Milben, Kleine Würmer, Hilfe?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Milben, Kleine Würmer, Hilfe?

Beitragvon ErdbeerJoghurt am 16.09.2024, 18:43

Hallo ihr lieben!

Ich bin jetzt seit 2 Monaten Besitzerin einer Archachatina Marginata Ovum XXL (Amaretto).
Ich hab schon öfter auf ihm gesehen dass da kleine Würmer sind (Nematoden?) und kleine weiße Käfer, ich bin mir SUPER unsicher was ich gerade machen soll.
Ich hab angst dass ich was total falsch gemacht habe und er wegen mir befallen ist oder ob er es schon mitgebracht hat.
Bilder und Video sind mit dabei, ich hoffe man kann die Tiere erkennen?
Ich will Mittwoch los und Bodenpolizei holen (Springschwänze), weiß nur nicht ob das helfen würde bei dem "Befall"?

Und ich hab öfter gesehen dass er gerade inaktiver ist für einige zeit und auf einmal wieder losstürmt. Denke mal das liegt an dem Temperatursturz? ich hab schon eine Heat Mat aussen am Terra angebracht (Diese Heizfolie? Hoffe ihr wisst was ich meine), habt ihr da noch Tipps für besseres Heizen weil es aktuell schon kälter ist?

Liebe Grütze, eine ganz panische ErdbeerJoghurt

https://uploadnow.io/s/9d635659-e46f-47 ... 6cc18c?o=t (VideoLink)
ErdbeerJoghurt
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2024, 18:17

Re: Milben, Kleine Würmer, Hilfe?

Beitragvon Slimyfriends am 16.09.2024, 19:57

Moin :)
Also die meisten "kleinen weißen Würmer" sind harmlose Enchyträen.
Springschwänze etc helfen nicht gegen irgendwelche anderen Tierchen (das tun nur Raubmilben), ich würde sie erstmal noch nichts ins Becken setzen (kann ja sein, dass du die Erde jetzt noch komplett austauschen musst).

Ich kann das Video nicht ansehen, aber von dem Foto her ist das eine Milbe. Die meisten sind nicht gefährlich. Sind sie am und im Atemloch unterwegs?
Sind die anderen Schnecken auch "befallen" ? (Falls keine anderen vorhanden sind muss dringend noch Artgleiche Gesellschaft her, aber naklar erstmal die Parasitenlage abklären) Sind die Milben auch außerhalb der Schnecken unterwegs?

Das "von oben" Foto zeigt leichte Erhebungen/Schwellungen am Fuß (was für Wurmbefall sprechen würde), das kann aber auch einfach an der Sitzposition liegen. Du könntest eine Kotprobe bei Exomed einschicken.

Zum Thema Heizen: Wie groß ist denn dein Terrarium? Naklar ist es im Sommer wärmer als das minimum, ca 27°C sollte das Terrarium aber tagsüber trotzdem haben :) Wenn die aktuelle Heizquelle das nicht schafft, musst du eine mit mehr Watt kaufen :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 826
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Milben, Kleine Würmer, Hilfe?

Beitragvon Diana am 17.09.2024, 20:18

Hallo,

ich konnte das Video anschauen. Springschwänze mußt du nicht kaufen, die sind schon ein paar auf der Schnecke. Bei zwei der Krabbler bin ich aber auch nicht ganz sicher, durch die Vergrößerung ist das Bild nicht scharf genug. Es könnten Milben sein, müssen deshalb aber noch keine Schneckenmilben sein. Allerdings finde ich, daß sie sich zu langsam bewegen und schleißlich gibt es ja noch viele andere Milbenarten als nur die Schneckenmilbe. Und sind die Schneckenmilben nicht eher im/am Atemloch?
Die Tierchen kann deine Schnecke von außen vom Züchter schon mitgebracht haben oder es war irgendwo eine im Substrat versteckt oder....Da kannst Du nichts dafür, das passiert halt manchmal. Wenn es denn Schneckenmilben sind ist das einfach dumm gelaufen, mit einem eventuellen Haltungsfehler hat das nichts zu tun.

Zum Thema heizen: Ich verwende gerne zwei Heizquellen gleichzeitig und hab außerdem immer noch eine in Reserve. Zum einen muß dann keine Heizquelle bis an ihr Maximum ausgereizt werden, was die Lebenszeit verlängert und sollte ein Heizquelle ausfallen, dann ist der Temperaturabfall nicht ganz so extrem. Allerdings sollte man dann mit Thermostat arbeiten.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1635
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder