Oft wird die Notwendigkeit einer Wärmequelle mit dazugehöriger Steuerung von Tages-, und Nachttemperatur unterschätzt. Da alle Achatschnecken, unabhängig von Gattung und Unterart aus sehr warmen Gebieten in vielen Teilen Afrikas kommen, braucht man eine gesteuerte Wärmequelle. Auch die Lissachatina fulica benötigt eine Heizung, im Gegensatz zur Empfehlung vieler Halter. Die Aussage "Ich halte meine Schnecken bei Zimmertemperatur" ist leider sehr schwammig und trifft nur dann zu, wenn die tatsächlichen Temperaturen im Zimmer auch den Bedürfnissen der Schnecken das ganze Jahr über entsprechen, was sehr selten auch der Fall ist. Und das funktioniert auf die Dauer nicht!
Leider wird dem Neuling bei diesem Hobby immer noch und viel zu oft in Haltungsbeschreibungen erklärt, man könne die Tiere bei Zimmertemperatur pflegen.
Dabei ist das Empfinden jedes Einzelnen sehr unterschiedlich, welche Zimmertemperatur er für geeignet hält.
...
"zu halten bei 24 bis 28 Grad" sind einfach absolut irreführend, gefährlich für die Tiere und nicht aussagekräftig.
Solche Schwankungen sind bei jeder Schneckenart unbedingt zu vermeiden! Solltet ihr wärmere Temperaturen in eurem Schneckenzimmer haben, ist das natürlich nützlich, aber aufgrund schwankender Gradzahlen im Winter und kühleren Zeiten auch im Sommer, die niemand beeinflussen kann, rate ich immer dazu, eine gesteuerte Wärmequelle zu installieren.
Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)
Mitglieder: Kaos