Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Anfängerfrage, wegen der Luftfeuchtigkeit in Faunarien bzw. Terrarien!
Ich habe ja nun ein Faunarium für die übernommenen Weinbergschnecken 46 cm x 33,5 cm x 31,5 cm (Plastikgitterdeckel mit einer großen, durchsichtigen Plastik-Öffnungsklappe und einer kleineren Plastikklappe nebendran. Demnächst kaufe ich ein 100 cm x 50 cm x 50 cm Glasterrarium mit Schiebetüren für meine neuen Mitbewohner, 4 Achatschnecken.
Ich hätte nun gerne zwei Hygrometer gekauft, eines für das Faunarium mit den Weinbergschnecken (und demnächst noch ein paar Bänderschnecken => alle bekommen irgendwann auch ein größeres Terrarium, keine Sorge! ) und eines für das Achatschnecken-Glasterrarium.
Ich bin allerdings jetzt hilflos überfordert mit diesen Hygrometern, es gibt analoge und digitale und Thermo-Hygrometer mit zwei Fühlern (?!?)...
Eines fände ich interessant, das "TFA Dostmann Terracheck Digitales Thermo-Hygrometer, 30.5044.01, Kabelfühler mit Saugnäpfen" (evtl. für das Weinbergschnecken-Faunarium?).
Für das Achatschnecken-Terrarium würde ich als Thermometer das Thermo Control Pro 2 und eine Elstein-Lampe oder eben eine Heizmatte kaufen. Da bräuchte ich ja dann noch einen extra Hygrometer, für die Luftfeuchtigkeit, richtig?
Was würdet ihr mir für das Faunarium und was für das Glasterrarium empfehlen? Das Glasterrarium, das ich im Auge habe, hat oben am Glasdeckel ein Blech mit Luftlöchern, durch die man irgendwie Löcher bohren könnte...
Sorry für all die - vermutlich - sehr verwirrend gestellten Fragen, aber ich kenne mich damit noch überhaupt nicht aus... (ich wusste vor meiner, seit Dienstag aufgetretenen "Schnecken-Begeisterung" nicht einmal, was ein Hygrometer ist!)
schon mal für Hilfe!