Seit einem halben Jahr bin ich stolze Besitzerin von 6 Lissachatine fulica. Anfangs sind die Schnecken schön gewachsen, mittlerweile stagniert das Gewicht bei 30-50 g. Ich wiege sie jede Woche, habe also einen guten Überblick.
Ein Anfängerfehler muss ich gestehen: Ich habe es zuerst versäumt, die Schildkrötenerde aufzukalken. Ansonsten sind die Parameter, wie hier im Forum beschrieben (Luftfeuchte, Temperatur, Einrichtung). Von einer Züchterin wurde mir Kokosfasererde empfohlen. Die ist im Moment leider vergriffen, werde ich später ausprobieren.
Das Terrarium ist 120 x 40 x 50 cm gross.
Zu fressen haben sie natürlich immer Sepiaschalen, dann abwechselnd Gurken, Fenchel, Rüebli, Süsskartoffel, Zucchini. Ich biete auch regelmässig Fischfutter und Rindshackfleisch an. Gefressen wurde das allerdings noch nie. Im Sommer kommt (unbehandeltes) Grünzeugs und Gemüse aus dem Garten dazu. Bohnenblätter waren bis jetzt ihre Lieblingsspeise

Die Schnecken sind ansonsten vital. Sie kriechen fleissig herum und legen auch regelmässig Eier.
Nun, ist das Wachstum, bzw. Gewicht normal? Oder ist mir noch ein weiterer Anfängerfehler unterlaufen?
Liebs Grüessli vom Trüffel