HIIIILFE, meine Schnecken wachen einfach nicht auf

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: HIIIILFE, meine Schnecken wachen einfach nicht auf

Beitragvon Fine am 07.06.2011, 18:29

Also, ich würde jetzt folgendes machen:
du suchst dir was zum abdecken, muss ja nicht schön aussehen, später kannst du immer noch eine vernünftige Abdeckung basteln.
Hast du ein großes Tablett, irgendwas dem die Feuchtigkeit nichts ausmacht...Glas aus einem Bilderrahmen vielleicht? Beschichtetes Holz?

Dann gräbst du einmal ordentlich um, richtest Futter her und setzt die Schnecken ins Becken, kräftig sprühen und Deckel rauf.
Wenn es wirklich so kalt bei dir ist dann solltest du das Becken auch wärmen, z.B. mit einer Schreibtischlampe. Die genaue Temperaturempfehlung kann man eigentlich erst geben wenn man weiß um welche Art es sich handelt, ich würde jetzt mal 23-24° anpeilen, damit kann man als Sofortmaßnahme nicht viel verkehrt machen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon JulaeH am 07.06.2011, 18:42

JulaeH

Beitragvon Jelly am 07.06.2011, 18:45

Die sehen irgendwie etwas aus wie meine etwas ältere,schon ausgeblichene A. Albopicta..oder täusch ich mich grad?

Edit,ich meine aber nur die 2. Schnecke,Larry

Edit 2: Kannst du mal die Gehäusespitze säubern und sagen ob sie rosa ist?
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Fine am 07.06.2011, 18:50

Genau das hab ich auch grade gedacht, die erste ist natürlich besonders schlecht gewachsen, aber Achatina albopicta wäre auch mein Tipp.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon JulaeH am 07.06.2011, 18:51

JulaeH

Beitragvon Jelly am 07.06.2011, 18:55

Falls Larry eine pinke Häuschenspitze hat,wird es eine A.Albopicta sein ,ich halte diese Art selber und meine sind nur bei mind. 23 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von mind.85% aktiv...Dein Gary sieht mir wenn ich nach den Fotos gehe,eher wie eine A.fulica aus....Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht bei den Fotos...falls dem aber so ist,solltest du sich nicht weiter zusammen halten,da sie unterschiedlich Haltungsbedingungen haben
Jelly

Beitragvon Drachin am 07.06.2011, 18:59

Ja, ich hab bei der ersten auch direkt an eine Fulica gedacht. Und die zweite sieht auch mir nach einer Albo aus.

Da die Tierchen besonders von unten angegriffen zu sein scheinen, würde ich mutmaßen, dass der Boden, da nicht aufgekalkt, sehr sauer ist. EInfacher Gartenkalk (am besten 70% CaCO3 aufwärts und ohne Kupfer!!!) ist im Baumarkt oder Gartencenter erhältlich und nicht teuer. Und wenn du dann auch noch die Tips der Anderen beherzigst, geht es deinen Schneckchen bestimmt bald besser :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon JulaeH am 07.06.2011, 19:04

JulaeH

Beitragvon Jelly am 07.06.2011, 19:07

Oh ja...bei der Abdeckung hast du im terra die gleiche wie draußen und das ist deinen Schnecken vieel zu wenig...Also würde dir auch raten das erstmal provisorisch zu mindestens 3/4 mit Folie abzukleben und dir dann langfristig was festes zu basteln..egal wie viel du da sprühst oder "gießt" da hälst du die Luftfeuchte nicht mal 1 Minute..
Jelly

Beitragvon Motte am 07.06.2011, 19:19

Ja alles ruck zug weg.
Aber wenn du Morgen Kalk kaufst, den ins Substrat mischt und Folie über die Abdechung machst, sollte es schon mal Berg auf gehen mit deinen Schnecken.
Dann aber schleunigst klären welche Arten es sind.
LG und viel Glück, du machst das schon :-D
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Beitragvon Drachin am 07.06.2011, 19:22

Hm, könnte das auf dem zweiten Bild nicht auch eine Reti sein?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon JulaeH am 07.06.2011, 19:32

Also ich habe noch geraspelte Sepia zu hause die mach ich jetzt erstmal mit rein, morgen geh ich Rasenkalk kaufen.

Dann decke ich das zu 3/4 mit Frischhaltefolie ab und sprüh.

Und Larry hat so wie es scheint eine rosa spitze... ich habe aber nur ein Terra hab sonst nur das kleine Plastik terra...

Also... Kalk drin, abgedeckt und Larry fotografiert.

Hab eben beim Abspülen, den Kalkdeckel mit weggespült, da er angelöst war, weil LARRY RAUS KOMMT :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: JUHUUUUUUUUUUUUUUUU

Frage... Rotlichtlampe ans Glas stellen?
JulaeH

Beitragvon redjule5 am 07.06.2011, 19:37

ohhh das freut mich für dich :) @Drachin : nee das ist keine Reti ..Retis haben keinen rosa apex^^
lg Julia
Verrückt ich nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...
redjule5

Bilder: 9

Beitragvon Fine am 07.06.2011, 19:41

Eine reticulata kann es nicht sein wenn sie einen roten Apex hat.

Mit der Rotlichtlampe weiß ich nicht, wie heiß wird sowas denn? Ich habe 40W Spots direkt am Glas, wenn das vergleichbar ist würde ich das machen...natürlich nicht auf die erhitzte Glasscheibe sprühen, da musst du dann etwas warten bis sie abgekühlt ist.

Wenn ich das richtig sehe ist an den Seiten keine Folie? Ich würde das auch abdecken, da entweicht sonst wieder die ganze Feuchtigkeit.
Normalerweise bin ich kein Freund von "Schecken duschen", in diesem Fall würde ich sie aber ruhig mal ein bisschen unter handwarmes Wasser halten und ihnen auch ein oder zwei Badeschalen ins Becken stellen...vielleicht hast du noch einen Plastikuntersetzer für Blumen oder etwas Ähnliches.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Jelly am 07.06.2011, 19:42

Also Drachin mein Gary :wink: ,da könnt eine Reti möglich sein,nur dazu brauchen wir ein paar Bilder mit "sauberem" Haus
Also dein Larry ist zu 100% eine A.Alboptica
Super das du das so schnell umgesetzt hast!!!!
Mit der Rotlichlampe wäre ich seehr vorsichtig,da es schnell zu Warm werden kann...Nimm lieber eine normale Schreibtischlampe...
Falls du keine hast dann mach einfach die Rotlichtlampe über die nicht abgeklebte Seite und nur so 5 Minuten ca und bitte debeibleiben und mit der Hand testen ob es nicht zu heiß wird...Dann würd ich Larry schön auf ne Scheibe Gurke setzen und schaun ob er frisst,vielleicht nochmal im terra schön warm sprühen,damit jetzt auch Luftfeuchtigkeit entstehen kann.
Jelly

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)