Achatschneckeneier einfrieren?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatschneckeneier einfrieren?

Beitragvon Case ande case am 25.04.2023, 13:55

Hallo, ich hätte gerne Achatschnecken. Ich bekomme es aber nicht über das Herz die Eier
einzufrieren. Alleine kann man sie ja leider auch nicht halten, das wäre furchtbare Tierquälerei.
Was kann ich machen?
Case ande case

Re: Achatschneckeneier einfrieren?

Beitragvon Slimyfriends am 25.04.2023, 16:06

Moin, es gibt einige Arten, die weniger und seltener Eier legen und für dessen Nachkommen man besser Abnehmer findet.
Allerdings muss auch bei diesen die Nachkommenschaft über kurz oder lang stark eingeschränkt werden.
Es gibt noch andere Möglichkeiten um Eier abzutöten als diese einzufrieren, jedoch schätze ich mal, das dass für dich aufs selbe hinausläuft?
Wenn du es nicht übers Herz bringen kannst kann ich das gut verstehen, allerdings sind Achatschnecken dann leider nicht die richtigen Haustiere für dich.
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Bagira am 25.04.2023, 18:30

Wie Slimyfriends schon geschrieben hat, kommt man bei Achatschnecken leider nicht drum herum, Eier einzufrieren. Sonst sieht man bald nur noch Jungtiere im Becken und das ist leider auch nicht tierfreundlich... :(
Was man auf jeden Fall machen kann, ist sich eine Art kaufen, die sehr große (bis zu 2cm) und höchstens 11 Eier legt, wie eigentlich alle Schnecken aus der Gattung Archachatina, z.B. . Diese Eier übersiehst du nicht! Denn z.B. Lissachatina Fulica, die immer als besonders anfängerfreundlich beschrieben wird, legen bis zu 500 (!!) Mikro Eier, nur ein paar mm groß!! Wenn man da mal ein Gelege übersieht, muss man hunderte Babyschnecken einfrieren! Leider muss man das aus Selektionsgründen öfters tun, auch bei etwas größeren Tieren.
In meinen Augen ist das Einfrieren von Eiern nicht schlimm- denn es garantiert, dass deine Tiere auch weiterhin artgerecht und nicht in einem überbevölkerten Terrarium leben! Und Hühnereier isst du ja vermutlich auch- so viel anders ist das ja bei denen auch nicht.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die Eier zu vernichten: Ich lege die meiner Einheimischen immer in die pralle Sonne auf eine schwarze Fensterbank, wo es gut und gerne auch mal 40-50° werden. Da schlüpft dann nix mehr.. Das klappt aber nur im Sommer, logischerweise. Die einheimischen legen aber im Winter keine Eier. Aber ich habe keine Ahnung, ob das bei so großen Straußeneiern von z.b. Ovums auch funktioniert.
Du kannst sie aber auch anderen Tieren verfüttern, als Proteinquelle. Falls du irgendwelche Hühner in der Nähe hast, zum Beispiel. Da musst du aber darauf achten, dass die Eier wirklich gefressen werden, sonst haben wir bald Achatschnecken in unserer heimischen Fauna!! Und das würde ich auch nur bei großen Eiern machen, bei denen man wirklich sieht, dass sie gefressen werden. Bei den kleineren geht schon mal was verloren.
Ich hoffe es ist nicht zu ausführlich :oops:
LG!
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira

Bilder: 0

Beitragvon Case ande case am 26.04.2023, 11:20

Hallo ihr beiden, vielen Dank für Euro schnellen Antworten!
Case ande case

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)