@Achatina009: Wir haben dir doch geantwortet. Mal zusammengefasst:
Mit Achatina fulica kann man zwar ein paar Arten zusammenhalten, aber du wolltest ja eine Art, die sich nicht mit Fulis paaren kann. Das macht die Sache schon schwieriger.
Gleiche (ähnliche) Haltungsbedingungen haben z.B. A. fulica rodatzii (wären auch Fulis, sehen ja aber ganz anders aus), A. immaculata
In der Regel passt
keine Archachatina-Art von den Haltungsbedingungen her zu deinen Fulicas, da sie es viel wärmer brauchen. Daher würde ich dir auch davon abraten.
Wenn du noch eine weitere Art halten möchtest ohne Gelege vernichten zu müssen, dann solltest du besser ein zweites Terrarium aufstellen.
@Bambi: Auf einer Messe kann man ja auch fragen, wie die Tiere vorher gehalten worden sind. Falls die Haltungsbedingungen nicht optimal waren - und Zimmertemperatur für Archachatinas finde ich nicht wirklich optimal - kann man die Tiere ja auch Schritt für Schritt an ein anderes Klima gewöhnen. Einen Fisch schmeißt man ja auch nicht einfach ins Aquarium, wenn man ihn neu hat, sondern gewöhnt ihn langsam an die Wasserwerte.
Wenn es bei dir klappt, dann ist das prima. Habe ich so noch nicht gehört, aber gut. Dennoch sollte diese Haltungsform von Arch. marginata nicht als Beispiel für Ratsuchende fungieren... In 99% der Fälle gehen die Tiere nämlich eher bei zu niedrigen Temperaturen ein. Vor allem dann, wenn es Wildfänge sind, die man ja auf Börsen meistens zu kaufen bekommt. Solche Tiere ist meist sehr empfindlich und keinesfalls für eine Haltung bei Zimmertemperatur geeignet.
Ich meine das nicht böse, aber ich wollte es dennoch mal loswerden.