normal ist, dass sie sie sich erst satt fressen und dann bis sie groß werden kaum aktiv sind. Ich mache mir aber jetzt trotzdem noch sehr Sorgen und frage mich, ab wann ich etwas unternehmen sollte. Ich finde nämlich, dass sie in diesen paar Stunden nicht besonders viel gefuttert haben. Wie war das bei euren Schneckenbabys? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es richtig ist, dass sie eine Woche lang nichts tun und davor nicht einmal richtig gegessen haben. :-? :|
Jâná

Beitragvon Aria am 08.06.2020, 18:53

Hallo Jana!

Also in der Größe war es bei meinen Babys auch so dass die tagsüber vollständig eingebuddelt waren und ich sie oft nicht finden konnte. Nachts kamen sie raus und haben ordentlich gefuttert. Nach einigen Wochen wurde die aktive Zeit immer länger.

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon emiko am 11.06.2020, 08:39

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es richtig ist, dass sie eine Woche lang nichts tun und davor nicht einmal richtig gegessen haben.

So geht es mir auch. Ich frage mich, ob die Schnecken überhaupt noch leben. Wie wachsen die, wenn die nicht mal zum fressen raus kommen.

Also wenn ich ehrlich bin, hält sich meine Schneckenbegeisterung noch ziemlich in Grenzen (°_°) . Vielleicht hätte ich mir einfach auch nicht so junge Schnecken aussuchen sollen. Aber das wusste ich vorher nicht, dass die in dem Alter quasi nicht zu sehen sind.
emiko

Beitragvon emiko am 05.07.2020, 17:00

Also meine Schnecken kommen endlich raus. Haben sich sehr lange gar nicht blicken lassen. Inzwischen sind sie auch gut gewachsen, richtige Brocken sind das geworden.
Es ist schön, wenn man morgens von so netten Fühlern begrüßt wird. Wenn ich morgens mein Büro betrete, kleben die Schnecks nämlich schon (oder noch) an der Scheibe.
emiko

Beitragvon Tess am 05.07.2020, 18:27

Wie wachsen die, wenn die nicht mal zum fressen raus kommen.

Das ist bei Schnecken so eine Sache. Die können ja auch mitunter zig Monate Trockenruhe einlegen - und es geht ihnen trotzdem gut. ;)

Wenn eine Schnecke einen Gehäuseschaden zu reparieren hat, verbuddelt sie sich auch und kommt tagelang nicht raus. Meine Penelope war fünf Tage vergraben und kam nicht mehr ans Tageslicht. Als sie dann wieder rauskam, war der größte Schaden schon repariert. ;)

Die wachsen also, während sie schlafen, indem sie alle Energie fürs Wachstum verwenden. Aber keine für Bewegungen. Sehr energieeffizient, finde ich. :thumb:
Tess

Bilder: 0

Beitragvon Teufel9999 am 13.07.2020, 12:00

Also meine 4 haben sich am Anfang total versteckt, ich hab sie immer gesucht, da sie wirklich mini-mini waren. Jetzt sind die 2 großen aktiv (29 g und 27 g bzw. 6 und 5 cm) und die Kleinen (14 g und 13 g bzw. 4 und 3 cm) graben sich immer ein, dann suche ich immer, weil ich Angst habe dass sie vielleicht zu wenig fressen.

Die 2 großen werden schon zutraulich, langsam bauen wir Vertrauen auf. Die 2 kleinen sind in Schockstarre wenn ich sie ausbuddle. Aber die sind oft so tief. Merkwürdig.

Jetzt weiß ich dass das o.k. ist.

lg
Tatjana
Teufel9999

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)