Rauhes Haus bei Achatina Fulica White Jade

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Rauhes Haus bei Achatina Fulica White Jade

Beitragvon JasminRo am 23.07.2020, 08:55

Huhu,
Gestern sind meine Schneckis mit der Post angekommen. Ihnen geht es soweit gut, fressen schön, Temperatur und Luftfeuchtigkeit passen.
Normalerweise sollten die Häuschen ja glatt sein, richtig? Bei den Schnecken, am meisten die größere, ist das aber leider nicht so. Mich stört es nicht, solange es den Schnecken gut geht. Kann das am Stress von den letzten Tagen liegen? Haben sie das vielleicht vererbt? Kann ich irgendetwas machen oder macht es ihnen nichts und es ist nur optisch?

Vielen Dank schon mal
LG Jasmin :)
Alles Liebe,
Jasmin
JasminRo

Re: Rauhes Haus bei Achatina Fulica White Jade

Beitragvon Aria am 23.07.2020, 09:29

Hallo!

Bist du sicher dass du Fulicas bekommen hast?
Bei reticulata ist das Häuschen nämlich rillig, da gehört das so. Vielleicht kannst du mal ein Foto von der ganzen Schnecke machen, oder auch von allen zusammen, dann sieht man es besser.

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon JasminRo am 23.07.2020, 09:34

Ja bin ziemlich sicher, der Verkäufer hat auch Fulica gesagt.

LG
Alles Liebe,
Jasmin
JasminRo

Beitragvon FLUTSCHI am 23.07.2020, 09:35

Ich finde auch das die Häuschen generell für Fulicas ganz schön riffelig aussehen...... :-?

Kannst du eventuell nochmal Bilder einstellen wo die Häuschen etwas näher drauf sind?
FLUTSCHI

Beitragvon Annette am 23.07.2020, 09:40

Hallo Jasmin,

ach herrje, das Häuschen sieht schlimm aus! :shock:

Auch der Wachstumsrand wirkt sehr ungesund. Ich würde vermuten, dass die Schnecken auf zu saurem Boden gehalten wurde, nicht ausreichend Kalk zur Verfügung hatten und wahrscheinlich auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht gepasst haben.

Das wichtigste sind erstmal passende Parameter (LF und Temperatur), ein genügend aufgekalkter Boden und reichlich Kalk, am besten in verschiedenen Formen (Sepia, Heilerde, ...).
Außerdem würde ich den Tieren ein Heilerdebad anbieten, das neben Kalk noch weitere Mineralien enthält. Es kann sein, dass die Tiere viel Zeit darin verbringen werden, weil sie den Kalk über den Fuß aufnehmen können.
Zusätzlich würde ich sie eine Weile täglich in Seemandelbaumblattsud baden und die kaputten Häuschen damit betupfen. Vielleicht verbessert sich das Erscheinungsbild dadurch etwas. Auf jeden Fall wird es den Tieren helfen, die Häuschen gesund und stabil weiterzubauen.
Du merkst, dass es den Schnecken besser geht, wenn der Wachstumsrand buttergelb ist und nicht mehr so schuppig.

Darf ich fragen, ob du die Schnecken von privat oder einem Händler hast?

Liebe Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Annette

Beitragvon JasminRo am 23.07.2020, 10:11

Also ich bin gerade nicht zuhause, habe aber ein paar Fotos auf dem Handy. Ich hoffe man erkennt etwas mehr. Der Verkäufer verkauft Fulica und Reticulata, aber bei mir stand Fulica auf dem Behälter. ¯\_(ツ)_/¯
LG
Alles Liebe,
Jasmin
JasminRo

Beitragvon JasminRo am 23.07.2020, 10:14

Also ich glaube das es ein Händler ist. Er hat einen Onlineshop, ich habe die kleinen aber auf seiner Ebay Seite geholt. Soll ich den Bodengrund mit der Heilerde ersetzen? Momentan haben sie Kokosfaser.
LG
Alles Liebe,
Jasmin
JasminRo

Beitragvon mamorkatze am 23.07.2020, 11:14

Hallo,
Das sind definitiv Lissachatina fulica White Jade, aber mir ziemlich angegriffenen/kruscheligen Gehäusen. Die Ursachen dafür sind unterschiedlich, zu wenig Kalk, zu sauerer Boden, ein Pilz, Vererbung.... Was bei vielen schon geholfen hat, ist ein Bad in Seemandelbaumblättersud. Dazu werden 1-3 Blätter mindestens einen Tag lang in 0,5-1L Wasser ziehen gelassen. Dann mischt man (wenig) warmes Wasser mit so viel Sud, wie man benötigt um eine ca. 1-1,5cm tiefe Schale zu befüllen. Die Schnecken werden dann über einen Zeitraum von 2-4 Wochen jeden Abend für min. 15min darin gebadet und auch das Häuschen wird beträufelt.
Ein Heilerdebad wird separat in einer Badeschale im Terrarium angeboten, einfach Heilerde mit Wasser mischen. Zur Verfügung stehen sollten Kalkquellen, z.B. Sepia (davor wässern), Eierschalenpulver, Algenkalk mit Wasser o.ä.
Ganz besonders wichtig ist es, den Boden aufzukalken. Dazu mischt man pro 7-9L Erde ca. 350g ungedüngten 98%igem Gartenkalk oder Algenkalk/Calciumkarbonat unter. Der pH-Wert sollte bei 7 liegen, zu hoch ist aber auch nicht gut. Normale Terrarienerde hat einen pH-Wert von 5-6,5, was deutlich zu niedrig ist.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon JasminRo am 23.07.2020, 12:35

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich mache gleich einen PH Test und bestelle heute Abend die Heilerde und Die Seemandelbaumblätter auf Amazon. Die sollten dann am Samstag ankommen. Also bereite ich den Sud am Samstag vor, dass sie am Sonntag das erste Mal baden können. Ich hoffe die Schneckis können sich erholen. :danke:

Liebe Grüße
Jasmin
Alles Liebe,
Jasmin
JasminRo

Beitragvon arowy am 27.07.2020, 13:30

ich habe mal gehoert dass man oliven oel auf den panzer machen kann ¯\_(ツ)_/¯
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
arowy

Bilder: 27

Beitragvon mamorkatze am 27.07.2020, 14:50

Das sollte man nur im Notfall machen, d.h. wenn die Schnecke ihren Wachstumsrand so sehr abnagt, dass das Häuschen droht, für ihren Weichkörper zu klein zu werden und sie daran womöglich bald verstirbt. Bei Wachstumsschäden holt es nicht. :)

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon JasminRo am 31.07.2020, 12:21

So da bin ich wieder. Kleines Update zu meiner Schnecke. Ihr geht es gut, am Haus hat sich durch die Bäder noch nicht viel getan. Shrek nagt manchmal kurz an seinem Haus und hört dann aber wieder auf. Vllt putzt er es auch nur. Der Wachstumsrand wurde auf jeden Fall stabiler und ist nicht mehr so brüchig. Optisch hat sich noch nicht sehr viel getan, wir baden aber auch erst seit 5 Tagen. :) Ich habe Hoffnung in der kleinen Schnecke und bin zuversichtlich, dass es bald besser wird. :-D

Liebe Grüße
Jasmin
Alles Liebe,
Jasmin
JasminRo

Beitragvon Aria am 04.08.2020, 18:08

Hallo!

Also ich finde schon dass man sieht dass es besser wird!
Weiter so, der wird noch richtig hübsch!

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon JasminRo am 04.08.2020, 19:41

So da sind wir nach 1,5 Wochen. Es wird immernoch am Haus geknabbert, aber soweit ich weiß kann man nicht viel dagegen machen. Genug Kalk gibt es natürlich weiterhin. Ich hoffe das Gewicht passt, ich behalte es im Auge. Zunehmen ist gut, abnehmen nicht wirklich. Bei heißem Wetter freut sich Shrek umso mehr auf das Baden. Die Schneckis sind aktiv und werden morgen nicht gebadet, weil ich nicht da bin. :)
Eine schöne Woche
Jasmin
Alles Liebe,
Jasmin
JasminRo

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)