Fragen über das Licht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen über das Licht

Beitragvon Toffi am 18.10.2020, 16:09

Mein Terrarium ist so gut wie fertig :) aber wegen dem Licht habe ich noch ein paar Fragen:

-Wie lange habt ihr das Licht im Terrarium an bzw. Von wann bis wann?
-Ist dass allgemein oder haben andere Arten verschiedene Ansprüche?
-Wie funktioniert das bei der Trockenruhe? Stört das Licht dann? Lässt ihr es an oder aus?
Toffi

Bilder: 3

Re: Fragen über das Licht

Beitragvon Diana am 19.10.2020, 20:14

Hallo Toffi,
Die Tageslichtlänge ist vor allem dann wichtig, wenn du Pflanzen im Terrarium hast. Tropische Pflanzen sind auf 11 bis 14 Stunden Licht eingerichtet. Ich lasse die Lampen rund 13 Stunden brennen, die Pflanzen wachsen gut und sorgen so für Schatten. In allen Terrarien sind zudem Zonen, an die auch ohne Pflanzen fast kein Licht hinkommt. Bei ausreichend Verstecken stört es deine Schecken nicht, ob viel oder wenig Licht im Terrarium ist, sie suchen den Platz den sie brauchen. Ohne Pflanzen hängt die Brenndauer evtl. davon ab, ob du die Lampen auch zum Heizen mitverwendest. Meine großen Terrarien werden von Heizkabeln mit Thermostat auf Nachttemperatur gehalten und die Tagestemperatur wird hauptsächlich durch die Lampe über der Glasscheibe erreicht.
Ohne "Schatten" im Terrarium kann ich nur vermuten: Trockenruhe wird ja durch Hitze, Trockenheit gestartet, also zu Zeit von intensivem Sonnenlicht. Ich würde demnach annehmen, daß Licht sie nicht in der Trockenruhe stört. Lange Lichtdauer simuliert mMn eher einen heißen Sommer und nüsste so die Trockenruhe eher fördern. Vielleicht antwortet ja noch jemand mit Erfahrung

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)