Huhu Gemeinde,
leider geht es mit Fulica-City II noch immer nicht in die finale runde, da ich noch auf meine Lieferung warten muss. Ich hoffe, die Erde kommt morgen/ü-morgen hier an!
Aber dafür ist nun das "Drumherum" schon weiter fortgeschritten.
Als Inneneinrichtung habe ich gewählt:
2 x Driftwood, welche ich mit Kabelbinder aneinander "gekettet" und das obere Ende dann am Lüftungsgitter befestigt habe, sodass das Ganze umkippsicher im Terra platziert ist. Auf dem Bild links befindet sich noch eine Moorkienwurzel, die noch nicht ihren endgültigen Platz gefunden hat - das kann ich erst machen, wenn die Erde vollends aufgefüllt ist. Auch die Badewanne ist noch nicht ins Erdreich eingelassen. Ich verwende immer 2 dieser Schalen, die ich ineinander stelle. Die untere Schale wird in die Erde eingelassen und verbleibt dort. So kann ich die obere (oder innere) Schale zum Wasser-wechseln spielend herausnehmen, ohne dass mir die Erdmulde immer zusammenbröckelt, da darin ja die 2. Platzhalterschlae stehen bleibt.
Die Bepflanzung auf dem Bild ist komplett Fake. Es wird noch eine Efeutute eingepflanzt - und zwar die, die jetzt noch im Fulica-City I steht. Daran haften bereits alle Duft- und Schleimspuren und geben meinen Schnecken (so hoffe ich) etwas Vertrautes, wenn sie dann ins neue Habitat umziehen.
Außerdem kommt natürlich noch die komplette Erde aus ihrem jetzigen Zuhause als oberste Schicht ins neue Heim. Die Moorkienwurzlen, die jetzt im Fulica-City I stehen, werde ich nicht übernehmen, da sie einfach zu schwer und unhandlich sind und die Eiersuche sehr erschweren.
Diese Wurzeln werde ich nach dem Umzug meiner fulica reinigen und für die craveni verwenden. Bei ihnen muss ich ja nicht nach Eiern suchen, da sie lebendgebärend sind ...
So sieht es also bisher aus - noch ohne genug Erde und Efeutute - die Umverkleidung muss dann auch noch bemalt werden.: