Neueinrichtung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Dani123 am 11.11.2020, 06:33

Guten Morgen.
Optisch macht dein kleines Projekt echt was her.
Wie ein kleines Stillleben :)
Dann mal abwarten, ob du schon ungeliebte Bewohner hast oder bekommst :roll:
Dani123

Beitragvon Abby am 11.11.2020, 10:42

Hi Dani,
ja, mir gefällt "Moosaria" auch sehr gut. Bisher ist das Moos tatsächlich auch fast überall noch schön feucht.
Ob ich hierin allerdings wirklich einmal Asseln halten kann oder werde ...?
Gut - wie du ja richtig bemekrtest: erst einmal abwarten, ob sich "Würmer" entwickeln. Hoffentlich werden es nur Enchyträen sein :thumb:
Abby

Beitragvon Abby am 21.11.2020, 12:20

Huhu,
Update: bisher haben sich in "Moosaria" keine unerwünschten, tierischen Gäste eingestellt. Dafür haben aber große Flächen des Mooses, welches ich über Wochen im Keller zum Trocknen liegen hatte, weißlichen Schimmel angesetzt. :(
Ich lass es mal so weiterlaufen - vielleicht verschwindet der Schimmel ja von alleine wieder, sobald ihm die Nahrungsgrundlauge ausgeht?!

Die Vase werde ich aber doch wieder herausnehmen, denn auch hier haben sich wieder Planarien eingestellt. Ich bekomm dieses "Unterwasser-Gesox" leider nicht mehr los. Also muss die Vase gehen - ich werde an diese Stelle entweder einen Krokodilfarn oder eine kleine Marante pflanzen...
Abby

Beitragvon Tess am 24.11.2020, 20:04

Das sieht so schön aus! Also, einfach nur ein Becken zum Angucken, ohne Bewohner, ist auch mal was Schönes. Könnte ich mir hier, für mich, auch noch vorstellen...
Tess

Bilder: 0

Beitragvon Dani123 am 25.11.2020, 06:28

Ach schade dass du der blöden Viecher nicht Herr geworden bist :( .
Mit dem Schimmel könnt nich klappen, vielleicht in der Region trockner lassen.....Also nicht besprühen.
Dani123

Beitragvon Abby am 25.11.2020, 13:09

Ja, mir gefällt es auch noch immer sehr gut - der Schimmel scheint sich tatsächlich wieder zurückzuziehen. So etwas kenne ich aus dem Aquascaping in der Aquaristik auch. Bestimmte Gehölze neigen kurz nach dem Einbringen unter Wasser zur "Bakterienblüte" - das sieht aus, wie Schimmel. Doch es vergeht auch schnell wieder.
Ich weiß nur nicht, ob das Moos es auf Dauer verträgt, mit Leitungswasser besprüht zu werden - ich denke, das ist zu hart. Ich sollte Regenwasser verwenden. Doch es mangelt an Regen. ¯\_(ツ)_/¯ Und ich habe auch keine Lust, mir extra destilliertes Wasser zu kaufen. Also mal schauen, wie sich das weiter entwickelt ...

Noch steht auch die Vase in Moosaria. Ein kleine Marante ist gestern mit der Post gekommen. Sie soll in ca. 1 -2 Wochen ihren Platz übernehmen. So lange will ich schon warten, wegen der (evtl. vorhandenen) Gefahr von Landplanarien.
Bisher habe ich aber keinen Planar im Terra gesichtet, nur die in der Vase - meine alten, ungeliebten Bekannten. :roll:
Abby

Beitragvon Abby am 28.11.2020, 18:23

Sodele - jetzt benötige ich mal wieder den Rat der Gemeinde :thumb:

Ich habe mir ja - hie und da schon mal angedeutet - ein 120 cm Terra für meine fulica erstanden. Ein wahres Schnäppchen und ich bin total happy darüber.
Nun steht es endlich, nachdem ich diese festzementierte Styropor-Rückwand entfernt habe, auf dem Tisch in meinem Zimmer. Hurraaa!
Für die Seitenwand-Isolierung habe ich mir aus Styropor-Boxen, in denen ich immer meine Wasserpflanzen geliefert bekomme, diese "Kästen" gebaut. Sie müssen noch bemalt oder beklebt werden - das nehme ich morgen in Angriff. Die Rückwand wird ebenfalls isoliert. Leider aber, habe ich nicht mehr genügend passendes Styropor in meinem Fundus, doch Tess hatte eine Gute Idee mit einer Isomatte. So eine Yoga-Matte habe ich nämlich tatsächlich seit Jahren im Schrank nutzlos und gelangweilt vor sich hingammeln. Die ist zwar etwas zu kurz von der Breite/Höhe her, aber das geht schon. Hier kann ich noch einen passenden Styroporstreifen anbringen. Die Farbe dieser Matte ist allerdings hässlichgrün. Also ich meine wirklich hässlichgrün - so, wie die Gesichtsfarbe dieses Smilies --> :-?
Nun muss ich mal schauen, ob man die bemalen kann - oder vielleicht kaufe ich mir nächsten Monat auch eine hübsche Fotorückwand?! Dezember steht ja vor der Türe.
Nun aber zu meiner Frage: Diese Terras haben ja vorne ein Lüftungs-Blech. Dieses ist recht rau an den Kanten. Ja, ich weiß, Schnecken können auch über eine Rasierklinge robben, ohne sich zu verletzten - aber dennoch!
Außerdem könnte mir hier evtl. zu viel LF flöten gehen. Darum würde ich das Lochblech gerne abdecken. Geht das auf Dauer wohl mit Klebeband?
Oder: was habt ihr da unternommen, um diesen Lüftungsschlitz abzudichten?
Auf das obere Lüftungsgitter lege ich eine passende Glasleiste.
Ich hatte anfänglich überlegt, diese von innen mit AQ-Silikon anzubringen, damit die Schnecken nicht über das Lochgitter kriechen müssen, denn ich habe irgendwie immer Bedenken, dass sie sich auf diesem Grund evtl. nicht "wohlfühlen" und darum irgendwann sich einfach fallen lassen. Ist diese Sorge unbegründet, sodass ich den Glasstreifen ruhig auch von außen auflegen kann?

Ich hoffe auf eure Unterstützung :thumb:

Das neue Fulica-City:

Die Styropor-Seitenisolation - noch unbemalt:

Der Glasstreifen, der leider auf einer Länge von 100 cm endet. Den Rest muss ich mit einem anderen Teil abdichten ... (°_°)

Wenn meine 6 fulica umgezogen sind, ziehen am Folgetag meine craveni ins dann freigewordene 100 cm Terra. Uhhuhuuu, wie aufregend :mrgreen:
Abby

Beitragvon Maja13 am 28.11.2020, 19:12

Ich habe tatsächlich eben erst den Lüftungsschlitz im Bänder Terra mit einem Dichtungsklebeband oder so ähnlich abgeklebt :lol: Ich hatte vorher Rinde drüber gelegt die verutschte aber immer und schimmelte.

Das Gitter von ihnen ist denk ich kein Problem ich hab ja bei meinen fulicas Fliegengitter das aber von außen mit einer Platte abgedeckt ist. Die fulicas kriechen auch über das Gitter bisher ist noch keine von da runter gefallen.
Maja13

Beitragvon Tess am 28.11.2020, 19:51

Lüftungsschlitze kann man super mit Panzertape abdichten. ;) Das hält super. Und wenn man es mal austauschen möchte, löst es sich auch toll.

Nun muss ich mal schauen, ob man die bemalen kann - oder vielleicht kaufe ich mir nächsten Monat auch eine hübsche Fotorückwand?! Dezember steht ja vor der Türe.

Du kannst doch eins deiner Werke an die Rückwand kleben. Wäre ich Künstlerin, würde ich alle meine Fotorückwände selber malen! :mrgreen:
Tess

Beitragvon Abby am 28.11.2020, 20:36

Huhu Maja und Tess,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich die untere Lüftungsleiste wohl mit Klebeband abdichten. Es sei denn, ich habe da eine andere Lösung für das Problem gefunden. Aha! Ich habe mir so gedacht: "Wenn ich diese bogenförmige Öffnung im Terrarium komplett abdichte, dann kommt durch die Lüftungslöcher ja auch kein Lüftchen ..."
Darum habe ich mir einen Cuter geholt und ... los ging die wilde Bröselei. Warum Klotzen, wenn ich auch kleckern kann?! :lol:

Und so werde ich nun tatsächlich alles selber gestalten und bemalen - keine käufliche Rückwand. Du hast ja recht, Tess. :)
Jetzt hoffe ich nur, dass ich das alles bis morgen Abend fertig bekomme ...
Abby

Beitragvon Dani123 am 29.11.2020, 07:06

Guten Morgen.
Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
Ich hasse diese Styroporkrümellei.... ich kenne das auch noch zu gut.
Habe früher auch mal Rückwände gestaltet.
Ich habe auch viel mit einem Heißluftföhn gearbeitet und die Struktur zu bekommen.
Dani123

Beitragvon Aria am 29.11.2020, 08:22

Hallo!

Oh, das sieht ja schonmal sehr interessant aus, bin gespannt wie das fertige Projekt aussieht!

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Tess am 29.11.2020, 15:32

Diese blöden Styropor-Flusen hat man hinterher echt überall - furchtbar! >.<

Aber wenn das fertig ist, sieht es bestimmt super aus. Ich freue mich schon drauf, das Endergebnis zu bewundern. :)
Tess

Beitragvon Abby am 29.11.2020, 15:34

Hi Dani und Aria,
ja, ne - das mit diesen Styropor-Bearbeitungen ist echt ne Sauerei. Und diese aufgeladenen weißen Kügelchen kleben dann auch überall :eek:

Aber - ich schaffe es heute tatsächlich nicht, meine Schnecken ins neue Heim umziehen zu lassen. Mir ist der Soil ausgegangen. Ach du Schande, ich hätte es nicht für möglich gehalten, wie viel Erde so ein 120er schluckt ...

Nun muss ich erst neues Substrat ordern und bevor das nicht hier ist, geht leider gar nix mehr. ¯\_(ツ)_/¯
Das heißt - ich kann die Zeit ja nutzen, um auch die Styroporverkleidung von außen schon mal anzumalen.
Aber - ich sag's euch: Ich habe Rücken jetzt. Meine Herren. Ich hoffe, ich kann mich morgen noch bewegen :|

Hier a little sneak peek:
Abby

Beitragvon Aria am 29.11.2020, 16:09

Hallo

Ohje, ja das glaub ich dass das Arbeit war.

Aber sieht schön aus soweit.

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)