Nach Tod nur noch zu zweit - macht das was?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Nach Tod nur noch zu zweit - macht das was?

Beitragvon CATHARINA am 09.03.2021, 16:22

Hi,

ich halte Lissachatinaa fulica...
Ich hatte mal 4... Leider sind mir 2 gestorben. Also sind es jetzt nur noch zwei...
Nun die Frage: macht das Ihnen viel aus?
Ich möchte gerne 2 Eier von Ihnen schlüpfen lassen... Meine beiden werden aber erst in ca. einem Monat geschlechtsreif.

Danke für eure Antworten schon mal...

LG :thumb:
CATHARINA

Bilder: 0

Re: Nach tod nur noch zu zweit- macht das was

Beitragvon CATHARINA am 13.03.2021, 07:30

Kann mir niemand helfen?
CATHARINA

Beitragvon ElaBlue am 13.03.2021, 09:00

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich persönlich noch welche da zu setzen.
Würde der Gruppen Dynamik bestimmt und Wohlbefinden helfen.
Aber zwei sind schon mal besser als allein.
Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
ElaBlue

Beitragvon Abby am 13.03.2021, 09:08

Huhu,
vielleicht kannst du einmal näher berichten, wie du deine Fulis hältst, bzw. gehalten hast, als alle 4 bei dir einzogen und auch, wo du sie herhattest, wie groß/alt sie waren, bei welcher Außentemperatur sie zu dir kamen (per Post oder selbst abgeholt)?
* Vielleicht hast du dies ja bereits in einem anderen Thread getan - dann habe ich das übersehen - sorry ...*
Bevor du dir nämlich neue Schnecken dazu holst, sollte erst einmal abgeklärt sein, dass nun alle Haltungsparameter passen.
Wenn nun alles prima funktioniert, steht einem Aufstocken der Gruppe nichts im Wege.
Das Aufziehen der eigenen Nachzucht ist natürlich eine spannende und sehr reizvolle Sache. Doch auch hier gibt es Einiges zu bedenken und zu beachten.
Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest. :)
Abby

Beitragvon CATHARINA am 13.03.2021, 10:00

Hab Abby eh schon geschrieben... Kanne s aber nochmal machen, dann kann mir vielleicht noch wer was sagen...
@Abby, ich habe sie selber abgeholt, weil sie so schwach waren und ich keinen Versand riskieren wollte...

Also ich halte sie bei:
24-25 Grad am Tag
23 Grad nachts
Und 80-90 Prozent Luftfeuchtigkeit
Sie bekommen immer abwechslungsreiches Futter. Sepia und Eierschalen stehen immer zur Verfügung...
Bodengrund ist kokushumus und Walderde die ich vorher in der Mikrowelle stehen lassen...

Ich habe sie aus der Schulhaltung gerettet...
Als ich an dem Tag Biologie hatte, war ich das erste Mal im anderem Raum... Ich bin schockiert gewesen als ich die Schnecken sah... Ich liebe Tiere sowieso...
Die Schnecken lebten mit 15 erwachsenen und10 kleinen Babies in einem 60 Terra...
Das Terra war nur mit Erde... Natürlich unaufgekalkt... Zu fressen bekamen die knsgesamt25 Schnecken einmal die Woche gurke... Sie hatten auch keinen Kalk oder Wasser.
Kaum zu glauben oder?
An diesem Tag informierte ich die Direktorin der Schule...doch die hat nichts geändert... Meine Eltern haben dann noch eine Mail geschrieben. Seit dem war ich nicht mehr in n diesem Raum...
Jedenfalls habe ich mich am nächsten Tag( es war ein Samstag) den ganzen Vormittag informiert... Am Nachmittag holte ich und meine Mutter dann alles, was sie brauen...
Ich habe mich für diese Schnecken entschieden, weil sie doch am kräftigsten waren... Das Periodenstadium war total angegriffen und die Tiere Tal voller Schlamm vom sumpfigen Boden... Ich habe sie Zuhause dann abgewaschen und ihnen alles gegeben, was sie bräuchten... Sie waren da 3 cm groß und hatten ein Gewicht von 5 und 6 Gramm... Jetzt haben sie mehr als 2 Wohnungen angebaut und sind nun 7 und( cm groß und wiegen78 und81 g
Unten ein Bild von den beiden heute...

GLG und freue mich über antworten
CATHARINA

Beitragvon CATHARINA am 13.03.2021, 10:03

Man, was ist das für eine blöde Autokorrektur?
Ich meinte 2 Windungen und nicht Wohnungen
CATHARINA

Beitragvon CATHARINA am 13.03.2021, 10:07

Hier noch Mal ältere bilder
CATHARINA

Beitragvon Abby am 13.03.2021, 11:00

Huhu Catharina,
ja, wir haben uns nun bereits ausführlich via PN ausgetauscht.
Ich finde, du machst das super und bin froh, dass dich deine Mutter bei der Schneckenhaltung und auch im Hinblick auf die miserableren Zustände in der Schule in Bezug auf die Schnecken dort so gut unterstützt.
Ich hoffe sehr, dass den armen Tieren dort noch geholfen werden kann. Es ist unglaublich: Eine Schule hat einen Lehrauftrag. Was sollen Schüler denn bitte aus solch einer unverantwortlichen Schneckenhaltung lernen? :mies:

Gut - wie gesagt: Es wäre toll, wenn ihr da am Ball bleibt und zum Wohle der Schnecken etwas erreichen könnt.

Deinen Süßen scheint es jetzt, unter deiner fürsorglichen Pflege, sehr gutzugehen - sie haben jedenfalls sehr schön angebaut.
Auf den Bildern sieht es so aus, als sei dein verwendeter Kokoshumus relativ langfasrig. Evtl. könntest du den bei Gelegenheit einmal gegen feineres Material austauschen ...
Und vielleicht mögen deine Schnecken ja auch noch einen kleinen Laubhaufen (trockenes Laub von Buche, Hasel Apfel z. b. - sofern du ihn noch nicht im Terra hast - Buchenlaub findet man auch im Winter nach an den Bäumen und kann die trockenen braunen Blätter gut abzupfen) :thumb:
Abby

Beitragvon CATHARINA am 13.03.2021, 11:57

Hi Abby,

Ich habe das Terra gerade neu gemacht, da das sowieso Mal gemacht gehört...
Einen Laubhaufen haben die süßen sowieso immer drinnen...
Wir werden uns darum kümmern, dass es den schneckis in der Schule besser geht... Ich berichte später nochmal über sie...

Vielen Dank
Lg :danke:
CATHARINA

Beitragvon CATHARINA am 15.03.2021, 19:28

Huhu,

Heute hatte ich wieder biologie in dem biosaal...
Als erstes schaute ich natürlich ins terra. Ich bin erschrocken. Eine große Schnecke hatte ein riesiges Loch im Haus. Es war auch völlig verdreckt und so... In der Wunde waren noch die schplitter.
Ich war geschockt u d sagte der biolehrerin, dass das so nicht geht und das das dringend verbunden werden muss... Ich habe die Wunde dann gereinigt und mit frischhaltefolie verbunden. Nach dem, habe ich bemerkt, dass diese Schnecke sher sehr sehr sehr sehr dünn war und auch sehr schwach war... Ich hatte noch Karotten von der jause übrig... Die gab ich ihr dann. Nach 10 Minuten hatte sie 4 Stück aufgegessen :eek: kei Wunder, die kriegen auch nur 1 mal in der Woche gurke... Auch die anderen waren sehr mager. Ich fragte mei e Lehrerin, ob ihr dass nicht komisch vorkommt... Sie sagte nein, die sind auf diät... Wir haben die mit 10 cm gewogen und sie hatte 3 g. Da sagte sie, dass es doch etwas wenig ist. Sofort fragte ich meine Mitschüler nach Obst und Gemüse von der jause... Mit der Zeit kamen dann Äpfel, Karotten, gurken, Tomaten und noch mehr raus... Das bekamen jetzt die Schnecken. Haben sich drauf gestürzt.
Die verletzte Schnecke lebt vorübergehend jetzt in einer Box mit zewa drinnen. Da ist sonst so etwas zum experimentieren drinnen ¯\_(ツ)_/¯
Aber im 5erra war nichts hartes. Vielleicht ist sie ja auf eine andere gefallen oder so? Aber nach dem Prüfen hatten die anderen nichts. Bis auf eine. Die hatte auch eine delle. Die war aber vorher noch nicht da. Sind also auf einander gefallen. Die delle war aber nicht so tief. Die haben wir gelassen. Wasser haben sie jetzt auch drinnen. Morgen nehme ich dann noch sepiaschalen und fischfutter mit.

Von den 10 babies leben leider nur mehr 7. Diese 7 sind jetzt auch in einer kleinen Box... Natürlich auch mit Futter... Sie werden auch morgen noch viel bekommen, dass ich mitnehme. Und einen ast habe ich auch schon bereitliegen, der dann morgen ins 5erra der großen kommt. Dann werde ich die Lehrerin noch mal auf die Haltung hinweisen. Jedenfalls alles schon besser im terra... Bis auf die verletzte Schnecke. Schaue morgen noch mal nach ihr. Hoffe sie schafft es...

Lg
CATHARINA

Beitragvon Abby am 15.03.2021, 19:54

Liebe Cahtarina,
es ist wirklich prima, dass du dich nun der Pflege dieser armen Schul-Schnecken annimmst. Ich weiß, dass dir im Alter von 13 nicht so sehr viele Möglichkeiten offen stehen, um mit Druck und Sachkenntnis wirklich etwas zum Besseren zu bewegen. Aber du gibst dein Bestes, weiter so :thumb:
Eigentlich sollte der Direktor ein ernstest Machtwort mit dieser Bio-"Lehrerin" sprechen. Hat er sich denn auf die E-Mail deiner Mutter hin mal geäußert?
Es ist mir unerklärlich, warum man in einem Bio-Saal Lebewesen "hält", wenn man sich als Lehrer so überhaupt nicht um deren Wohl schert!!! Mich macht das so extrem wütend - ich glaube, ich würde mit einem Donnerknall in die Schule rauschen und dieser Frau den Kopf zurechtrücken ... :x
Aber gut - ich weiß, dass man mit Zorn eher wenig erreichen kann: Diplomatie ist das Zauberwort ;)
Wie wäre es denn, wenn du im Bio-Unterricht einen Vortrag über artgerechte Achatschneckenhaltung halten würdest? Dann würden alle Schüler - zumindest die interessierten - erkennen, dass eure Schnecken wirklich auf das schlimmste vernachlässigt werden! Die Lehrerin müsste sich dann eigentlich in Grund und Boden schämen.
Könnt ihr sie nicht überzeugen, die Schnecken abzugeben und wenn ja - gibt es evtl. eine Auffangstation für solch "verwahrloste" Schnecken in eurer Nähe?
Selbst, wenn du sie nun fütterst, so ist das ja keine Lösung auf Dauer - die Tiere werden sich ja weiter vermehren und so auch weiterhin ihr Elend vergrößern.
Hoffentlich bekommst du das verletzte Schnecki wieder auf die Reihe - doch was passiert danach mit ihr?

Nein, wirklich: hier muss dringend eine Lösung gefunden werden!
Abby

Beitragvon ElaBlue am 15.03.2021, 20:02

Abby, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Ich sehe es genauso.
Und gerade jetzt in dieser Zeit von Corona, wo auch nicht immer jemand in der Schule ist, verschlimmert die Situation.

Finde es eine unverantwortlich....
Auch mit dem Hintergrund der pädagogischen Vorbildfunktion.

Lg Ela
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
ElaBlue

Beitragvon Maja13 am 15.03.2021, 20:21

Hallo Catharina,
ich finde es gut das du dich für die Schnecken einsetzt.
Ich glaub ich würde ausrasten wenn so was an meiner Schule passieren würde.
Maja13

Beitragvon CATHARINA am 16.03.2021, 06:21

Hallo ihr 3,

Ich weiß, dass das mit dem füttern nicht auf Dauer klappt... Das war ja nur, weil die so mager waren.
Das mit dem Vortrag ist eine gute Idee. Das werde ich so machen :thumb:
Ich werde auch das mit der Vermehrung ausführlich erwähnen.

Was mit der verletzten Schnecke Dan passiert, werde ich schauen. Hoffe aber, daß sie es schafft. Heute und morgen habe ich eh wieder biologie. Ich werde schauen. Leider kann ich kein Foto ma beb, daher dass Handy a in der Klasse verboten ist.

Ja, die Direktorin hat geantwortet u d hat gemeint, dass dort alles passt. Meine Eltern kommen mich heute abholen. Da schauen wir nochmal nach ihnen...
Ich sitze gerade im Bus mit dem ast, den sepiaschalen und dem fischfutter. Damit Sie zumindest ein bisschen Kalk haben.
Hoffe, das Referat wird helfen.
Aber wir werden uns drum kümmern...
Muss jetzt los.

Lg
CATHARINA

Beitragvon CATHARINA am 16.03.2021, 06:24

Ach so, die Frage noch. Es gibt ein tier Heim, dass auch schnecken nimmt. Aber ob das eine gute Idee ist? Es wird aber wahrscheinlich besser sein als im Saal...

Lg
CATHARINA

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)