Fragen zu Achatschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Fragen zu Achatschnecken

Beitragvon Drachin am 31.05.2011, 18:09

Also
1.Zwei verschiedene Arten ist schonmal doof, weil die meisten Arten einfach mal verschiedene Klimaansprüche haben. Solltest du das noch umändern können, tus bitte, sonst fühlt sich mindestens eine der Schnecken vermutlich nicht wohl.

2. Du bekommst die Schnecken und hast noch kein Terra? Entschuldige, aber im Allgemeinen sollte man sich zuerst um die Unterbringung kümmern und dann um die Tiere. Ich meine gut, wenn die Tierchen noch klein sind, wirst du sie erstmal in einer Heimchendose oder Faunabox (je nach Größe halt) halten können, aber bei ausgewachsenen Tieren ist das ganz ungeschickt angestellt.

Sei mir bitte nicht böse, aber ich habe das Gefühl, dass du dich nicht ausreichend vorbereitet und informiert hast.

Liebe Grüße,

Drachin
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Ekka43 am 31.05.2011, 18:17

Du musst dich nicht wundern, wenn du bald keine Antworten mehr bekommst, denn scheinbar hast du immernoch nicht gelesen, was zu den Arten hier gesagt wird.
Welche Arten bekommst du ? Manche können sich paaren andere nicht. Auf jeden Fall halten wir unsere Schnecken möglichst artenrein, damit es eben keine Mischlinge gibt!Scheinbar hat deine Lehrerin auch null Ahnung von Schneckenhaltung - sollte vielleicht mal hier lesen. Und ein Züchter, der 2 Einzelschnecken an Anfänger abgibt..... :twisted:
Sorry, aber sowas ärgert mich!
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon hansel am 31.05.2011, 18:29

mit meiner lehrerin das stimmt, sie hat keine ahnung. wegen dem terrarium. ich bekomme die schnecke erst anfang
juli und habe schon drei terrarien die ich bekommen würde. über die arten sind sie sich nicht klar und ich kann da nichts dafür.
wegen dem alter, ich kann selbst entscheiden ob ich ganz junge oder eher etwas ältere haben möchte.ich kann versuchen dass meine lehrerin mir zwei gleiche arten mitbringt. in solchen sachen hab ich ziemlich großen einfluss auf meine lehrerin.
ich hab bei manchen artikeln gelesen dass die temperatur des terrariums nie unter 15 grad sein darf, bei anderen nie unter 10 grad. wass stimmt?
braucht man eigentlich eine wärmequelle? und wenn ja, eher eine lampe oder eine decke?
ich versuch mir die texte ja anzuschauen aber im forum find ich nicht alle dinge und die frag ich dann kieber nach als dass ich sie auf eigene faust falsch mache!
Anfängeralarm!!!!!! hab mir den job nicht ausgesucht. der ams hatte nicht mehr zu bieten
hansel

Beitragvon katrin am 31.05.2011, 18:45

Hallo,

Du solltest bedenken, dass die Schnecken in Afrika vorkommen, deswegen wäre es nur artgerecht, wenn die Temperaturen nie unter 20° fallen!

Ob du eine Wärmequelle brauchst, hängt davon ab, wie warm es im dem Zimmer ist, in dem das Terrarium mal stehen soll. Und natürlich auch auf die Art, die du bekommst, also 20° sind wirklich das Mindeste an Temperatur.
Ich selber habe nur Heizmatten, also mit Lampen oder Spotstrahlern keine Erfahrung. Aber da werden sich sicher noch andere melden. :wink:
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Bilder: 16

Beitragvon Ekka43 am 31.05.2011, 18:50

Sieh zu , dass du zwei Schnecken der selben Art bekommst.
Afrikaner sterben, wenn die Temperatur unter 15° sinkt.
Wir hatten dir zu Achatina fulica geraten.
Sollte es eine wärmeliebende Schnecke werden, kannst du versuchen,das Terra mit einer Schreibtischlampe aufzuheizen oder du kaufst eine Heizmatte, die du an einer Seite (nicht untendrunter !)festklebst .Die meisten Achatschnecken mögen Temperaturen um 25°.Probier das vorher aus, bevor die Schnecken da sind.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Ibag_FL am 31.05.2011, 19:01

Es muss klar sein welche Arten und ob sie unter gleichen Bedingungen gehalten werden können. Ob die sich verpaaren können weiß ich nicht, aber es könnte sein, deswegen solltest du die Eier immer frosten.
Ibag_FL

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 01.06.2011, 08:14

Also, wenn du die Schnecken erst Anfang Juli bekommst ist ja noch genug Zeit alles vernünftig vorzubereiten.

Als erstes solltest du dich mit deiner Lehrerin besprechen, ihr erzählen dass du schon begonnen hast dich zu informieren und dass du jetzt weißt dass die Achatina fulica am besten für dich geeignet ist. Du erzählst ihr dass man mindestens zwei bis drei Schnecken einer Art und nicht unterschiedlicher Arten zusammenhalten sollte.

Dann könntest du z.B. fragen, ob du mit deiner Lehrerin zusammen bei demjenigen anrufen könntest von dem sie die Schnecken abholen wollte.
Du könntest dich erkundigen ob er A. fulica abzugeben hat...ich denke ganz kleine Babys wären nicht so gut geeignet, an deiner Stelle würde ich lieber etwas Größere nehmen.

Die Zeit bis du die Schnecken bekommst kannst du gut nutzen um dich hier über die Haltung zu informieren und alles für die Schnecken vorzubereiten...und wenn du Fragen hast dann stellst du sie hier, dann bist du auf der sicheren Seite. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon hansel am 05.07.2011, 15:53

Hi,
ich habe jetzt meine Schnecks!!!!!
ich habe zwei bekommen und kann wenn sie
dann größer sind welche aus der Schule haben.

ich hab mich im Forum informiert aber ein paar Fragen sind nocht offen:

1.)können sich weinis mit Achatschneckis paaren?
2.) wie stellt man bilder ins Forum rein? ich hab die schnecks
nähmlich bekommen mit der info dass sie Fulis seien.
Meine kleinere sieht aber -wie ich finde- eher nach A.achatina aus
3.)Im forum wird immer wieder gesagt dass Schnecks Nachtaktiv seien.
meine Schnecks sin aber eher Tagaktiv. ist das schlimm???? :kin:
4.) wie groß sind weinieier????? Ich hab meine schneck nähmlich heute aus einem
Loch in der Erde kriechen sehen(eine weini) und hab gleich nachgeschaut was
da ist, und da waren doch glatt mehrere 1!!!!! cm große eier drin.!!!!!
können weinis so große eier legen? :stupid:

Schonmal :danke: :danke: :danke: für eure Antworten im vorhinein.
Anfängeralarm!!!!!! hab mir den job nicht ausgesucht. der ams hatte nicht mehr zu bieten
hansel

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.07.2011, 17:24

Hallo Hansel,

jetzt muss ich mal fragen: hast Du die Weinbergschnecke mit den Achatschnecken in einem Terrarium? Das geht nicht gut weil die Arten SEHR unterschiedliche Klimabedingungen brauchen, eine Art wird das nicht überleben. Am besten trennen, wenn die Weinbergschnecke aus der Natur ist am Besten an geeigneter Stelle wieder aussetzen.

Also 1 cm grosse Eier sind garantiert nicht von der Weinbergschnecke! Bist Du sicher, das sie so gross sind? Haben sie eine Harte Schale? dann sind sie von den Achatschnecken.
Weinbergschneckeneier sind ca. 0,5 cm gross, weich und hängen in einem Klumpen zusammen.

Achso, verpaaren können sich Weinbergschnecken und Achatschnecken nicht, aber sie oben...sie können auch nicht zusammen leben...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.07.2011, 17:29

Hier gibts ne Anleitung zum Bilder Einstellen...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)