Hallo Jasmin,
ach herrje, das Häuschen sieht schlimm aus!
Auch der Wachstumsrand wirkt sehr ungesund. Ich würde vermuten, dass die Schnecken auf zu saurem Boden gehalten wurde, nicht ausreichend Kalk zur Verfügung hatten und wahrscheinlich auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht gepasst haben.
Das wichtigste sind erstmal passende Parameter (LF und Temperatur), ein genügend aufgekalkter Boden und reichlich Kalk, am besten in verschiedenen Formen (Sepia, Heilerde, ...).
Außerdem würde ich den Tieren ein Heilerdebad anbieten, das neben Kalk noch weitere Mineralien enthält. Es kann sein, dass die Tiere viel Zeit darin verbringen werden, weil sie den Kalk über den Fuß aufnehmen können.
Zusätzlich würde ich sie eine Weile täglich in Seemandelbaumblattsud baden und die kaputten Häuschen damit betupfen. Vielleicht verbessert sich das Erscheinungsbild dadurch etwas. Auf jeden Fall wird es den Tieren helfen, die Häuschen gesund und stabil weiterzubauen.
Du merkst, dass es den Schnecken besser geht, wenn der Wachstumsrand buttergelb ist und nicht mehr so schuppig.
Darf ich fragen, ob du die Schnecken von privat oder einem Händler hast?
Liebe Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.