Flechten aus dem Wald bekommen bei mir alle Schnecks, egal welche Art, egal ob groß oder klein.Mal fressen sie viel oder nur eine bestimmte Farbe, dann wieder weniger oder auch andere Farben.Nur ein paar Hemi-Wildfänge haben ausschließlich blaue gefressen.
Die Äste gebe ich mittlerweile unbehandelt ins Terra, früher wurden sie nur abgesammelt und abgespült und dann ein wenig liegen gelassen, damit alles was lebt die Flucht ergreift. Vielleicht auch eine Weile in Wasser legen? Gegen Bakterien hilft das natürlich nicht, aber die Schnecks scheinen dafür auch nicht gerade anfällig zu sein.Keine Verluste soweit.
Ob abgespült oder nicht hat bei mir keinen Unterschied gemacht.Moos sammle ich auch nur ab, Laub sichte ich nur grob.Holz lasse ich durchtrocknen und achte darauf, dass es schon beim sammeln keine sichtbaren Pilze hat und auch nicht verpilzt riecht.Erde koche ich mit Wasser eine halbe Stunde aus und quetsche sie dann durch ein Handtuch trocken.Dann und wann verirrt sich doch mal ein Tierchen mit ins Terra, der "tote" Humus scheint ihnen aber nicht zu behagen und irgendwann sind sie auch wieder verschwunden (und kommen wieder
) Das hält sich aber absolut in Grenzen, so dass man nach den Tierchen schon suchen muss.
Zu dem Schimmelbefall auf den Ästen: Die durchgetrockneten Äste schimmeln so gut wie nie und halten sehr lange.Anfangs wollte ich sehr sauber sein, und habe alle Äste im Backofen ausgebacken oder lange mit heißem Wasser überbrüht. Danach schimmelten sie im feuchten Terra immer schnell...je öfter ausgebacken, desto schlimmer und schneller.Mitlerweile spüle ich sie nur noch dann und wann lauwarm ab, jetzt schimmelt nichts mehr
Und: Toll der Kokosnuß-Tip!!!