Abkürzungen einiger Arten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Abkürzungen einiger Arten

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.06.2011, 18:45

eigentlich ist Deine Liste ja auch vollkommen in Ordung....so..
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 30.06.2011, 19:11

Drachin hat geschrieben: manche haben sogar als Farbform ein zweifarbiges Haus, was man dann "two tone" nennt, aber WJ, VA und Rodatzii sind allein "Fulica-Bezeichnungen" :)

... "two-tone" bezeichnet eine bestimmte Form der A. immaculata, ist also auch nur auf eine Art bezogen.

Ich bin auch der Ansicht, dass man die richtigen Artennamen verwenden sollte und bemühe mich das in den Fachforen auch zu tun bzw. auch mal Titel zu editieren wenn nicht ersichtlich ist um was es geht. Das man mal fulica anstatt Achatina fulica oder A. fulica schreibt kommt sicher vor, meist ist dann aber aus dem Zusammenhang ja schon ersichtlich um welche Art es geht...bzw. wäre für einen Anfänger mit wenig Mühe auch zu erkennen.

In meiner Galerie erlaube ich mir auch Wörter wie "immiimmis", "Seifenblasen", "Farfalle" oder "Murmeln" zu benutzen, das ist für mich der Spaß- und Smalltalkbereich und nicht wichtig für Fachfragen oder die Suchfunktion. Wer Fragen hat kann Fragen und ich stelle jede Art ja auch mit richtigem Namen vor, nur eben nicht auf jeder Seite neu.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Drachin am 30.06.2011, 19:14

Meine Güte... dann eben nicht. :roll:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fusselnase am 30.06.2011, 19:47

Huhu,

ich finde Abkürzungen im Verlauf eines Threads ok, wenn im Ausgangspost, im Titel oder in einem vorhergegangenen Post der richtige Name genannt wurde. Wobei ich mit "richtigem" Namen den wissenschaftlichen Namen meine, nicht den deutschen Trivialnamen.
Allerdings würde die strikte Verwendung der wissenschaftlichen Namen den Umgang damit schulen, was ich auch gut fände. Ständige Wiederholungen üben :-D

Mir fallen auch ein paar Verniedlichungen ein:
"Haini" für die Hainbänderschnecke, Cepaea nemoralis
"Schnirkel" für Cepaea nemoralis, Cepaea hortensis, Arianta arbustorum
"Weini" meistens für die Weinbergschnecke Helix pomatia
"Nudel" für die Divertikelschnecke, Eobania vermiculata

Und im Wasserschneckenbereich:
"AS" für Apfelschnecke, meistens Pomacea diffusa
"Rasenmäher" für wasserpflanzenfressende AS, meist Pomacea canaliculata
"PHS" oder "Posthörnchen" für Posthornschnecken, meist Planorbella sp., seltener die einheimische Planorbarius corneus
"Tylo" für Turmdeckelschnecken der Gattung Tylomelania
"TDS" für kleinere Turmdeckelschnecken, meist Melanoides tuberculatus, seltener Thiara scabra oder Tarebia granifera
Fusselnase

Beitragvon InesS am 01.07.2011, 05:23

Guten Morgen Zusammen,

streitet Euch nicht :shock: Es war ja nur ein Vorschlag, ich werde mir ganz einfach selber was notieren um immer wieder mal spickern zu können, oder ich frage nach.
Dachte es würde einigen Anderen ebenso gehen wie mir und um das zu erleichtern .....egal ;-)
Und Lesen bildet ja bekanntlich, also werde ich das weiter tun und so die Kürzel schon kapieren *gggg*

Wünsch Allen ein schönes Wochenende :-)
Liebe Grüße
...Ines...
InesS

Bilder: 0

Beitragvon Lindenbaerchen am 01.07.2011, 07:04

@Fusselnase: So könnte ich das auch unterschreiben.Gleichzeitig wäre damit das Problem mit der Suchfunktion aus der Welt geschafft, da der entsprechende Beitrag dann ja mit angezeigt werden würde.

Ansonsten hatte ich erst gedacht, ein "Akürzungsthreat" fest wäre eine gute Idee, allerdings finde ich jetzt, dass Geli schon recht hat.Ich finde es ausserdem sehr beschwerlich, in so manch einem anderen Forum zu lesen, in denen noch mehr Abkürzungen verwendet werden und es wäre schade, wenn sich das hier auch so entwickeln würde, was ja möglich wäre, wenn man schon zur "Begrüßung" einen Übersetzer reicht. Unsere Tiere haben doch wunderschöne Namen :mrgreen: Ich werde mich bemühen, diese zukünftig auch zu benutzen :mrgreen:

Und was Die "Nachschlagemöglichkeit" für Anfänger betrifft: Hier gibt es so viele Infos, die man alle nur lesen braucht, dennoch werden immer wieder Sachen nachgefragt, die bereits an vielen anderen Stellen zu finden sind.Sicher wäre das bei einem neuen Info-Threat nicht anders...und wers wirklich wissen will, liest sich ja eh genau durch :wink: Ich habe hier als Anfänger nichts, aber auch gar nichts vermißt!!!

Und letzten Endes: Der "Boß" hat gesprochen und entscheidet doch am Ende immer weise und weitsichtig für uns. :danke:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Geli am 01.07.2011, 12:08

Lindenbaerchen hat geschrieben:Und letzten Endes: Der "Boß" hat gesprochen und entscheidet doch am Ende immer weise und weitsichtig für uns. :danke:

Das ist doch ein schönes Schlusswort :-D

Ich werde jetzt die "gesperrten" Abkürzungen noch um ein paar Kürzel erweitern und dann sehen wir ja, ob wir damit klar kommen oder nicht ;-)
LG Geli
Geli

Beitragvon InesS am 01.07.2011, 20:21

Geli hat geschrieben:Ich werde jetzt die "gesperrten" Abkürzungen noch um ein paar Kürzel erweitern und dann sehen wir ja, ob wir damit klar kommen oder nicht ;-)

Huhu Geli,

und wo kann ich da mit nachschauen ? :wink:
Liebe Grüße
...Ines...
InesS

Beitragvon Geli am 02.07.2011, 08:05

Das kannst du nicht nachschauen. Es ist eine Einstellung im Admin-Bereich, bei welcher ich eingebe, dass "f u l i" mit "fulica" ersetzt wird :)
LG Geli
Geli

Beitragvon InesS am 02.07.2011, 08:15

Das geht? Boah ist ja geilo, :danke: :danke:

Das heißt also wenn ich eine Fuli VA habe wird es ausgeschrieben? ok gerade gestetet, funzt nur das VA bleibt stehen *fG*
Liebe Grüße
...Ines...
InesS

Beitragvon Geli am 02.07.2011, 08:50

Na deshalb habe ich doch das hier geschrieben :D :

Geli hat geschrieben:
InesS hat geschrieben:[...]aber Du kannst "alten Hasen" nicht "verbieten" die Abkürzungen zu schreiben.

:-D und ob ;)
LG Geli
Geli

Beitragvon Drachin am 02.07.2011, 10:42

:? Ich hab schonmal ein phpBB-Forum administriert, aber das ging bei mir damals nicht. Aber gut zu wissen ^^
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Beitragvon Fusselnase am 02.07.2011, 17:29

Jetzt sehen die Aufzählungen absolut dämlich aus :-D

"fuli" für "fulica" :stupid:
Fusselnase

Beitragvon Veruca am 02.07.2011, 17:33

... fuli ...

sorry ich musste das jetzt auch mal testen :-D coole Sache das!!!

Edit: muahaha,... da würde mir als Admin für den 1. April ne Menge einfallen... :wink:
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Geli am 02.07.2011, 17:36

Fusselnase hat geschrieben:Jetzt sehen die Aufzählungen absolut dämlich aus :-D

"fulica" für "fulica" :stupid:

Wer's nicht versteht, muss halt den ganzen Thread lesen ;)

Veruca hat geschrieben:Edit: muahaha,... da würde mir als Admin für den 1. April ne Menge einfallen... :wink:

So böse bin ich aber nicht :twisted:
LG Geli
Geli

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)