Holz und Gammelproblem

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Holz und Gammelproblem

Beitragvon Elysiana am 20.08.2011, 00:19

Klar, die Schimmelsporen bleiben dran, aber ich denk mir, dass der Schimmel den Schnecken weniger was ausmacht als mir und meinem Ästhetikempfinden. Schließlich leben sie auch in der Natur feucht und wo es feucht ist, ist es auch mal modrig. Ich denke immer: je naturnaher ein Terrarium eingerichtet ist, umso besser. Da gehören ein paar Schimmelsporen auch dazu. Hoffentlich liege ich da nicht falsch. Die Schnecken lieben ihre Wurzel jedenfalls heiß und innig. Besonders Kunigunde kommt kaum noch da runter. Sie schläft dort, k...t dort und das Essen zieht sie sich wenns geht auch noch zum Verspeißen hoch.
Elysiana

Bilder: 3

Re: Holz und Gammelproblem

Beitragvon Fussel am 20.08.2011, 10:06

Ob das die Schnecken nicht stört, weiß ich nicht. Aber man geht doch eigentlich bei jeder Tierart davon aus, das der Schimmel nicht gut ist und enfernt ihn... Natürlich es kommt auch auf das Tier an, in einer Wüste würde es wohl normalerweise kaum Schimmel geben :wink: ...

Ich habe früher den Schimmel auch immer weggeschrubbt, die Schnecken hatten verschiedene Beschwerden wie z.B. wenig Aktivität, das kann aber auch von anderen Faktoren abhängen und ich kann jetzt auch nicht mehr beurteilen, ob es damit etwas zu tun hatte, denn die "Problemschnecken" leben nicht mehr bei mir.
Fussel

Bilder: 59

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)