Hallo Foris,
ich habe da einen Gedanken in Bezug auf die Fütterung, bzw. die Nahrungsaufnahme der Schnecke, den ich einmal versuchen möchte zu formulieren:
Mich wundert, dass ich immer wieder lese, die Gurke habe so gut wie keinen Nährwert, da sie überwiegend aus Wasser bestünde. Das stimmt so aber gar nicht: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/le ... ese/gurken
Diese Angaben beziehen sich natürlich auf die Verwertbarkeit beim Menschen - aber so ist das ja eigentlich bei allen Lebensmittel, die wir unseren Schnecken anbieten. Keiner (?) von uns weiß doch tatsächlich, wie die Schnecke bestimmte Nahrungsmittel verstoffwechselt und welchen Nutzen für ihren Organismus sie wirklich daraus ziehen kann, oder?
In diesem Zusammenhang möchte ich dann auch auf die immer wieder angesprochene Instinktsicherheit der Schnecke in Bezug auf ihre Nahrungsaufnahme zu sprechen kommen. Ich finde, wir können nicht auf der einen Seite sagen: Was der Schnecke nicht bekommt, isst sie nicht und darum bei der Terrariengestaltung allerlei Gewächs einsetzen, welches eigentlich giftig ist (Efeu, Schefflera, Diffenbachia, etc.) und der Schnecke sozusagen die Entscheidung überlassen, woran sie geht und woran nicht, aber auf der anderen Seite sagen, dass die Gurke für sie eigentlich kaum einen Nutzen hat, wenn ich als Schneckenhalter dann beobachte, dass gerade dieses Gemüse von ihr bevorzugt gefressen wird. Selbiges Szenario ergibt sich für mich bei der oft "hitzig" diskutierten Verfütterung von Milch (nicht, dass ich ein Befürworter der Milchverfütterung bin!!!). Offensichtlich mögen manche Schnecken Milch sehr gerne. Die Gegner argumentieren, dass Milch einer Schnecke in freier Natur niemals zur Verfügung stehen würde. Das ist durchaus ein schlüssiges Argument (wobei: stimmt das eigentlich? Wie sieht es denn aus in Afrikas Dörfern, wo vielleicht ein Schälchen Milch für Katz oder Hund bereitgestellt wurde ...?). Aber dann dürfen wir unseren Schnecken auch nichts anbieten, was nicht in Afrikas Wäldern wächst.
Wie gesagt, ich beziehe hier nicht Stellung, sondern möchte einfach mal zur Diskussion anregen ...