Diana hat geschrieben:Hallo Manoa,
so einen starken und flächigen Belag habe ich noch nie an einem Schneckengehäuse gesehen. Selbst für einen Pilz finde ich den Belag zu dicht und zu ausgedehnt. ich kann es nicht so ganz einordnen. Läßt sich der Belag abwaschen oder abreiben? (Dann könnte man davon vielleicht etwas in ein Labor geben) Hast du die Kokofasern aufgekalkt? Und haben die anderen Schnecken überhaupt keine Probleme? Sie hat nicht zufällig ein ausgedehntes Kalkbad genommen, oder wurde von einer Schnecke überkrochen die gerade aus dem Kalkbad kam? Und wie fühlt sich der Belag an?
Sie ist die größte Schnecke und wurde von keiner anderen überkrochen. Es befindet sich auch am stärksten unten am Gehäuse. Die anderen Schnecken haben das so jetzt nicht. Es war auch, bis vor kurzem, alles super und ich hatte nie Probleme mit so etwas.
HelenZer hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es kein Belag, sondern Schädigung der äußeren Schicht durch eine saure Umgebung. Kokosfaser wird oft sauer.
Habe deswegen, weil ich das dachte, vor 2 Wochen den kompletten Boden ausgetauscht. Sollte ich den Boden nochmal austauschen? Was kann ich denn machen, damit der Boden nicht so sauer wird? Wie gesagt, seit ca. 1 Jahr hatte ich Null Probleme damit und plötzlich fing es an.