Frage zur Wärme im Terrarium und kurze Vorstellung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zur Wärme im Terrarium und kurze Vorstellung

Beitragvon SloMo am 28.12.2025, 11:24

Hallo, da ich neu bin wollte ich mich erstmal vorstellen:
Mein Name ist Benjamin, 37 aus Koblenz und meine Tochter, 9 hat zu Weihnachten 3 schöne Achatschnecken bekommen.
Unsere Schnecken sind:
Archachatina Marginata Ovum Creme, Name: Speedy
Archachatina Marginata Ovum Albino, Name: Turbo
Archachatina Marginata Ovum Albina, Name: SloMo
Bezogen haben wir die Schnecken über den Shop Schneckenpost.

Wir haben uns vorab mit dem Thema beschäftigt und uns darauf vorbereitet, aber, jetzt da die Schnecken eingezogen sind, kommen hier und da Fragen auf.
Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen, da ich vermute, das unsere MegaZoo-Filiale keine Schneckenexperten hat (dort wurde mir z.B. eine Keramikschüssel für Futter und eine normale Heizlampe verkauft, welche kurz danach ,nach eigener Recherche (zu hart, Verbrennungsgefahr) zurückgegeben wurde).
Damit das hier übersichtlich bleibt, werde ich meine Fragen etwas in "Themen" unterteilen und versuche direkt so viele Infos wie möglich zu geben.
Jetzt zu meinen ersten Fragen zum Thema Wärme:
Die Daten von unserem Terrarium:
80cm lang x 40cm tief x 60cm hoch
Aus Glas, mit Schiebetüren
Lüftungsgitter oben komplett abgeklebt
Heizmatte (HabiSat) 59cmx28cm 28W
Steuerung (Trixie 76124) Thermostat digital

Ich bekomme mit diesem Setup nachts nicht mehr als 22-23°C und tagsüber 25-26°C hin.
Nach den Angaben vom Verkäufer liegen die Soll-Temperaturen bei nachts 24°C und tags bei 25-28°C.

Ich habe jetzt etwas Angst, das es unseren Schnecken durchweg zu kalt ist. Was meint ihr dazu?
Außerdem will ich das Terrarium dämmen, damit das ganze effektiver wird. Habt ihr dazu Tipps?
Außerdem habe ich jetzt immer öfter von einer "Elsteinlampe" gelesen... wäre das besser?

Ich sage schonmal danke im voraus.
Und wünsche schonmal jedem einen guten Rutsch! :lol:
SloMo

Re: Frage zur Wärme im Terrarium und kurze Vorstellung

Beitragvon Blackschneck am 28.12.2025, 15:05

Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Zu deiner Heizmatten-Frage:
Prinzipiell funktioniert das Heizen mit einer Heizmatte gut. Ich verwende selbst ganz ähnliche (Infrarot-)Heizmatten. Der Vorteil dieser Matten ist, dass die Glasscheibe nicht so warm wird, sondern die Wärme direkt ins Terrarium gestrahlt wird. Ich vermute, die Matte ist an einer der Wände des Terrarium angebracht und nicht unter dem Boden, richtig?

Um die notwendige Heizleistung zu bestimmen, gibt es eine Rechenformel, und zwar:

Literzahl des Terrarium mal Temperaturdifferenz geteilt durch 24.

In deinem Fall also 192 Liter mal (28 °C minus die übliche Raumtemperatur bei euch) geteilt durch 24.

Bei einer Raumtemperatur von z.B. 22 °C ergäbe das eine notwendige Heizleistung von 48 Watt. Die 28 Watt der vorhandenen Heizmatte reichen also nicht. Da müsste eine weitere Matte her. Ich nehme für meine Terrarien lieber eine recht hohe Heizleistung, dann laufen die Matten kürzer, die Scheibe mit der Matte wird nicht so heiß (angenehmer für die Schnecken, wenn sie grad dort sitzen) und die Wärme ist gleichmäßiger verteilt.

Was die Isolierung angeht: Isolierung nur von außen, Styropor oder Schwarzkork (Backkork) gehen beide, Luftpolsterfolie auch. Schwarzkork ist zwar natürlicher, bröselt nur leider ziemlich und braucht daher an der Außenseite noch aufgeleimtes/aufgeklebtes Sperrholz o.ä. zur Stabilisierung.

Ich hatte mal nachgemessen, was eine Hinterlüftung hinter einer Heizmatte ausmacht. Feststellung: sehr viel, ohne einen Luftspalt hinter der Matte heizt sich diese und auch die Terrarienwand viel stärker auf, was für die Tiere sicher weniger angenehm ist, die Lebensdauer der Matte verkürzen dürfte und evtl. sogar Hitzeschäden verursachen kann. Ein Abstand von ca. 1 cm zwischen Heizmatte und Isolierung reicht aber völlig aus. Wenn die Heizmatte etwas Abstand zur Oberkante des Terrariums hat, wird auch die aufsteigende Warmluft noch etwas zum Heizen genutzt.

Gegen Überhitzungsschäden verwende ich für meine Heizmatten eine Feinsicherung. Die kann man mittels eines Zwischensteckers nutzen. Nachdem diese Zwischenstecker mit austauschbarer (!) Feinsicherung mal eine Zeitlang kaum zu haben waren, sind sie jetzt wieder zu kaufen. Man muss die darin enthaltene Sicherung dann austauschen gegen eine 5 x 20 mm Schmelzsicherung der passenden Stärke (bei 28 Watt: 160 Milliampere).

Sorry für den ellenlangen Text, aber vielleicht hilft er dir weiter.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)