Schildkrötensticks aufweichen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schildkrötensticks aufweichen

Beitragvon SteSchu am 27.08.2020, 07:26

Hallo,
Habe vorgestern meine Achatschnecken bekommen. 8D
Ich habe gehört, dass Achatschnecken auch Schildkröten Sticks und Fisch Flockenfutter fressen. Muss Mann die Schildkröten Sticks aufweichen? Und wie ist es mit den Fisch Flockenfutter?
LG,
SteSchu
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu

Bilder: 0

Re: Schildkrötensticks aufweichen

Beitragvon Dani123 am 27.08.2020, 07:31

Hallo
Ich weiche die Sticks immer auf.
Lg Dani
Dani123

Beitragvon SteSchu am 27.08.2020, 07:32

:danke:
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu

Bilder: 0

Beitragvon Abby am 27.08.2020, 08:14

Hallo Gemeinde,
zu diesem Thema habe ich auch eine Frage und hoffe es ist OK, wenn ich sie in deinem Thred stelle, SteSchu?!

Auf der Suche nach Infos über die richtige Fütterung der Achatis habe ich gelesen, dass Salz ein Bestandteil im Futter ist, der möglichst vermieden werden sollte. Darum gab oder gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen über die Verwendung von Sepiaschalen.
In Bezug auf die Sepiaschale gibt es aber wohl Entwarnung, weil die im Handel (auch online) zu kaufenden, von lebenden Tieren stammen (Abfallprodukt aus der Lebensmittelindustrie?), welche naturgemäß keinen erhöhten Salzgehalt im Körper (also auch im Schulp) aufweisen.
So - lange Einleitung; jetzt zu meiner Frage:
Wie verhält es sich mit Fischfutter?
Hier werden nämlich Fischprodukte verarbeitet, welche oftmals von Salzwassertieren stammen. Auch Kelp, ist eine Meerwasseralge.
Hochwertigere Fisch- und wohl auch Schildkrötenfuttersorten enthalten fangfrischen Fisch (keine Abfallprodukte, die auf den Fangkuttern im besten Falle über Stunden vor sich hin gammeln ...)
Darum auch immer meine Devise: Augen auf beim Futterkauf :!: Aber dies ist nochmals ein anderes Thema ...
Zurück zur Frage: Fischfutter, sprich Salzgehalt der darin verwendeten Fischsorten.
Weiß hier jemand etwas Genaueres?
Abby

Beitragvon Dani123 am 27.08.2020, 09:29

Ich bevorzuge Achatinasticks, wenn Fischfutter oder Schildkrötensticks, sollte man die Produkte untereinander vergleichen.
Vielleicht schreibt jemand noch eine Marke, die sich besonders eignet.
Wels Chips (Spirulina) werden bei uns auch gut angenommen.
Muscheln oder Sepia werden vorsorglich noch mal Gewässert.
Dani123

Beitragvon Abby am 27.08.2020, 09:40

Huhu Dani123,
danke für deine Antwort.
Wenn du dir Futter aussuchst, welches sind deine Kaufkriterien?
Ich schaue immer nach der Deklaration. Der verwendete Fisch oder die Fischmehle und Nebenerzeugnisse geben mir Aufschluss über das Produkt.
Fisch- und pflanzliche Nebenerzeugnisse sind für mich kein gutes Qualitätsmerkmal, da es sich hierbei - nach meinen Erkenntnissen - (meist) um Abfallprodukte handelt ...
Auch Getreideerzeignisse haben meines Erachtens im Fischfutter nichts zu suchen. Füllstoffe sind billig aber nicht "gesund".
Abby

Beitragvon Dani123 am 27.08.2020, 10:14

Da ich noch keine weiteren Sticks gekauft habe, kann ich dir da im einzelnen nicht weiterhelfen.
Bei uns gibt es nur Achatinasticks, Agrobs, Spirulina.
Sonst nur frische Sachen und Bachflohkrebse, Heilerde
Lg
Dani123

Beitragvon Abby am 27.08.2020, 11:49

Huhu Dani,
meine Frage bezog sich auf die Inhaltsstoffe des Futters - die sind ja auf jeder Packung/Dose angegeben. Musst du mal schauen ...
Mich interessiert, was da z. B. auf dem Futter steht, welches du für deine Schnecken verwendest.
Also ich habe jetzt mal nach
Achatinasticks
geschaut. Da steht bei diesem Produkt als Inhaltsangabe:
cereals and vegetable derivatives, corn flour, wheat flour, fish meal, soy flour, vegetables, beta carotene, vitamin premix.

Das sind Getreide- und pflanzliche Nebenprodukte, Maismehl, Fischmehl, Gemüse, Beta Carotin und ein Vitaminpräperat. Da Gemüse in der Deklaration sehr weit hinten steht, bedeutet das, dass es Mengenmäßig "fast nur noch in Spuren" vorhanden sein wird.
Hm ...
Alleine diese Nebenprodukte würden mich Abstand nehmen lassen. Auch Fischmehl ... Zumeist handelt es sich hierbei um Abfallprodukte. Zudem ergeben sich daraus keinerlei Angaben über die verwendeten Fischsorten - Süßwasser- oder Meerwasserfisch?
Ich möchte hier auf keinen Fall etwas "schlechtreden".
Wir für unseren Teil, sind immer sehr kritisch und skeptisch, wenn es um die Ernährung geht - egal, ob für uns selbst oder für unsere Tiere!
Oft verwenden die Futtermittelhersteller tolle Namen für ihr Produkt doch wenn man genauer hinschaut ... (mehr sag' ich nicht).
Abby

Beitragvon Dani123 am 27.08.2020, 12:30

Denke auch, dass das schon von der eigentlichen Frage zu sehr abweicht und nicht mehr zu dem Thread gehört.
Wenn wäre das wohl schon fast ein eigenes Thema.
Lg Dani
Dani123

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)