Drachin hat geschrieben:Ich hab mein Terra über den letzten Winter auch nicht beheizt und es hatte da drin etwa 16-18°C. Meinen Schnecken hat es zumindest nicht geschadet, immerhin haben sie ja geschlafen.
Vielleicht hab ich irgendwas durcheinander gekriegt.....in Deiner Vorstellung hast Du geschrieben, dass Du seit April die Schnecken hast, und dass die im Januar geschlüpft sind. Heißt das, dass die Babies dann den Winter über im kühlen Becken geschlafen haben oder hast Du noch andere Schnecken?
Edit: Hab's gerade nochmal nachgelesen: Du hast die Schnecken seit April 2010, das hatte ich überlesen.
Zum "Anfeinden" möchte ich auch noch was sagen: Es muss "erlaubt" sein unterschiedlicher Meinung zu sein und diese auch kund zu tun....schließlich ist das ja der Sinn, dass wir uns hier austauschen, wir wollen doch alle eigentlich dasselbe: die möglichst optimale Haltung von Schnecken, sofern das in Gefangenschaft eben möglich ist. Und entschuldige bitte, aber: wenn man es sich nicht leisten kann das Becken zu heizen, dann sollte man m.M.n. lieber Tiere halten, die keine Wärme in der Haltung benötigen. Man kann doch die Haltung eines Tieres nicht dem Inhalt seines Portemonnaies anpassen.....ich hätte auch gern noch andere Tiere, aber: die kann ich mir nicht leisten, weil die viel mehr Wärme und UV usw. benötigen, und
das kann
ich mir z.B. nicht leisten.....also hol ich sie mir auch nicht.