Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur Ausgestaltung des Terrariums.
Um meinen 7 Lissachatina fulicas im Terrarium auch Klettermöglichkeiten anzubieten, habe ich eine große Korkröhre besorgt, damit auch die älteren Schnecken mit ihrem großen Gehäuse durchpassen. Das war am vergangenen Freitag der Fall. Seitdem wird die Korkröhre ignoriert, ja fast ängstlich gemieden. Ganz am Anfang hatte sich mal eine jüngere Schnecke ganz am Anfang der Röhre festgeklebt und geschlafen, seitdem drängen sich alle um die Röhre herum und benutzen die Scheiben, um sie zu umgehen.
Ganz am Anfang der Schneckenhaltung hatte ich mal einen ausgehöhlten Baumstamm, der eher als Meerschweinchenhaus gedacht war, ins Terra gelegt, der wurde eifrig erklommen und die Achatis schliefen auch drin. Leider war er für das feuchtwarme Klima im Terra nicht gemacht und schimmelte, so dass ich ihn entsorgt habe und als Ersatz bunte Plastik-Übertöpfe für Pflanzen reingelegt habe. Die wurden auch eifrig angenommen und manchmal schliefen auch die Großen übereinander drin.
Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das gelöst? Soll ich die Korkröhre lieber rausnehmen und wieder zu den Übertöpfen zurückkehren?
Meine Theorie ist, dass die Röhre von Form und Zeichnung her einer Python ähnelt und die Schnecken aus einer Art Urinstinkt heraus sie deshalb meiden.
Danke im Voraus für eure Antworten und liebe Grüße
Luisa