Kalkmangel?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kalkmangel?

Beitragvon Fulicas am 13.06.2009, 19:32

Hallo,

Ich glaube ich habe da ein kleines oder sogar ein großes Problem! Ich habe bei meinen Schnecks grade wie so kleine Risse feststellen können und bei den Rillen zwischen den Windungen ist das so seltsam gekruselt. Könnte das ein Kalkproblem sein? Ich habe selbstverständlich eine Sepiaschale im Terra und ab und zu gibt es mal Kalkbrei, allerdings nicht regelmäßig.

Hoffe ihr könnt helfen!

Fulicas
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Bilder: 82

Re: Kalkmangel?

Beitragvon Nemokiddy am 13.06.2009, 20:12

Also da ich meinen garkeinen Brei gebe, etwas Sepia drinnen habe und halt ab und zu Kalk einfach übers ganze Terra streue und meine Schnecks keinen mangel haben kann ich es mir nicht wirklich vorstellen... (aber okay... ich hab ja nur Gartenbänderschnecken...)
Nemokiddy

Beitragvon Birte am 14.06.2009, 22:54

Im Prinzip sind die Symptome, die du beschreibst schon welche, die von Kalkmangel kommen können. Wenn deine Schnecken aber immer eine Sepiaschale zur Verfügung haben, sollte das eigentlich reichen. Fressen sie die Sepia denn auch?
Hast du auch den Bodengrund aufgekalkt? Der kann das Haus auch von außen angreifen, wenn er zu sauer ist.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Thuja am 15.06.2009, 08:41

Hi!

Bei wie vielen Schnecken tritt denn die Problematik auf? Bei allen Tieren? Oder nur bei einzelnen?
Dieses "gekruselte" an den Nähten hatte ich auch schon ab und an bei einzelnen Jungtieren (falls wir jetzt das gleiche meinen... hier ist mal ein Foto. So oder so ähnlich?).

Manchmal sind Rillen oder sonstige Wachstumsprobleme nicht auf eine Kalkunterversorgung zurückzuführen. Es scheint, als könnten manche Tiere den aufgenommenen Kalk entweder nicht richtig "verwerten" oder es hat sonstige genetische Ursachen.

Hast du vielleicht ein Foto von den "Problem-Tieren"?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Fulicas am 15.06.2009, 11:35

Also der Boden ist ordentlich aufgekalk, ich werde das aber noch einmal wiederholen. Das Bild beschreibt genau das was meine Fulis und meine Rodatzzie haben! Besonderst bei meiner Rodatzzie ist es sehr stark! An der Sepiaschale hängen sie eigentlich immer dran, soll ich vielleicht noch eine zweite dazu tun?

Ich wollte demnächst auch in der Apotheke Kalk holen und mal daraus Kalkbrei machen, meiner verbindet sich nämlich mit dem Wasser nicht so gut :|

Wisst ihr was ich vielleicht machen könnt?ich mache mit schon ein bissel Sorgen!
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Beitragvon Birte am 15.06.2009, 11:46

So wie du das beschreibst, kann ich mir eine Unterversorgung mit Kalk nicht vorstellen. Das klingt absolut nach genug Kalk.

Ich vermute dann auch eher, dass es sich um einen Gendefekt handeln könnte. In dem Fall kannst du leider nicht wirklich etwas dagegen tun.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fulicas am 15.06.2009, 11:47

Aber ist das nicht ein bisschen komisch, dass das die Rodatzzie und die Fulis haben? Ich habe sie ja von unterschiedlichen Personen.
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Beitragvon Thuja am 15.06.2009, 12:42

Ist nicht böse gemeint, aber die Schnecken heißen Rodatzii. ;-)

Komisch ist das schon, da hast du Recht. Vor allem, wenn sie von verschiedenen Leuten sind. Auf der anderen Seite sind Gendefekte (wenn es denn welche sind, eventuell durch Inzucht?) ja auch immer häufiger. Vielleicht ist es wirklich ein dummer Zufall?

Wenn ich das richtig verstanden hab, sind es insgesamt zwei Schnecken, die betroffen sind, oder? Was ist mit den anderen?
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Fulicas am 15.06.2009, 13:08

Ja, ich weiß nie wie ich es schreiben soll :lol: :oops: War dann wohl leider falsch.

Ich glaube nicht das es durch Inzucht kommt, weil die Schnecken (ich hoffe ich darf das jetzt sagen, wenn nicht Beitrag löschen) sind von Geli und Betty.
Ich glaube schon das es irgendwie an mir liegt, vielleicht können die beiden ja mal schreiben ob es bei ihnen auch so ist?
Vielleicht weiß ja doch jemand die Lösung :)

LG
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Beitragvon Yeti09 am 15.06.2009, 14:16

Bei meinen Rodatziis ist das übrigens auch teilweise der Fall :| Auch hier kann ich mir eine Unterversorgung mit Kalk absolut nicht vorstellen (aufgekalkter Boden, Sepia, ab und an Kalkbrei (aber eher selten)).

Hatte schon etwas Angst, dass ich was falsch mache, wüsste aber auch gar nicht, was das sein soll.
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Yeti09

Bilder: 5

Re: Kalkmangel und eine andere Frage

Beitragvon Fulicas am 15.06.2009, 17:53

Hallöchen,

möchte jetzt nicht einen Extrathread aufmachen und schreib das jetzt mal dazu :wink:
Habt ihr mal zufällig oder wisst ihr einfach wieviel euer Terrarium wiegt? Mich würde besonderst die 80er Terrarien interessieren :)

LG
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Beitragvon Thuja am 15.06.2009, 19:25

:-D Ist zwar schön Off Topic, aber ich melde mich mal zu Wort:
Ich habe noch nie ein 80ger auf die Waage gestellt, aber: Leer wiegen die Dinger bestimmt 6-7kg (8mm Floatglas). Bei mir sind dann immer noch mindestens 2 Humusbricks drin. Das macht also 2x650g für die trockenen Bricks plus jeweils etwa 3,5L Wasser. Dann wären wir schon bei 15,3kg. Meine Korkröhren sind auch oft gut mit Wasser vollgesaugt und bringes es - je nach Größe und Anzahl der Stücke - sicher auch auf 1-2kg pro Becken. Dann kommt noch der Kleinkram dazu (Pflanzen, Wasserpool u.s.w.)

Wenn ich mich also mit dem Leergewicht nicht ganz vertan hab, komme ich bei einem 80x35x40 Becken schon auf 17-18kg. Ich habe noch zwei 80x40x40 Becken, die ungleich schwerer sind... vielleicht anderes Glas? Die kommen befüllt sicher an die 22-25kg heran, da dort auch knapp 3 Humusbricks drin sind.

*grübel* Wenn ich mir jetzt überlege, dass bei uns alle Terras (auch die großen, schweren!) auf Billig-Holzregalen von IK*A steht... au wei..
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Fulicas am 16.06.2009, 11:57

Ok, weil der Schrank von meinen Eltern, er ist von Segmüller, macht uns grad ganz schön Probleme. Meine Mutter hat mir dann gesagt das sie bei Segmüller anruft, ich habe dann gefragt ob sie vielleicht mal fragen kann, wieviel mein Schrank aushält, dort wo das Terra im Moment drauf ist.
Es hieß dann 50 kg, man sollte es aber einigermaßen Gleichmäßig verteilen. Jetzt hab ich mich denn gefragt wieviel ein 80er Terra wiegt, also anscheinend nicht mehr als 50kg, oder gibts andere Meinungen? Vielleicht kann ich mir ja doch ein 80er Terra holen :-D

LG
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Beitragvon Fulicas am 16.06.2009, 13:52

So, war grad in der Apotheke und habe mir Kalkpulver geholt. Ich habe nochmal gefragt ob das wirklich reines Kalkpulver ist, und die nette Dame hat es bestädigt. Allerdings machen mich die Inhaltsstoffe ein bissel stutzig oder ist das normal beim Kalk? Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus :oops: :lol:

Hier ist die Verpackung:

2020

LG und zum vergrößern einfach drauf klicken

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=2020
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Beitragvon Fulicas am 17.06.2009, 11:40

Weiß niemand was? Ich will wirklich nichts falsch machen!

LG
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)