Wie finde ich einen schneckenkundigen Tierarzt?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie finde ich einen schneckenkundigen Tierarzt?

Beitragvon Lia 11 am 10.02.2021, 08:18

Hallo ich bin neu hier im forum. Bei mir werden demnächst drei Achatschnecken ein ziehen. Woran erkenne ich ob ein tierarzt sich gut mit schnecken aus kennt? Was ist außer die richtige tempratur und luftfeuchtigkeit wichtig? Ich will auch ne nachtabsenkung im terrarium machen. Gibt es dabei was zu beachten? Wie lange sollte ich das licht im terrarium an lassen?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 10.02.2021, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Lia 11

Re: Wie finde ich einen schneckenkundigen Tierarzt?

Beitragvon Aria am 10.02.2021, 10:57

Hallo Lia!

Herzlich Willkommen bei uns!
Schön dass du dich für Schnecken als Haustiere entschieden hast!

Zu deinen Fragen:

1. Das mit dem Tierarzt ist so eine Sache, Schnecken sind keine allzu alltäglichen Patienten. Vielleicht findest du einen Tierarzt der auf Exoten oder Reptilien spezialisiert ist, da hat man dann Chancen.

2. Die Haltungsbedingungen hängen vor allem von der Schneckenart ab. Welche Art bekommst du denn?

Am besten Fragst du den Vorbesitzer wie er es gemacht hat und wie die Schnecken es gewöhnt sind. Das heißt zwar nicht immer dass das optimal ist, aber es ist ein Anhaltspunkt.

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Lia 11 am 10.02.2021, 13:50

Ich wollte mal in der praxis wo ich mit meinen Vögeln immer hin gehe nach fragen ob die sich mit achatschnecken aus kennen. Eine tierärztin die da arbeitet ist auf Vögel und Reptilien spezialisiert. Haubtsächlich werden allerdings Vögel da behandelt. Und wenn die sich nicht aus kennen dann frage ich ob sie mir jemanden empfehlen können wo ich mal nach fragen soll. So bin ich damals auch zu den gekommen. Hab bei meinem tierarzt wo ich immer mit meinem Hund hin gehe gefragt. Ihn werde ich auch noch fragen da er sehr gut fernätzt ist mit anderen tier ärzten. Ich werde die art A. Fulica zu mir nehmen. Ich kenne achatschnecken schon von meiner früheren arbeitstelle und weis auch was im punkt terrarieneinrichtung zu beachten ist. Die drei schnecken die ich hole sind noch sehr klein. Deswegen habe ich mich entschieden das sie erst mal ein terrarium bekommen was den mindest maßen entspricht aber immer noch kleiner ist als das terrarium wo sie dann wenn sie größer sind einziehen dürfen. Was ist eigendlich beim transport zu beachten? Ich mach das auch so das das terrarium im eingerichteten zustand erst mal ne woche noch unbewohnt ist. Ich muss auch schauen wie ich es am besten mache das dort nicht so große tempraturschwankungen sind. Ich will ja das die kleinen schleimer sich wohl fühlen. Schließlich will ich ja lange was von denen haben. Ich mach es auch immer so das ich wenn ich neue tiere bekomme von dem was sie fressen dürfen über die nächsten tage immer verschiedenes den an biete und mir aufschreibe was sie gerne fressen und was nicht. Eine frage hab ich noch ist es sinn voll die schnecken regelmäßig zu wiegen oder nur wenn man den verdacht hat das ein tier krank ist?
Lia 11

Beitragvon Icecream am 10.02.2021, 15:59

Hallo. Also ich wiege meine Schnecken ungefähr alle 2 Wochen, um einfach zu checken ob sie in der letzten Zeit viel abgenommen haben oder nicht. Aber eine zwingende Sache ist es nicht. Ich mache es nur weil ich es für sinnvoll halte. Liebe Grüße :)
Zuletzt geändert von Icecream am 10.02.2021, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Icecream

Beitragvon Aria am 10.02.2021, 16:02

Hallo

Na, das hört sich doch alles schon sehr gut vorbereitet und durchdacht an. Transport bei diesen Temperaturen bitte nur persönlich und mit dem warmen Auto, evtl auch ein Wärmekissen oder ähnliches und am besten auch in einer Styroporbox, alles andere wäre im Moment zu gefährlich, Schnecken vertragen keine Minustemperaturen.
Wiegen tue ich meine Schnecken regelmäßig, vor allem die Jungtiere. Man hat dann einfach besseren Überblick finde ich.

Lg Aria
Aria

Beitragvon Lia 11 am 10.02.2021, 16:42

Es ist so das ich leider nicht die möglichkeit habe sie in einem auto zu transportieren. Aber der weg nach hause ist nur ca. 15 min. Wovon 10 min. U bahnfart ist und 5 min. Laufen. Ich dachte mir das ich es so mache wie mit meinen Vögeln. Das heist in einer für die tierart geeigneten box und in die tasche wo ich die box rein tue eine Wärmflasche( nicht zu heiß) und abgedeckt mit einer kleinen decke. Bis auf ein termostat ( was ich anfang nächsten Monats besorgen kann) hab ich inzwischen alles was ich an technik brauche.
Lia 11

Beitragvon Icecream am 11.02.2021, 11:31

Ich glaube mit Wärmflasche wird dass schon gehen.
Icecream

Beitragvon Lia 11 am 11.02.2021, 13:22

Es ist ja auch nur eine kurze zeit bis sie dann bei mir zuhause in ihrem terrarium sitzen können. Ich werde auch bevor ich sie hole schon futter und wasser rein stellen damit ich sie den ersten abend nicht stören muss und sie erst mal zeit haben an zu kommen und sich an ihr terrarium zu gewöhnen. Die ersten tage ist es mir wichtig das sie zur ruhe kommen sich gut einleben und merken das ihnen hier keine gefahr droht. Ich bin schon gespannt wie meine anderen tiere auf das terrarium reagieren werden.
Lia 11

Beitragvon Icecream am 12.02.2021, 09:19

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Schnecken :)
Icecream

Beitragvon Lia 11 am 14.02.2021, 15:54

Hab gestern die schnecken ab geholt. Gestern waren sie sehr aufgeregt und haben auch das terrarium erkundet. Aktuell schlafen zwei der drei kleinen noch. Die dritte sitzt auf dem essen und ist am wach werden. Sie ist die einzige die sich nicht zum schlafen vergraben hat. Sie hat es vorgezogen auf dem essen zu schlafen. Was ist bei euren schnecken die wohlfühl tempratur? Bei Fulicas sagt man so weit ich weis zwischen 25,5 °C und 26,5°C da ich auch eine weiße dabei hab und ich bissher nur gehört hab das bei denen die tempratur höher seien soll wollte ich fragen wie hoch die seien sollte damit alle drei sich wohl fühlen. Noch sind sie sehr schreckhaft wenn ich ans terrarium ran geh. Ich versuche das so zu machen das wenn ich was machen muss das dann gemacht wird wenn sie aktiv sind. Und ich rede viel mit meinen tieren wenn ich da was mache. Aber was aus meiner sicht ein sehr gutes zeichen ist ist das sie gefressen haben. Scheinbar schmeckt ihnen das was ich gestern rein gemacht habe.
Lia 11

Beitragvon Maja13 am 14.02.2021, 18:19

Hört sich doch gut an.
Ich habe eine wildfarbene, eine rodatzi und eine White Jade. Bei mir liegt die Tagestemperatur bei 24,5 Grad.
Maja13

Beitragvon Lia 11 am 15.02.2021, 17:27

Ich glaube meine fühlen sich ganz wohl. Sie waren heute nachmittag alle am fressen und jetzt schlafen sie grade. Was ich sehr schön finde ist das das terrarium sehr viel ruhe aus strahlt. Und ich hatte gestern mal kurz die tiere auf der hand um zu schauen wie der gesuntheitszustandist und da waren alle sehr intressiert und neugierig. Und ich freue mich auf die kommende zeit. Bingespannt wie sich jede einzelnde schnecke entwickelt. Weil auch so kleine tiere eine eigene persönlichkeit haben. Eine bewegt sich sehr gerne und ist eigendlich nur am rum kriechen wenn sie wach ist.
Lia 11

Beitragvon Lia 11 am 16.02.2021, 09:05

Mir ist gestern abend aufgefallen das eine schnecke ne kleine verlätzung am rand ihres häuschens hat. Was kann ich da machen?
Lia 11

Beitragvon Aria am 16.02.2021, 09:34

Hallo Lia!

Wenn die Verletzung am Wachstumsrand ist dann ist es vermutlich nicht so schlimm und die Schnecke kann es selbstständig reparieren. Aber am besten machst du mal ein Foto von der Verletzung und stellst es hier ein, dann können wir dir das genauer sagen.

Lg Aria
Aria

Beitragvon Lia 11 am 16.02.2021, 10:31

Mach ich nachher mal. Jetzt grade schläft sie und ich will sie nicht wecken. Aber gegen mittag wird sie meistens wach um was zu fressen. So wie ich es gestern gesehen hab ist die verletzung in bereich wo das häuschen wäckst. Ich stelle nachher mal ein bild rein.
Lia 11

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)