Neu Anfänger

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neu Anfänger

Beitragvon Maja13 am 18.07.2020, 07:23

Hi ich habe Donnerstag ganz ganz kurzfristig zwei große Achatschnecken bekommen. Und bin totaler Anfänger was Achatschnecken angeht ich habe leider noch keine Heizmatte schlimm? . Die beiden heißen Nugat und Milky Way. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben sie viel Kalk gegessen und jetzt hat sich Milky Way fast vollständig eingegraben wächst sie? Nugat ist jetzt auch schon wieder an der Sepia Schale. Die Luftfeuchtigkeit liegt über 80 Prozent ich habe leider auch noch kein Thermometer deswegen weiß ich nicht wie warm es ist.
Maja13

Re: Neu Anfänger

Beitragvon Gulbschi am 18.07.2020, 07:51

Hi.
Ein Thermometer solltest du schnellstmöglich besorgen.
Damit du die Haltungbedingun überprüfen und optimieren kannst.
Denke, das deine Schnecke schläft, dann graben sie sich auch ein.

Lg Gulbschi
Gulbschi

Beitragvon mamorkatze am 18.07.2020, 08:04

Hallo,

Du hast scheinbar Lissachatina fulica in den Farben White Jade und wildfarben. Sie brauchen Temperaturen von 25°C Tags und ca. 23°C nachts. Daher solltest du ein Thermometer oder gleich einen Thermostat (z.B. Lu*ky R*ptil* Therm* Contr*l Pro II) besorgen. Der Thermostat ist eine tolle Sache, denn er misst die Temperatur im Terrarium und schaltet die Heizmatte, die man mit ihm verbinden kann, ein oder aus, je nach dem ob die im Terra gemessene Temperatur über oder unter der eingestellten Temperatur liegt. Eine Heizmatte ist vor allem im Winter auf jeden Fall nötig. Die Temperatur solltest du, sobald möglich, langsam steigern und nicht von jetzt auf gleich. Immer nur ca. 1°C pro Woche, dann gewöhnen sich die Schnecken gut daran.
Viele weitere Informationen findest du im Haltungsbericht. :)

Hast du eigentlich daran gedacht, den Boden aufzukalken? (350g 98%iger ungedüngter Gartenkalk oder Algenkalk pro 7-9L Erde, der ph-Wert sollte bei 7 liegen)

LG