Züchtung in Österreich

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Züchtung in Österreich

Beitragvon Rifiraphie am 18.05.2021, 09:23

Hallo,
ich werde ziemlich bald Schneckenpapa und wollte fragen wie es in Österreich mit der Zucht ist.
In Österreich ist das ja so das man für eingige Tiere die Zucht anmelden muss ich weiß aber nicht ob Achatschnecken Lissachatina Immaculata dazu zählt?
Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet und habe aber auch noch so 4 bis 5 Monate bis meine Schneckis Geschlechtsreif werden.
Ich habe in Österreich geschaut und in meiner Näheren Umgebung nur einen Züchter gefunden der selbst aber auch nur 2 Schnecken hält.
Werde auch am Ende meines Urlaubes im Juli noch 2 Schnecken von einem anderen Züchter holen damit keine Inzucht ensteht.
Würde gerne Tipps entgegen nehmen und eine Antwort darauf ob man eine Achatschneckenzucht in Österreich melden muss.
Denke das ich bei mir schon einige Abnehmer haben würde da ich auch die letzten bei meinem Züchter bekommen habe. Falls doch mal welche "übrig" bleiben sollten würde ich sie natürlich auch behalten.
Danke schonmal für die Tipps.
LG Raphael
Rifiraphie

Re: Züchtung in Österreich

Beitragvon ElaBlue am 30.05.2021, 05:58

Guten Morgen.
Jetzt ist die Frage, was man in Österreich als Zucht oder Züchter nennt.
Wenn man mal ein Gelege ausbrütet, ist man noch lange kein Züchter.... zumindest in meinen Augen.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
ElaBlue

Beitragvon Diana am 30.05.2021, 06:59

Hallo Raphael,

ich sehe das wie ElaBlue. Die meisten Leute sind einfach Schneckenhalter. Wenn da ein Gelege ausgebrütet wird, ist das ein Vermehren, aber keine Zucht. Von Zucht spreche ich, wenn nach bestimmten Kriterien ausgewählte Tier mit dem Ziel gekreuzt werden, daß die Nachfahren ein ganz bestimmtes Merkmal tragen (oder auch mehrere Merkmale) oder erst entwickeln sollen. Oder dann die kommerziellen Zuchten, mit dem Ziel Gewinn zu bringen. Ich könnte mir denken, daß kommerzielle Zuchten ( Weinbergschnecken oder Achatschnecken für den Verzehr) angemeldet werden müssen, um sie z.B. veterinärmedizinisch zu begleiten. Ich würde einfach mal bei einem Amtstierarzt anrufen. Der müsste das wissen.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon wolf am 30.05.2021, 10:57

Huhu,
volle Zustimmung zu den letzten beiden posts :) . Perfekt auseinandergedröselt.
Liebe Grüße: wolf
wolf

Beitragvon Thamara am 08.06.2021, 15:09

Wenn man in Österreich eine Schnecke inserieren möchte muss man beim Amtstierarzt eine Hobbyzucht anmelden. (Für Willhaben) Generell ist es so das Schnecken aber unter Wirbellose fallen. Und da im Grunde das österreichische Tierschutzgesetz nicht greift. Bei Tieranzeigen at. kann man deshalb inserieren. Dort ist auch das gesamte Gesetz angeführt. Aber Willhaben akzeptiert das nicht. Deshalb kenn ich einige Halter die deshalb eine Hobbyzucht angemeldet haben. Ist eigentlich kein Problem. Mein Amtstierarzt hat mich ausgelacht ..
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)