Welche Art ist das? [L. fulica]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Art ist das? [L. fulica]

Beitragvon Nessie am 27.06.2023, 09:54

Hallo^^ ist das eine Fulica? Die Schnecke wird auf Ebay angeboten. Sie lebt in einer kleinen Box mit nicht genug Erde und wenn ich mir den Panzer so ansehe (der sieht etwas spröde aus) auch mit keinen guten Parametern. Ich würde ihr gerne helfen und sie in mein Terrarium Übersiedlung. Ich habe fulicas und bin mir etwas unsicher ob das hier auch eine fulica ist. Zwei unterschiedliche Arten will ich natürlich nicht zusammensetzen.
Nessie

Re: Welche Art ist das?

Beitragvon Nessie am 27.06.2023, 09:56

Auf dem ersten Bild sieht man wie die Schnecke lebt, hier noch mal ein sichtbareres Bild.
Nessie

Re: Welche Art ist das?

Beitragvon Slimyfriends am 27.06.2023, 10:38

Ja das ist eine fulica, schlimm das man immer noch solche Haltung sieht
Slimyfriends

Bilder: 10

Re: Welche Art ist das? [L. fulica]

Beitragvon Nessie am 28.06.2023, 06:21

Danke für die Antwort! Dann werde ich versuchen sie in mein Terrarium zu setzten. Habt ihr Tipps wie ich das am besten mache? Ich habe gehört das es für die Schnecken ein Schock sein kann plötzlich in einer neuen Umgebung mit ganz anderen Parametern zu sein . Ich will sie langsam daran gewöhnen bin mir aber unsicher wie .
(Sollte ich dazu lieber einen neuen Post machen?)
Nessie

Beitragvon Nessie am 28.06.2023, 06:29

Das ist zur Zeit mein Terrarium :) die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80 direkt nach dem Sprühen bei fast 90%. Da es im Sommer in meiner Wohnung sehr warm ist Leben sie im Moment bei Zimmertemperatur (24-26 Grad) wenn es kälter wird will ich sie an eine Heizmatte gewöhnen um die Temperatur zu halten. Bei der Vorbesitzerin wurde meine Gruppe bis jetzt auch bei Zimmertemperatur gehalten. Der Boden ist aufgekalkt, bei der Ebay Schnecken ist es glaube ich nur Kokusfaser. Sonstbekommen sie Kalkbäder(einmal die Woche) und haben eine Sepiaschale.
Sollte ich dafür einen neuen Post machen?
Danke schon mal für die Tipps^^
Nessie

Beitragvon Slimyfriends am 28.06.2023, 09:42

Ich glaube du brauchst keinen neuen Post machen, Threads gehen öfters mal nach mehreren posts in andere Richtungen.
Im Sommer ist es recht leicht eine Schnecke, die nur Zimmertemperaturen kennt umzusiedeln, da sich diese dann ja mit einem Terrarium das Warm genug ist deckt.
Die Temperatur ist eigentlich das heikelste (wäre es eine kältere Jahreszeit müsste ihre Temperatur pro Woche ca 1°C erwärmt werden).
Der Boden ist eigentlich kein Problem, vll kannst du ein paar Rindenstücke o.ä auf den Boden legen, damit sie nicht auf dem Kalkreichen boden sitzt, wenn sie dies gerade nicht möchte :)
Kalkbäder halte ich eigentlich für überflüssig, sie haben ja über Futter kalkquellen :-?

Schau gut ob sie Parasiten hat bevor du sie mit deiner zusammensetzt :!:
Slimyfriends

Beitragvon Nessie am 28.06.2023, 16:48

Okay danke ^^ ich denke ich werde sie erstmal noch ein paar Tage beobachten bevor ich sie zu meinen Fulicas setzte. Dann sehe ich hoffentlich ob sie Parasiten hat oder nicht und kann ihr schon mal Erde aus meinem Terrarium, sowie Moos und Rinde geben. Dann ist der Sprung in das große Terrarium vielleicht leichter. Sie wurde bis jetzt allein gehalten, denkst du das könnte im Kontakt mit den anderen Probleme geben oder ist das egal?

Mit Kalendern habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht, die Schnecken scheinen es zu lieben und hängen dann manchmal stundenlang im Wasser und "gondeln" also fressen den Kalk vom Boden. Ich seh das so wie Mut der Sepiaschale, es ist ein Angebot für die Tiere wenn sie es nicht brauchen müssen sie es ja nicht annehmen :)
Nessie

Beitragvon Slimyfriends am 28.06.2023, 17:25

Ne es wird keine Probleme mit den anderen geben, sie haben ja keine "Verhaltensregeln" die ihnen von Elterntieren beigebracht werden müssen etc
Bisher hab ich es immer so erlebt, dass sie anfangs etwas distanziert sind, aber nach 2-3 Wochen schlafen sie auch bei den anderen :)
Slimyfriends

Beitragvon Rasplutin am 28.06.2023, 17:29

Nessie hat geschrieben: 28. Jun 2023 18:48
Mit Kalendern habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht, die Schnecken scheinen es zu lieben und hängen dann manchmal stundenlang im Wasser und "gondeln" also fressen den Kalk vom Boden. Ich seh das so wie Mut der Sepiaschale, es ist ein Angebot für die Tiere wenn sie es nicht brauchen müssen sie es ja nicht annehmen :)

Kalendern -> Kalkbädern
"gondeln" -> "grundeln"
Mut der Sepiaschale -> mit der Sepiaschale

Nessie, was benutzt du für eine Rechtschreibkorrektur? ("Mut der Sepiaschale", schöner Filmtitel) :)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Nessie am 28.06.2023, 19:27

Eine sehr schlimme Rechtschreibkorrektur....sorry :(
Wenn ich außerdem am Handy schreibe kann ich die Nachricht mega schlecht korrigieren.
Aber ja als Filmtitel wäre das doch super xD
Nessie

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)