Sodele - jetzt benötige ich mal wieder den Rat der Gemeinde
Ich habe mir ja - hie und da schon mal angedeutet - ein 120 cm Terra für meine fulica erstanden. Ein wahres Schnäppchen und ich bin total happy darüber.
Nun steht es endlich, nachdem ich diese festzementierte Styropor-Rückwand entfernt habe, auf dem Tisch in meinem Zimmer. Hurraaa!
Für die Seitenwand-Isolierung habe ich mir aus Styropor-Boxen, in denen ich immer meine Wasserpflanzen geliefert bekomme, diese "Kästen" gebaut. Sie müssen noch bemalt oder beklebt werden - das nehme ich morgen in Angriff. Die Rückwand wird ebenfalls isoliert. Leider aber, habe ich nicht mehr genügend passendes Styropor in meinem Fundus, doch Tess hatte eine Gute Idee mit einer Isomatte. So eine Yoga-Matte habe ich nämlich tatsächlich seit Jahren im Schrank nutzlos und gelangweilt vor sich hingammeln. Die ist zwar etwas zu kurz von der Breite/Höhe her, aber das geht schon. Hier kann ich noch einen passenden Styroporstreifen anbringen. Die Farbe dieser Matte ist allerdings hässlichgrün. Also ich meine wirklich hässlichgrün - so, wie die Gesichtsfarbe dieses Smilies -->
Nun muss ich mal schauen, ob man die bemalen kann - oder vielleicht kaufe ich mir nächsten Monat auch eine hübsche Fotorückwand?! Dezember steht ja vor der Türe.
Nun aber zu meiner Frage: Diese Terras haben ja vorne ein Lüftungs-Blech. Dieses ist recht rau an den Kanten. Ja, ich weiß, Schnecken können auch über eine Rasierklinge robben, ohne sich zu verletzten - aber dennoch!
Außerdem könnte mir hier evtl. zu viel LF flöten gehen. Darum würde ich das Lochblech gerne abdecken. Geht das auf Dauer wohl mit Klebeband?
Oder: was habt ihr da unternommen, um diesen Lüftungsschlitz abzudichten?
Auf das obere Lüftungsgitter lege ich eine passende Glasleiste.
Ich hatte anfänglich überlegt, diese von innen mit AQ-Silikon anzubringen, damit die Schnecken nicht über das Lochgitter kriechen müssen, denn ich habe irgendwie immer Bedenken, dass sie sich auf diesem Grund evtl. nicht "wohlfühlen" und darum irgendwann sich einfach fallen lassen. Ist diese Sorge unbegründet, sodass ich den Glasstreifen ruhig auch von außen auflegen kann?
Ich hoffe auf eure Unterstützung
Das neue Fulica-City:
Die Styropor-Seitenisolation - noch unbemalt:
Der Glasstreifen, der leider auf einer Länge von 100 cm endet. Den Rest muss ich mit einem anderen Teil abdichten ...
Wenn meine 6 fulica umgezogen sind, ziehen am Folgetag meine craveni ins dann freigewordene 100 cm Terra. Uhhuhuuu, wie aufregend