Ich persönlich habe sie alle an Zeitschaltuhren. Sie gehen in wiederholung immer 2 Sunden an, und dann 2 Stunden aus. Nachts ist eine 4Stündige Pause.
Aber jetzt, wo es so warm ist, läuft nur die Aquarienbeleuchtung, die vollkommen ausreicht zum Heizen im Sommer. Die geht um 9 Uhr an, und geht um 23 Uhr abends aus. Aber das kommt immer auch auf die Zimmertemperatur an. Manche Leute müßen im Sommer alle Wärmequellen aus schalten, und kühlen teilweise ihre Terris. Ich wohne in ner Kellerwohnung, und hab nie zu warm. Drum läuft die Beleuchtug das ganze Jahr gleich von 9-23 Uhr. Die Matten sind auch nur 3-4 Monate aus. Und selbst die sind in manchen Räumen (mein Flur ist immer kühl) ganzjährig in Betrieb.
Bei manchen läuft die Heizung länger, bei anderen kürzer, oder es sind längere Heizpausen. Das muß man halt doch irgendwie mit Beobachtung selbst optimieren. Wenn sie aktiv sind, gut fressen, und schön wachsen, dann passen die Bedingungen. Wenn sie sich verdeckeln oder schlecht wachsen, dann könnte es zu kalt sein, und wenn sie schlapp rumhängen, könnte es zu warm sein. Betonung auf könnte, da es natürlich auch andere Gründe für jedes Verhalten haben kann.
Am bessten einfach ausprobieren, und gut beobachten, bei welcher Einstellung die Schnecks am aktivsten sind
Ich schwöre auf Dämmung von Boden, Seiten- und Rückwänd, da so einfach konstante Temperaturen herrschen ohne großen Wärme, und damit Energieverlust.