Neu Anfänger

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neu Anfänger

Beitragvon Maja13 am 18.07.2020, 07:23

Hi ich habe Donnerstag ganz ganz kurzfristig zwei große Achatschnecken bekommen. Und bin totaler Anfänger was Achatschnecken angeht ich habe leider noch keine Heizmatte schlimm? . Die beiden heißen Nugat und Milky Way. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben sie viel Kalk gegessen und jetzt hat sich Milky Way fast vollständig eingegraben wächst sie? Nugat ist jetzt auch schon wieder an der Sepia Schale. Die Luftfeuchtigkeit liegt über 80 Prozent ich habe leider auch noch kein Thermometer deswegen weiß ich nicht wie warm es ist.
Maja13

Re: Neu Anfänger

Beitragvon Gulbschi am 18.07.2020, 07:51

Hi.
Ein Thermometer solltest du schnellstmöglich besorgen.
Damit du die Haltungbedingun überprüfen und optimieren kannst.
Denke, das deine Schnecke schläft, dann graben sie sich auch ein.

Lg Gulbschi
Gulbschi

Beitragvon mamorkatze am 18.07.2020, 08:04

Hallo,

Du hast scheinbar Lissachatina fulica in den Farben White Jade und wildfarben. Sie brauchen Temperaturen von 25°C Tags und ca. 23°C nachts. Daher solltest du ein Thermometer oder gleich einen Thermostat (z.B. Lu*ky R*ptil* Therm* Contr*l Pro II) besorgen. Der Thermostat ist eine tolle Sache, denn er misst die Temperatur im Terrarium und schaltet die Heizmatte, die man mit ihm verbinden kann, ein oder aus, je nach dem ob die im Terra gemessene Temperatur über oder unter der eingestellten Temperatur liegt. Eine Heizmatte ist vor allem im Winter auf jeden Fall nötig. Die Temperatur solltest du, sobald möglich, langsam steigern und nicht von jetzt auf gleich. Immer nur ca. 1°C pro Woche, dann gewöhnen sich die Schnecken gut daran.
Viele weitere Informationen findest du im Haltungsbericht. :)

Hast du eigentlich daran gedacht, den Boden aufzukalken? (350g 98%iger ungedüngter Gartenkalk oder Algenkalk pro 7-9L Erde, der ph-Wert sollte bei 7 liegen)

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Maja13 am 18.07.2020, 08:17

:danke: für die Antworten ich werde so schnell es geht Heizmatte und Thermometer besorgen den Boden hab ich nicht aufgekalkt aber ich glaube das da wo ich sie her hab der Boden auch nicht aufgekalkt war ich werde so bald wie möglich noch mal da hin fahren und mal fragen wie die es da hatten da mit das möglichst gleich bleibt. Der Bodengrund ist eigentlich dasselbe wie die es in dem Laden hatten. Wie machen die das den mit dem wachsen? Und muss man den Boden unbedingt aufkalken?
Maja13

Beitragvon Maja13 am 18.07.2020, 08:20

Thermometer hab ich grad noch eins gefunden ich werd das gleich mal rein legen.
Maja13

Beitragvon Schneggeli am 18.07.2020, 08:23

Hallo,
Aufkalken ist unbedingt wichtig, weil der Boden sonst zu sauer ist und die Häuser angreift. Wenn die im Laden die Schnecken nicht richtig gehalten haben, würde ich das nicht gleich behalten. Sag hier lieber mal vorher bescheid wie sie die Schnecken gehalten haben, damit du auch ganz sicher weißt, wenn du es so weiter machen willst, das es auch artgerecht für deine Lieblinge ist. Du willst ja schließlich nur das beste für sie. :)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Schneggeli

Bilder: 11

Beitragvon Iviline am 18.07.2020, 08:29

Hallo Maja,
das Aufkalken des Bodens ist unerlässlich. Ohne Kalk ist der Boden zu sauer, die Häuschen der Schnecken nehmen irreparablen Schaden. Nebenher sollten auch Kalkquellen (Sepiaschalen, selbstgemachte Kalkblöcke etc.) vorhanden sein. Schnecken benötigen den Kalk um ihre Häuschen zu bauen, Eier zu produzieren...
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Iviline

Bilder: 5

Beitragvon Maja13 am 18.07.2020, 08:49

:danke: für die Antworten ich werde gleich warchenlich schon Kalk kaufen und die Temperatur liegt bei 26 Grad.

Lg
Maja
Maja13

Beitragvon Maja13 am 18.07.2020, 08:50

Ach und Sepia ist ausreichend da
Maja13

Beitragvon arowy am 27.07.2020, 17:56

meine lasschnuten leben schon lange prima ohne thermostat heizung und thermometer. ¯\_(ツ)_/¯
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
arowy

Bilder: 27

Beitragvon Schneggeli am 27.07.2020, 18:59

Hallo arowy,
Das ist ja schön, aber trotzdem solltest du ihnen spätestens im Winter eine Heizmatte besorgen. Auch wenn es Fulicas sind, die es bei Zimmertemperatur aushalten, trotzdem kann es im Winter auch für deine Schnecken etwas kühl werden.
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Schneggeli

Bilder: 11

Beitragvon Maja13 am 11.08.2020, 19:04

Hi ich hab eine kleine Frage und ich dachte ich schreib das hier rein damit ich nicht so viele Threads eröffne. Also ich habe 3 noch nicht geschlechtsreife fulicas, 5 ausgewachsene Bänderschnecken und5 ca 7mm große Baby Bänder. Ich fahre Freitag Nachmittag Zelten und käme Sonntag Abend zurück. Kann ich die Schnecke so lange allein lassen wenn ich echte Pflanzen rein tue? Temperatur wäre kein Problem. Ich könnte höchstens die ausgewachsenen Bänder mit nehmen aber was mach ich mit den anderen. Eier hatte ich noch keine aber bei meinem Glück werden die genau dann welche legen wenn ich nicht da bin :-D. Aber wie mach ich das mit dem Wasser große Wasser Schale rein und fertig oder so? Das verdunstet bei der Hitze ja total schnell.
Lg
Maja
Maja13

Beitragvon Aria am 12.08.2020, 13:11

Hallo Maja

Also ich denke wenn es sich wirklich nur um 2 Tage handelt kannst du am Freitag die Wasserschalen neu befüllen und gut füttern und Wasser sprühen, und am Sonntag dann gleich schauen und alles frisch machen. Du musst nur daran denken dass du für Sonntag auch Futter da haben musst. Dann sollte es eigentlich kein Problem geben, solange es da wo die Terrarien stehen nicht allzu heiß wird.
Evtl findest du auch jemanden der am Samstag nach deinen Schnecken sehen kann.
LG Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Maja13 am 12.08.2020, 16:20

:danke: für die Antwort ich denke ich mach das so.
Maja13

Beitragvon simsenlilie am 12.08.2020, 16:32

Hallo Maja!
Ich würde die Schnecken auf keinen Fall mitnehmen zum Zelten! Umsetzen in ein Reisefaunarium, die Fahrt an sich und die Hitze draußen sind nur Stress für die Tiere, im Zelt selbst dürfte es unkontrollierbar backeheiß werden ...
Im Forum gibt es ein paar schöne Anregungen für solche kurzen Wochenendfahrten: Gemüse mit Wurzeln einsetzen, also kleiner Salatkopf, Radieschenknolle mit Blättern, Paprikakeimlinge, Kresse ... nimm etwas von dem Du weißt, daß Deine Schnecken es annehmen und vertragen. Ich lege zZ. Gurkenscheiben mit Schale ins Terra, so trocknen sie nicht so schnell aus. Obst würde ich nur so wenig nehmen, wie in einer Nacht sicher weggeht, das gammelt sonst.
Bestimmt kennst du den Tipp schon: bei den Bänderbabys kannst du ein kleines Perlonsöckchen ins Wasserbecken legen, dann kannst du evt. etwas mehr Wasser einfüllen, weil die Kleinen etwas zum festhalten haben. Bei den Bändern für ausbruchsichere Belüftung sorgen.
lg
wiebke
simsenlilie

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)