Meine Schneckis wachsen nicht :( [Bestimmung bitte!]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Meine Schneckis wachsen nicht :( [Bestimmung bitte!]

Beitragvon Feena am 25.05.2011, 18:53

Ich als absoluter Archachatina-Laie hab mal Gelis Seite etwas durchstöbert.
Ohne Gewähr schätze ich, dass es eine Ovuum sein könnte.
Aber bin mir selber nicht sicher.

Schau bitte mal hier nach http://www.ueber-die-schneck.de/index.p ... &Itemid=46
Überprüf bitte die verschiedenen merkmale wie z.B. Columnellafarbe.

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Kika am 25.05.2011, 19:11

Das habe ich auch schon alles durchgeschaut :lol:
Aber ich bin zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen :|

Wegen der Columnella und dem Aplex hab ich nochmal geschaut, das kommt mir beides bei der großen leicht rosa vor :lol:

aber ich bin mir nicht sicher :lol:
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Kika

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 25.05.2011, 20:23

Also, eine ovum kann es mit rotem Apex und Columella nicht sein.
Für eine marginata halte ich sie schon...mein Tipp wäre suturalis, nur auf dem letzten Bild finde ich das Häuschen nicht so ganz typisch.
Vielleicht fällt jemand anderem noch was dazu ein?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Kika am 28.05.2011, 09:55

Vielleicht ist sie ein Mix aus den beiden marginata Arten, denn der Verkaüfer auf der Messe hatte zwei Arten da die für mich als Anfänger sehr gleich aussahen. Anders kann ich mir das nicht erklären :(
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Kika

Bilder: 0

Beitragvon Lui am 29.05.2011, 11:36

Ich würde sagen: Eröffne auf dem Marktplatz ein Angebot, und stelle die Archatina da rein. Sie ist mit einem 30er ecken nicht gut gehalten, die Haltungsedingungen unterscheiden sich völlig von einem Fulica-Baby. Für die Fulica suchst du auf dem Marktplatz zwei oder drei ca. gleich große Fulica-Bays.
Die Fulis sind perfekte Anfängerschnecken.
Ich persönlich finde es aber nicht OK, dass du dir auf der Messe einfach so zwei Tiere gekauft hast, ohne dich darüber zu informieren, was es für welche sind.
Am besten wäre es, du verkaufst auch das Gelege auf dem Marktplatz.
Bei der momentanen Haltung fühlt sich keine der Schnecken wohl: Die Archatina wegen des Fehlens von passenden Partnern, dem Mangel an Platzt und den falschen Temaratur- und Luftfeuchtigkeitsverhältnissen. Und die Fulica wegen des Partermangels.
Ich rete dir nochmals dringend, Archatina und Gelege zu verkaufen, und für die Fulica passende Partner zu suchen.

eure Lui
Lui

Beitragvon Lindenbaerchen am 29.05.2011, 17:21

@Lui: Schimpf doch nicht :wink: So gut wie Niemand hier wußte anfangs, dass man sich häufig nicht auf die Informationen von Händlern, Züchtern und Zoofachgschäften verlassen kann...und jetzt sucht sie ja Hilfe.Und wenn sie den Züchter nach dem Namen gefragt hätte, hätte sie höchstwahrscheinlich auch keine korrekte Antwort bekommen...wer verkauft schon Achatina und Archatina zur gemeinsamen Haltung?!

@Drachin: natürlich weisst du, warum einige User Kalkbrei ablehnen, wurde ja lang und breit im Kalkbreithread besprochen, an dem du auch rege teilgenommen hast...allerdings wurde dort auch erwähnt, dass viele User bei kranken/schlecht anbauenden oder sepiaverweigernden Schnecken eine Ausnahme machen.

@ Kika: Mix hin oder her, Lui hat recht...Fulis sind gute Anfängerschnecken, die meisten Archatina eher nicht, da sie es etwas wärmer brauchen und vielleicht etwas empfindlicher sind, als Fulis.Auf Dauer zusammenhalten ist wirklich nicht gut.Fulis gibt es in vielen tollen Farben, du kannst zu deiner kleinen Rodatzi,White Jade, VA oder normale Fulis setzen...bei den Angeboten findest du sicher etwas.Etwas wärmer stellen macht auch bei deiner kleinen Fuli noch Sinn, denn meist entwickeln sichdie Babys besser , wenn sie 1-2Grad wärmer gehalten werden, bis sie etwas größer sind.Die Lütte ist noch so klein, da macht es Sinn, entweder an vielen Stellen im Terra Futter und Sepia zu verteilen, oder sie übergangsweise mit etwas Bodengrund einfach in einer kleinen Plastikbox zu halten...die kann man leicht warm halten und das Baby findet immer sein Futter.Außerdem kannst du dann das Terra für deine Archatina schön warm halten...Übergangsweise vielleicht erst mal mit einer Schreibtischlampe tagsüber.Und: wenn Fine sagt, dass es eine marginata ist, dann würde ich das so gut wie sicher nehmen...bestimmt melden sich hier noch ein paar Leutchen, die es dir noch genauer sagen können...Sonst noch mal nen neuen Thread mit "Bestimmungshilfe-Sutu?" einstellen.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon hansel am 03.06.2011, 11:45

Hallo,
ich hab zwar auch keine großen erfahrungen, aber ich hab mich recht gut über arten informiert.
1.) die achatschnecki sieht nach einer archachatina margiata aus.
2.) wenn es genau er sein sollte: eine archachatina marginata ovuum.
3.) die marginata brauchen eine mind. temperatur von 25°C.( am besten aber währen 27-29°C)
4.)die luftfeuchtigkeit sollte aufjeden fall 80-90% betragen.
5.) wie du sicher merkst: die achatina fulica braucht gaanz andere bedingungen (ich glaub deine kleine is eine) also solltest du sie entweder eine hergeben( in gut hände) oder in verschiedene terrarien setzen).
6.) der rosane apex und die rosane colummella kann auch bei marginata ovuum vorkommen. (dass is zwar nicht typisch aber es kommt schon manchmal vor.(is aber sehr selten.)
:-D ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. :P
Anfängeralarm!!!!!! hab mir den job nicht ausgesucht. der ams hatte nicht mehr zu bieten
hansel

Beitragvon Fine am 03.06.2011, 21:23

hansel hat geschrieben:ich hab zwar auch keine großen erfahrungen, aber ich hab mich recht gut über arten informiert.

2.) wenn es genau er sein sollte: eine archachatina marginata ovuum.

6.) der rosane apex und die rosane colummella kann auch bei marginata ovuum vorkommen. (dass is zwar nicht typisch aber es kommt schon manchmal vor.(is aber sehr selten.)

......so gut hast du dich dann vielleicht doch nicht informiert, denn meiner Meinung nach stimmt das einfach nicht :wink:
Dass ovum vielleicht manchmal einen rosa Stich bei der Columella haben ist schon möglich, so wie auf den Bildern sieht das dann aber nicht aus, das ist schon deutlich rötlicher als bei reinen ovum.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon hansel am 04.06.2011, 09:31

oh :shock: oh
sorry!!!!!!!
ich habe eigentlich gemeint dass es eine
marginata sutralis oder eine marginata
eduardi ist.

:danke:
Anfängeralarm!!!!!! hab mir den job nicht ausgesucht. der ams hatte nicht mehr zu bieten
hansel

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)