Züchtung in Österreich

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Züchtung in Österreich

Beitragvon Rifiraphie am 18.05.2021, 09:23

Hallo,
ich werde ziemlich bald Schneckenpapa und wollte fragen wie es in Österreich mit der Zucht ist.
In Österreich ist das ja so das man für eingige Tiere die Zucht anmelden muss ich weiß aber nicht ob Achatschnecken Lissachatina Immaculata dazu zählt?
Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet und habe aber auch noch so 4 bis 5 Monate bis meine Schneckis Geschlechtsreif werden.
Ich habe in Österreich geschaut und in meiner Näheren Umgebung nur einen Züchter gefunden der selbst aber auch nur 2 Schnecken hält.
Werde auch am Ende meines Urlaubes im Juli noch 2 Schnecken von einem anderen Züchter holen damit keine Inzucht ensteht.
Würde gerne Tipps entgegen nehmen und eine Antwort darauf ob man eine Achatschneckenzucht in Österreich melden muss.
Denke das ich bei mir schon einige Abnehmer haben würde da ich auch die letzten bei meinem Züchter bekommen habe. Falls doch mal welche "übrig" bleiben sollten würde ich sie natürlich auch behalten.
Danke schonmal für die Tipps.
LG Raphael
Rifiraphie

Re: Züchtung in Österreich

Beitragvon ElaBlue am 30.05.2021, 05:58

Guten Morgen.
Jetzt ist die Frage, was man in Österreich als Zucht oder Züchter nennt.
Wenn man mal ein Gelege ausbrütet, ist man noch lange kein Züchter.... zumindest in meinen Augen.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
ElaBlue

Beitragvon Diana am 30.05.2021, 06:59

Hallo Raphael,