Marion74 hat geschrieben:Also mein Boden ist von Anfang an aufgekalkt und ich werde jede Woche nachkalken oder ist das zuviel?
Sie haben Sepia zur freien Verfügung.... Mehr kann ich nicht tun oder?
Lg.
Marion
Also jede Woche nachkalken tu ich nicht. Der Kalk dient ja vor allem dazu, die angesprochene Säure im Boden zu binden. D.h. wenn einmal genug Kalk untergemischt wurde und die Säure neutrallisiert ist, dann bildet sich keine neue Säure die man wieder mit neuem Kalk binden muss.
Desweiteren nehmen Schnecken ja auch Kalk über den Fuß auf. Wobei das wohl ein sehr geringer Teil sein dürfte. Also bis dato wäre mir noch niergends eine Kalk Armut auf meinem Bodengrund aufgefallen. Aber du kannst das gerne so machen. Schaden tut es mit Sicherheit nichts.
Wie viel Kalk du unter wie viel Hummus mischen musst, ist eigentlich Erfahrungssache. Ich bin eher der Meinung, dass man lieber etwas mehr druntermischen sollte. Ich gehe meistens so vor, dass ich etwas Hummus auf dem kompletten Boden verteile, darauf dann 1-2 Tasse Kalk gebe und das dann durchmische. Anschließend wieder Hummus und wieder Kalk usw usw. Zum Schluss wird dann nochmal alles komplett umgegraben und durchgemängt und fertig. Man sieht es dann ja auch an der Seitenscheibe oder wenn man von oben drauf schaut, ob die Kalkkörner gleichmäßig verteilt aussehen oder ob es viele kalkfreie Stellen gibt.
Ich persönlich verfüttere neben den Sepia Schalen auch ab und zu Kalkpulver. Sepia besteht ja nur zu 30% (?) aus Calciumcarbonat. Das Pulver nehmen meine Schnecken super an. Ist ja logisch, das abraspeln macht ja auch mehr Arbeit als einfach das fertige Pulve zu mampfen
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man einfach den Kalk zum untermischen verfüttern kann. Habe ich allerdings noch nicht probiert.
Manche verfüttern auch Eierschalen. Theoretisch kann man auch gefundene Schneckenhäuser verfüttern. Also es gibt viele Möglichkeiten.
Das Schnecken zuviel Kalk aufnehmen können, glaub ich eigentlich nicht. Schlielßich haben sie ja ein Sättigungsgefühl und sind (auch wenn es manchmal so aussieht) keine Fressmaschienen. Überschüssiger Kalk wird dann einfach über den Kot mitausgeschieden. Wenn ich das Pulver verfütter, dann finde ich am nächsten Tag immer ganz viele harte weiße Haufen.