Liguster

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Liguster

Beitragvon Fusselnase am 26.05.2011, 19:54

Vielleicht haben sie in der alten ungepflegten (und vermutlich sehr sehr dichten) Hecke einen ruhigen geschützten Platz für ihre Trockenruhe gefunden?
Fusselnase

Beitragvon km266 am 26.05.2011, 20:02

diese Hecke sieht für "unsere Augen" recht schlampig aus und hat nur noch im oberen Drittel Blätter.
Tagsüber kleben sie an den Ästen, bei Regen oder Feuchtigkeit krabbeln sie da in Massen.
Vorwiegend handelt es sich dabei um diese gelben Schnecken mit schwarzen Bändern, nur gelbe - und die gleichen in rotbraun, ohne Bänder.
Nacktschnecken habe ich niemals gesehen, die sind bei mir nämlich alle unter den Platten der Terrasse ;-)
Scheinbar habe ich eine strikte Rassenordnung im Garten ... hihihi
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Pomi am 26.05.2011, 20:30

Du betonierst Schnecken ein?! Du du... du ... du Mafioso! :D

Nee, Spaß beiseite. Wenn die Hecke für Säugetiere und Vögel giftig ist, alles total knorrig und verstrüppt, welchen besseren Schutz gibt es dann vor Fraßfeinden für so eine kleine Schnecke? Denke mal, wie Fusselnase schon geschrieben hat, dass sie da einfach mal ihre Ruhe haben.

PS: Was das Verfüttern von eigenem Futter angeht: Bin zwar kein Vegetarier, aber das Bild ist trotzdem immer zum schießen, wenn ich meine ganzen Schneckenbehälter um mich habe, ein Brett mit Gurke und dann: "Eins für die Schnecke xy, eins für die Schnecke AB, eins für die Schnecke hk, eins für mich :D
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Pomi

Bilder: 23

Beitragvon km266 am 26.05.2011, 21:05

haaaaaaaahhahaaa ... Mafioso ... :-)
Wären sie mal mit der Wahrheit rausgerückt, dann wären sie nicht mit den Füßen im Beton :-D

Ja bestimmt wird das so sein, weil sie da Schutz haben.
Gar nicht mal so dumm, unsere Rutscher!

Ich habe ja nur 5 Fulis und 3 Tiger, aber Platz brauche ich mehr, als wenn ich für uns 4 Personen koche. hahaha
(übrigens bin nur ich in der Familie Vegetarier, der Rest der Familie nicht.)
Ich bin damals (vor 18 Jahren) nicht mit dem Tod meines Hundes fertig geworden. Hatte meine ganze Lebenslust verloren. Seit Kindertagen wünschte ich mir eine Dogge, dann passten endlich die Umstände und ich hatte meinen Traumhund. Mit 7 Jahren bekam er furchtbare Anfälle, es gab laut Tierarzt und Züchter keine Alternative, als ihn einzuschläfern. Das war bisher mein allerschlimmster Tag, weil man ihm äußerlich das nicht ansah.
Während der Anfälle biss er um sich, auch sich selbst. Das war wirklich grauenhaft. Nach den Anfällen war er wie fremd, er kannte uns nicht mehr und auch nicht seine Umgebung. Das kam dann immer häufiger - und man konnte das nicht mehr mit ansehen.
Trotzdem konnte ich nicht loslassen und letztendlich half mir nur der Gedanke, dass wegen mir kein Tier mehr sterben sollte, deswegen - Vegetarier.
Körperlich geht es mir deswegen nicht besser oder schlechter, es macht keinen Unterschied. Aber für die Seele hilft es mir.

Jetzt habe ich mich verplappert mit einem völlig anderem Thema.
Wenn es stört, ich lösche es auch wieder, bitte Bescheid sagen, okay?
km266

Beitragvon Lindenbaerchen am 27.05.2011, 07:54

@Drachin: natürlich muss jeder selbst entscheiden, Niemand hat etwas anderes gesagt :wink: Dafür braucht man aber Informationen/Meinungen/Erfahrungen, um sich ein Bild machen zu können...und um die hatte km266 ja sogar gebeten.

@km266: ICH habe verstanden, dass du die Äste zu Deko/Kletterzwecken in Erwägung gezogen hattest :mrgreen:

Zu den "wissenden" Biologen: Ich kenne einen, der mir gesagt hat, dass Schnecken definitiv nicht zum Studium gehören und auch für einen Biologen nur Hobby sind :wink: Zudem verändern sich Erkenntnisse jeden Tag, werden revidiert oder ergänzt...Wer vor Jahren ein gutes Schneckenwissen hatte, muss heute nicht zwangsläufig auf dem Laufenden sein.

Zu "Beweisen". Manchmal gibt es keinen Beweis, nur Indizien und Erfahrungen...ich persönlich schenke diesen gerne Beachtung, denn immer wieder kommt es vor, dass der Beweis dann letztendlich doch erbracht wird und alle, die bisherige Warnungen in den Wind geschlagen haben, das Nachsehen haben. Wie lange z.B. hat man behauptet, ADHS bei Kindern gäbe es nicht und sei eine Modebezeichnung für verzogene Kinder? Erst seit einigen Jahren kann man bildlich darstellen, dass es eben doch eine Erkrankung ist, und diesen Kindern ein Botenstoff im Gehirn fehlt.Bis dahin(und teilweise heute noch) wurden die Eltern beschimpft und viele Kinder nicht behandelt.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Pomi am 27.05.2011, 16:23

Also laut Giftzentrale sind Rinde und Blätter leicht giftig, die Beeren etwas stärker. Das trifft für Menschen zu. Für Vögel sollen Beeren und Rinde wohl das giftigste sein. Ein Mitglied in einem Vogelforum hat laut google ebenfalls das Problem. Komischerweise sind Amseln und ähnliche resistent. Man sollte also nichts pauschalisieren.
Am besten suchst du dir im Wald ein paar schöne Äste, dann umgehst du jeden Zweifel.

@ Lindenbärchen: Beweis? Hier steht nirgendwo was von Beweis. Möglicherweise falscher Thread? :wink:
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Pomi

Bilder: 23

Beitragvon km266 am 28.05.2011, 23:01

Hallo zusammen,

lieben Dank für eure vielen Antworten und Überlegungen, Tipps und Links.
Liguster kommt weder als Äste, noch als Futter zu meinen Schnecken!
Es war nur der Gedanke wegen Kletteräste, weil eben da immer soviele Gartenschnecken dran sind.
Selbstverständlich will ich nix riskieren, deshalb ist die Sache für mich jetzt vom Tisch.
Ganz in meiner Nähe ist ein schöner Laubwald, da finde ich alles was ich brauche.

Bedanke mich für die ganzen Infos :-)
lieben Gruß von Karin
km266

Beitragvon Lindenbaerchen am 29.05.2011, 17:31

Ja , Pomi...möglicherweise :wink: passte aber eigentlich auch hier ganz gut :mrgreen:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)