"trockene" und "poröse" Häuschen - bitte um euren Rat...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: "trockene" und "poröse" Häuschen - bitte um euren Rat...

Beitragvon Birte am 21.02.2011, 22:37

Nur weil der Mantel mal etwas weiter hervorguckt ist das noch lange kein Grund, die Schnecke einzufrieren!
Ich würde mit der Schnecke nicht züchten, aber sie kann durchaus ein zufriedenes Leben leben.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon sumisu76 am 22.02.2011, 11:58

Birte hat geschrieben:Nur weil der Mantel mal etwas weiter hervorguckt ist das noch lange kein Grund, die Schnecke einzufrieren!

Huch - das hatte ich auch gar nicht gesagt. Ich sprach davon, wenn der Körper der Schnecke irgendwann zu groß für's Häuschen werden sollte, was ja noch nicht mal zwangsläufig passieren muss. Wie gesagt, meine beiden "Kümmerlinge" sind jetzt 1 1/2 Jahre alt und haben noch keine Probleme.

LG, Steffie
sumisu76

Beitragvon Jeany_91 am 22.02.2011, 13:08

Also meine Kleinen sind nach wie vor aktiv und verfressen. Ich sehe keine Veränderung im Verhalten und der Mantel schaut auch wirklich nur etwas hervor.

Züchten möchte ich in den nächsten Jahren sowieso vorerst nicht und die Schnecken sind auch noch nicht geschlechtsreif bzw ich habe nur eine geschlechtsreife Schnecke die anderen haben noch ein wenig Zeit.

Es geht mir auch hauptsächlich darum, dass es die Schnecken halt gut bei mir haben und daher versuche ich rauszufinden ob ich in der Haltung Fehler mache und sich der Zustand der Häuschen der größeren Schnecken deshalb nicht bessert.

Denkt ihr denn ich könnte vielleicht zu wenig Kalk haben? Oder vielleicht halte ich die Kleinen auch zu kalt, ich halte sie bei Zimmertemperatur.
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Bilder: 7

Beitragvon Nadine1983 am 22.02.2011, 13:21

Unsere Fulis leben auch bei Zimmertemperatur im Zimmer vom Töchterchen und die haben TOP Häuschen.......
Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983

Bilder: 0

Beitragvon Jeany_91 am 22.02.2011, 13:27

Okay, Temperatur ist also gut...

Beim füttern halte ich mich an die Futterliste daran kann es also auch nicht liegen,
ich habe jedoch auf ca einen humus Ziegel nur eine Tasse Kalk, kann es daran liegen?
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon Nadine1983 am 22.02.2011, 13:32

Dass einige nicht so toll wachsen liegt eher nicht daran. Sondern da liegt es wohl daran,dass alle aus einem Gelege stammen und dort nicht selektiert wurde.
Kalk mache ich 2 kleine Tassen auf einen Ziegel.....vielleicht hattes du etwas zu wenig was sich an den Häuschen nun bemerkbar macht!?
Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983

Bilder: 0

Beitragvon Jeany_91 am 22.02.2011, 13:40

Okay also die klein bleibenden Schnecken denke ich kommen wirklich daher, dass definitiv nicht selektiert wurde. Denn dass das nicht passiert ist, weiß ich, ich habe nachgefragt.

Ich werde morgen noch eine Tasse Kalk dazu tun und weiter beobachten und sie ansonsten pflegen wie bisher. Ich hoffe, dass sich der Zustand der Häuschen der normalen fulicas dann bessert!
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon Birte am 23.02.2011, 19:03

sumisu76 hat geschrieben:Huch - das hatte ich auch gar nicht gesagt.

Ich weiß, sumisu, das bezog sich auch auf Jeanys Nachfrage, ob sie die Schnecken dann erlösen müsste.

Ich denke nicht, dass du zu wenig Kalk verwendest und das schlechte Wachstum davon kommt. Du kannst mehr Kalk nehmen, vermutlich ändert das aber nichts. Wenn du so Teststreifen hast, könntest du mal den pH Wert deiner Erde messen - nur so auf Neugier, um mal zu sehen, wieviel der Kalk bringt.

Was die Zimmertemperatur angeht, kommt es natürlich völlig darauf an, wie warm es in deinem Zimmer ist!
In meinem Schlafzimmer sind zur Zeit Zimmertemperaturen von ca. 10 - 15°.... ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.02.2011, 19:25

Birte hat geschrieben:Was die Zimmertemperatur angeht, kommt es natürlich völlig darauf an, wie warm es in deinem Zimmer ist!
In meinem Schlafzimmer sind zur Zeit Zimmertemperaturen von ca. 10 - 15°.... ;)

Brr...vermute Du vermisst Schweden....wir hatten heute morgen -18 grad..am Fenster....

Das mit der Zimmertemperatur lese ich immer wieder...manche meinen damit 18 grad, die anderen 25...das kann ja schon ein unterschied sein....

Was fressen sie denn an Kalk? Sepia, oder auch Kalkbrei? Und wenn, wie oft? Ich habe selber keine Erfahrung, weil ich keinen Kalkbrei füttere und nur A.achatina aufgezogen habe...und die haben wunderbare Häuschen. Ich habe aber bemerkt, das zur Zeit (in den Foren) auch mal Stimmen kommen, das sowas auch von zuviel Kalk kommen könnte.....Daher ist meine Frage mehr aus eigener Neugier...und um vielleicht dazuzulernen....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Jeany_91 am 23.02.2011, 19:35

Also, sie futtern sehr viel Sepia und auch Kalkbrei. Diesen aber nur noch sehr selten, weil ich eben auch jetzt oft gelesen habe, dass es eventuell schädlich sein könnte.
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon Jeany_91 am 10.03.2011, 15:01

Hallo ihr Lieben.

Ich wollte euch einmal mitteilen, dass sich die Situation leider nicht geändert hat...

Da aber eine der Schnecken einen riesen Wachstumsrand hat und wächst wie Efeu sozusagen ist es unwahrscheinlich, dass ich doch etwas in der Haltung falsch mache.... Es wird also wohl so sein, dass sie einen Gendeffekt haben.....

Es ist nur sehr schade, dass ich mit diesem Hobby beginne und direkt 3 normale fulicas und 2 white jades mit Gendeffekt bekomme....
Sie wachsen definitiv nicht mehr weiter. Ich liebe meine Schnecks, aber für den Einstieg finde ich es sehr traurig, dass ich keine "gesunden" Schneckchen bekommen habe..... :( :(
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon smilla am 10.03.2011, 15:19

Hallo,
also ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen (vielleicht habe ich es auch überlesen), Du schreibst nichts über die Temperatur bei Deinen Schnecken - also keine genaue Gradangabe.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die White Jades es gerne wärmer mögen und 25 Grad (und etwas mehr) dürfen es schon sein.
Ich finde schon, dass die Temperatur extrem etwas mit dem Wachstum der Schnecken zu tun hat.
"Krüppelige" Schnecken mit Gendefekt oder wie auch immer wir es nennen wollen, die gibt es halt hin und wieder.
Diese Schnecken wachsen auch bei optimaler Haltung nicht mehr grossartig und schön weiter.
Das heisst aber noch lange nicht, dass sie nicht überlebensfähig sind.
Ich hatte auch schon "Fuli-Krüppelchen" die älter als 2 Jahre geworden sind und kaum grösser als 4 cm waren.
Wirklich schade, dass Du so einen "schlechten" Einstieg in Dein Hobby hast.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Jeany_91 am 10.03.2011, 16:01

Also die Temperatur ist tagsüber so ca 23°C und nachts ca. 20°C.

Aber wie gesagt, eine wächst ja wirklich sehr gut...
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon Jeany_91 am 10.03.2011, 16:14

Also ich habe mir nun überlegt mir evtl eine Heizmatte zu kaufen, um mal ein paar Grad mehr hin zu bekommen.
Was denkt ihr denn, wie viel Watt diese haben sollte?
12 Watt oder sogar noch weniger?
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon Jeany_91 am 15.03.2011, 20:48

Hallo meine Lieben,

ich möchte euch bei dieser relativ traurigen Geschichte von mir auch mal etwas erfreuliches zeigen:
die Schnecke, die wächst:

Image

Image

sie ist wirklich toll... ich bin aber trotzdem traurig, dass sich bei den anderen nichts tut....

Ich würde mich freue wenn ihr mir doch auch noch auf meine letzte Frage wegen der Temperatur antwortet.
:danke:

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://img163.imageshack.us/img163/3251/cimg1579.jpg
http://img829.imageshack.us/img829/7223/cimg1589n.jpg
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)