Hilfe ein Wurm ist in meiner Schnecke!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Hilfe ein Wurm ist in meiner Schnecke!

Beitragvon Tobias am 02.11.2010, 18:49

Schön zu hören das es deiner Schnecke wieder besser geht ich persönlich halte keine Regenwürmer noch dazu da ich die einfach nur eklig finde :-D
Tobias

Bilder: 0

Beitragvon Fussel am 05.08.2011, 14:30

Ich hab wohl besonderes Glück im Falle von Regen- oder Kompostwürmern im Atemloch :-D :

Image

Ist zwar echt wiederlich, aber die Schnecke scheints wie letzes Mal nicht so schlimm zu finden... Nachdem der Wurm auch nach einen Bad die Schnecke nicht verlassen wollte, habe die Schnecke mit samt Wurm zurück in ihr Aqua getan. Da sich die Schnecke aber relativ schnell mit einer Haut an der Scheibe festgemacht hat, denke ich nicht das der Wurm eine große Chance hatte, aus dem Atemloch zu kriechen...

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/7852289cgq.jpg
Fussel

Bilder: 59

Beitragvon Drachin am 05.08.2011, 15:48

Seltsam...

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie sowas passieren kann :? ... Ich mein, die Schnecke hat selbst im Schlaf einen Reflex, der das Atemloch schließt, wenn der Mantel dort berührt wird... Vor allem verstehe ich auch nicht, was ein Wurm da drinnen will... feuchte Höhle, ja, aber die bevorzugen doch eigentlich Erde...?! :eek:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Veruca am 05.08.2011, 16:39

Ich hab da eine Theorie, die Würmer die ich hatte haben das auch gemacht. Meistens sind sie an den Schnecken dran gewesen während diese gerade gekotet haben. Ich vermute einfach mal das der Wurm während dem Koten in das Atemloch kriecht um mehr Kot zu fressen. Die Schneck schließt das Atemloch nicht weil der Wurm sich genau so anfühlt wie der Kot? (umfang/konsistenz) :? :?

Andererseits haben Würmer auch ne ganz schöne kraft beim graben und können sich bestimmt auch durch die geschlossene Öffnung zwängen.

Das ist nur eine Theorie, ich hab ehrlich gesagt sonst keine Ahnung. Aber das aufdringliche Verhalten der Kompostwürmer führte dazu das ich sie schließlich aus dem Terra verbannt habe. Es sah aus als fühlten sich meine Schnecken gestört, "betraten" kaum noch den Boden und legten keine Eier.
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Fussel am 05.08.2011, 20:30

Eigentlich wollte ich auch keine Würmer mehr, aber da hat sich wohl wieder jemand eingeschlichen :roll:

Drachin hat geschrieben:Seltsam...

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie sowas passieren kann :? ... Ich mein, die Schnecke hat selbst im Schlaf einen Reflex, der das Atemloch schließt, wenn der Mantel dort berührt wird... Vor allem verstehe ich auch nicht, was ein Wurm da drinnen will... feuchte Höhle, ja, aber die bevorzugen doch eigentlich Erde...?! :eek:

Eigentlich schlafen meine Schnecke nie in der Erde (musste leider gezwungener Maßen einen Komplettsubstratwechsel machen)... Es also nicht im Schlaf passiert...
Fussel

Beitragvon Fine am 05.08.2011, 21:07

Veruca hat geschrieben: Ich vermute einfach mal das der Wurm während dem Koten in das Atemloch kriecht um mehr Kot zu fressen. Die Schneck schließt das Atemloch nicht weil der Wurm sich genau so anfühlt wie der Kot? (umfang/konsistenz)

Also, der Kot kommt ja nicht direkt aus dem Atemloch......ich könnte mir aber schon vorstellen, dass der Wurm einfach auf Nahrungssuche ist und so eben auch mal in eine Schnecke geraten kann. Auch wenn die Schnecke das Atemloch verschließt ist die Haut ja flexibel und so ein Wurm ziemlich flupschig so dass er sich wahrscheinlich problemlos durchschlängeln kann.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Veruca am 06.08.2011, 00:31

Ich meinte das anders Fine :-D und zwar während sie Kotet legt sich der Kot manchmal an das Atemloch,... also wird da hin geschoben wenn sie an der Scheibe klebt. Das meinte ich,... ich hab keine Ahnung ob die dann ihr Atemloch schließen aber ich glaub ja nicht?
Veruca

Beitragvon Vierfleck am 06.08.2011, 07:46

Hi!

Würmer fressen, in dem sie die oberste, angegammelte Schicht von Pflanzenresten oder Kot abschlürfen. Von daher sind sie an so frischem Kot weniger interessiert. Ich glaub, die "verlaufen" sich einfach in die Atemlöcher. Bei meinen hab ich sowas noch nie gesehen. Ich habe vier Fulis und geschätzte 100 Würmer im Terra.

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon Veruca am 06.08.2011, 08:38

Also als die Würmer bei meinen im Terra waren, habe ich genau gesehen wie sie gerade den frischen Kot fressen... direkt beim ausscheiden quasi... Allerdings hatte ich auch anscheinend nicht genug Pflanzenreste im Terra.
Veruca

Beitragvon Fussel am 06.08.2011, 13:17

Vierfleck hat geschrieben:Würmer fressen, in dem sie die oberste, angegammelte Schicht von Pflanzenresten oder Kot abschlürfen. Von daher sind sie an so frischem Kot weniger interessiert. Ich glaub, die "verlaufen" sich einfach in die Atemlöcher. Bei meinen hab ich sowas noch nie gesehen. Ich habe vier fulica und geschätzte 100 Würmer im Terra.

Na, da hast du Glück oder bessere Haltunsbedingungen für Würmer, ich habe vielleicht manchmal aus Versehen ein bis zwei Würmer drinnen und die müssen sich ausgerechnet in die Atemlöcher verkriechen. Wenn ich schon mal von Haltungsbedingungen anfange, es muss ja schließlich irgentwie an mir liegen, irgentwie meiden die Würmer aktiv die Erde, verstecken sich im Moos oder eben im Atemloch der Schnecken. Wieso???

Edit: Der Übeltäter wurde gefasst bzw. vom Boden abgekratz. Scheint sich während die Schnecke am Deckel klebte, befreit zu haben, durch die Löcher gekrochen, auf den Boden gefallen und elendig vertrocknet haben.

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/7859614wrx.jpg
Fussel

Beitragvon Fine am 06.08.2011, 21:38

.....nur mal so eine Idee, ich bin nun wirklich kein Wurmexperte, aber es gibt ja verschiedene "Regenwurm"-Arten. Könnte es vielleicht sein, dass sich die Arten von der Lebensweise her unterscheiden und daher bei dem einen Halter viele Würmer im Becken sind die nie die Schnecken irgendwie behelligen, während bei einem anderen Halter eine andere Wurmart die Nähe zu den Schnecken geradezu sucht?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon katharinamiri am 05.05.2013, 08:14

Ich habe gestern einen weisen wurm entdeckt.
Auf meiner Schnecke.
Ich werde wahrscheinlich eine Kot probe machen.
Wenn da irgendwas drinne ist werde ich das ganze Terrarium sauber machen.
Viele grüße von Katharina und den Schnecks! :-)
katharinamiri

Beitragvon Frosty am 05.05.2013, 12:12

Das sind bestimmt nur Enchyträen, die leben terristrisch. Wenn du eine Kotprobe einschickst, finden sich darin natürlich Enchyträen, weil diese sich eben vom Kot der Schnecken ernähren. Das heißt aber nicht, dass die Enchyträen in der Schnecke sind und mit dem Kot ausgeschieden werden. Stell am besten ein Foto ein. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)