Grüezi und Hallo, liebe Gemeinde.
Wie ich ja bereits in meinem Thread "Gefühle und Schnecken" angedeutet hatte, befinde ich mich gerade wieder beim Neueinrichten eines Terras - und dies ist auch der Grund für die Reanimation dieses Fadens
Es handelt sich um ein ausrangiertes 60 x 30 x 30 cm Aquarium. Platziert habe ich es auf der bewährten Fensterbank in der Küche - hier scheint niemals die Sonne herein!
Dereinst befand sich hier mein PHS und Garnelen-AQ, welches ich aber aufgrund der Planarien aufgegeben habe, nachdem ich einen aussichtslosen, seit Jahren nun währenden Kampf gegen sie geführt hatte.
Hernach habe ich ein sehr hübsches, kleines Domizil für meine Panda-Asseln eingerichtet und ... als sei es Karma, fanden sich schon wieder Planarien hier ein - diesmal waren es kleine Landplanarien, im Volksmund (also unter Hobbyisten) auch als "Xaxiwurm", bekannt. Also habe ich diesmal, nachdem ich etliche Zeit recherchiert hatte, nicht mehr lange gefackelt und schweren Herzens, aber mit Überzeugung, auch dieses Habitat wieder aufgelöst. Das kl. Terra steht nun leer und ohne Sinn in einer Zimmerecke ...
Ob ich es je wieder als Terrarium nutzen werde, steht noch in den Sternen.
Aber: Es gibt ein neues Terrarium nun dort, wo sich die Planarien ungewollt in meinem Leben breit gemacht hatten.
Gänzlich ohne Tierbestand soll es eine Art Test sein. Upps - da fällt mir gerade ein:
gänzlich ohne Tierbestand stimmt nur zum Teil, denn im Terra selbst, befindet sich eine ca. 5 L fassende Vase, welche mit ca. 3 L H2O gefüllt ist (ja, es sind 3 und nicht, wie von mir im anderen Thread fälschlicherweise erwähnte 2l!). In der Vase befinden sich ein paar Posthörnchen und Blasis. Aber - ach neee, heute sah ich schon wieder einen jungen Plattwurm - diese vermaledeiten Invasoren, ich bekomme sie wohl nie mehr los
)
Warum "Test"?
Nun - ich möchte herausfinden, ob ich mir mit den Naturalien evtl. Planarien ins Terra holen kann ...
Klar, ich weiß, mein "Test" entbehrt wirklich wissenschaftlicher Grundlagen, doch für mich soll es so reichen.
Mein Plan sah diese Einrichtung voraus:
Kokoshumus, den ich zuvor im Backofen einer Erhitzung von 150° C ausgesetzt habe. Oben drauf Walderde, die seit 2 Monaten trocken im Keller lagert. Auch das Buchenlaub und das Moos lagerten über diese Zeitspanne trocken im Keller. Sandgestein.
Doch dann war ich gestern im Wald und habe mir ein paar andere Gedanken gemacht. Is doch so, gell? Pläne sind da, um über den Haufen geworfen zu werden - wer kennt das nicht?!
Also habe ich doch auch "frisch" Gesammeltes ins Terra eingebaut: Moos-bewachsene Zweige und Rindenstücke.
Nun werde ich sehen, was geschieht. Ach ja - damit die Moospolster genug Feuchtigkeit ziehen können, sammelt sich Wasser am Boden bis zu einer Höhe von ca. 1 cm.
So sieht das Terra jetzt aus:
Die Tillandsien sind nat. nur Fake