Ist meine Haltung so OK?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Ist meine Haltung so OK?

Beitragvon Fusselnase am 22.01.2012, 12:31

Ich würde trotzdem über etwas Isolierung nachdenken (finde Isolierung immer gut, zusätzlich Heizen kann man dann immer noch, ohne die Umgebung mitzuheizen), oder über eine Heizmatte für die Nacht, wenn der Spot nicht an sein kann.

Auf einigen Bildern sieht der Humus so hell aus, vielleicht ist er da zu trocken. Aber auf dem Bild mit der hübschen White Jade ist er schön dunkel und nass. Vermutlich ist er jetzt, wo die Schnecken eingezogen sind, nasser als auf den Bildern?

Ein paar Kletteräste würde ich noch hinein tun, Fulica klettern gerne - zumindest tun meine das sehr ausgiebig.

Ansonsten gefallen mir deine Terras sehr gut :)
Fusselnase

Beitragvon AnnaK am 22.01.2012, 12:32

Hmh, wenn du so fragst: Woher stammen die Plastikpflanzen? Hast du sie aus dem Aquarien-/Terrarien-Bedarf oder sind es welche, die man sich eigentlich so ins Zimmer stellt? Falls zweiteres der Fall ist, ließe sich vielleicht noch anmerken, dass dieser Plastik ggf. nicht lebensmittelecht ist und ausdünsten könnte... falls nicht, sieht für mich erstmal alles ziemlich gut aus :)

Edit: Fusselnase war schneller, hat aber Recht. Was zum Klettern und Verstecken (halb eingebuddelte Plastikblumentöpfe, Korkröhren etc.) könnte man unter Umständen noch ergänzen!
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon BigJim87 am 22.01.2012, 12:46

Was zum klettern ist ein guter Tip.. da werde ich mal nochmal schauen, was es da gibt.
Die Plastikpflanzen kommen eigentlich ins Aquarium... sind also aus der Zoohandlung.. der verkäufer meinte, die wären OK

Ich werd mal schauen, was es so gibt.. diese Heizmatten sind halt sehr teuer..
Da bei uns eigentlich die Heizung auch nachts nicht ganz aus ist, würde ich mal sagen, dass nachts die Temp. nicht unter 18° fällt.
Ich werde es für den Anfang mal mit einer Styroporplatte und einem Spotstrahler testen, und schauen wie sich die Temp. über Nacht entwickelt.
Wenn es zu sehr abkühlt, werde ich noch eine heizmatte dazu kaufen.

Ein teil der Bilder sind entstanden, noch bevor ich die Tiere reingesetzt habe.. vor dem Reinsetzen, habe ich natürlich alles gut feucht gemacht, bis die Luftfeuchtigkeit bei 85% war.

An sonsten hab ich noch ne frage:
Die Luftfeuchtigkeit schwindet im Terrarium relativ schnell. etwa 20% alle 1,5h
Da ich naütlich nicht ständig mit ner Flasche reinsprühen kann (bin ja werktags berüfstätig).. hab ich gesehen, dass es auch so kleine Ultraschallvernebler gibt..
Zb. diesen hier:
http://www.amazon.de/Lucky-Reptile-Supe ... 294&sr=8-1

das Teil hat einen Schlauch, mit dem man den Nebel oben in Terrarium Reinblasen lassen kann... gesteuert würde das ganze über eine Zeitschaltur.. sagen wir mal alle 1,5h für etwa 15 min.. was meint ihr dazu?

Grüße
BigJim87

Beitragvon Fusselnase am 22.01.2012, 12:51

Schau mal, 21°C sind für deine Schnecken die Minimumtemperatur für die Nacht, alles was darunter ist, ist auf jeden Fall zu kalt: http://www.ueber-die-schneck.de/haltung ... ulica.html

Bei vielen Terrarien muss man einen Teil der Lüftungsgitter mit Klebeband abkleben, dann bleibt die Luftfeuchtigkeit besser erhalten.

Bodengrundfeuchtigkeit ist nicht gleich Luftfeuchtigkeit. Du kannst bei einem klitschnassen Boden eine niedrige Luftfeuchtigkeit haben und, wenn genug gesprüht und wenig gelüftet wird, bei einem knochentrockenen Boden trotzdem 90% Luftfeuchte haben.
Fusselnase

Beitragvon BigJim87 am 22.01.2012, 13:09

OK

die Lüftungsschlitze habe ich abgeklebt, sodass nur noch ca 1cm frei ist.. war ein Tipp des Züchters.
Das heißt also ein Fogger bringt nichts?? Dass ich trotzdem sprühen muss, ist ja klar.. damit der Boden feucht bleibt.. aber der Boden hällt ja viel länger die Feuchtigkeit, als die Luft.. somit reichts wenn ich morgens und abend den Boden gut mit Wasser besprühe (denke ich mal so) , aber die Luftfeuchtigkeit, geht trotzdem runter.. dagegen wollte ich den Fogger nehmen

Wegen den Temperaturen muss ich mal schauen.. ich hab hier ein digitales Thermometer, dass den max. und minima aufzeichnen kann.. da schau ich mal was das heute nacht dann anzeigt.. Wenn ich das Terrarium Isoliere, es über den Tag auf etwa 24° aufheize.. sollte es ja über nacht auch nicht so viel verlieren. Zumal der raum sicher nicht kälter als 20° ist (am Fenster vllt 18)
Aber wie gesagt, ich schaue mal, was das Thermometer heute nacht anzeigt und wenn das unter 21° ist, dann hol ich noch ne Heizmatte, die ich zusätzlich nachts anschalte..
BigJim87

Beitragvon Fusselnase am 22.01.2012, 13:15

Es gibt zu den Neblern immer mal wieder kritische Stimmen, die sagen, dass sich darin sehr leicht Bakterien und Schimmelpilze festsetzen können. Daher habe ich die Anschaffung bisher nie in Betracht gezogen.
1cm? Im Quadrat?
Fusselnase

Beitragvon BigJim87 am 22.01.2012, 13:20

Nein nicht im quadrat..
ich habe einfach eins Stück Klebeband über die gesammte Länge des Lüftungsschlitzes geklebt, sodass aber über die gesammte Länge parallel zum Klebeband noch ca 1cm freier Lüftungsschlitz existiert.. also quasi 60 cm² = 1cm x 60cm länge

Wie kann man sich gegen schimmel im Nebler schützen?? ich hab jetzt gedacht, wenn man den alle 2 Tage eh neu befüllen muss, dass man dann den Schlauch und den Wasserbehälter einfach mit heißem Wasser ausspühlt und gut ist.. oder nicht??
BigJim87

Beitragvon AnnaK am 22.01.2012, 13:29

Hmh, bist du dir sicher, dass die Luftfeuchtigkeit so schnell sinkt? Kommt mir nach deiner Beschreibung der abgeklebten Lüftungsgitter nämlich seltsam vor... Bei mir war es anfangs so, dass ich auch immer gesprüht und gesprüht habe wie eine Verrückte - am Ende war mein Substrat versumpft und die Feststellung da, dass das Hygrometer wohl nichts taugt :wink:. Wäre zumindest mal zu überprüfen. Wie fühlt sich denn das Substrat an?

18 Grad Nachttemperatur ist sehr kalt, da würde ich auf jeden Fall noch eine Heizmatte zuschalten und dann tagsüber mal schauen, ob das ausreicht oder zusätzlich noch ein Spotstrahler eingeschaltet werden sollte! Heizmatten mit 12 Watt gibt es ab ca. 15 Euro... so arg wird es also nicht :wink:.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon BigJim87 am 22.01.2012, 13:37

Das Hygrometer ist ok.

Wenn man es aus dem Terrarium raus nimmt, fällt es sofort auf ca 40%.. so wie in einem Raum normal
Das Substrat selbst ist feucht, aber nicht versunft.. es steht auch unten noch kein wasser oder so..
Es ist so feucht, dass es an den Fingern kleben bleibt und nicht bröselig ist.

Der Fogger soll ja dazu dienen die Luft feucht zu halten.. nciht das Substrat.. das Substrat wird über die Sprühflasche feucht gehalten.. aber nicht nass
Die Luftfeuchtigkeit geht schon recht schnell runter... bleibt aber auf lange sicht bei etwas knapp über 65%..
Es geht nur darum, ob sich die investition von 50€ in den Fogger lohnt..

Wegen der Heizmatte werde ich nochmal die Temp. entwicklung über nacht beobachten.. an sonsten kommt die auch noch dazu...
BigJim87

Beitragvon Fusselnase am 22.01.2012, 13:44

Ich habe meine Schnecken noch nicht in einem Terra gehalten, aber mir kommt dein Lüftungsspalt sehr groß vor - zusätzlich zu ihm kommt doch noch die obere Entlüftung und die Spalten an den Frontscheiben dazu. Meine Aquarien sind immer dann zu trocken, wenn ich die drei vorhandenen Kabeldurchführungen nicht teilweise abklebe: zusammengenommen sind schon 12cm*1,5cm zuviel bei einem 60er und einem 80er Becken. Steht das Becken an einer zugigen Stelle (z.B. wie bei dir über einer Heizung) kommt noch eine hohe Luftströmung dazu. Aber vielleicht schreibt noch jemand mit einem Feuchtterrarium etwas dazu...

Wie gut man einen Nebler wirklich säubern kann, weiß ich nicht. Bei mir reicht es, die Durchlüftung zu regeln damit die Luftfeuchte passt.
Fusselnase

Beitragvon Birte am 22.01.2012, 13:51

So ein Vernebler, der draußen steht und Nebel ins Terrarium pustet kannst du theoretisch verwenden. Einige User hier im Forum haben damit meine ich gute Erfahrungen gemacht. Wie das mit dem Reinigen ist, weiß ich nicht. Vielleicht muss man da öfter mal die Membran wechseln, oder das Ding in Essig einlegen? Da wird es vermutlich eine Anleitung zu geben? Allerdings stell ich mir das schon recht aufwendig vor.

Eigentlich müsste dein Terrarium auch in der Lage sein die Luftfeuchtigkeit zu halten. Du könntest auch erstmal noch versuchen noch wesentlich mehr, weitere 2/3 des Lüftungsschlitzes abzukleben, mir kommt er immer noch sehr groß vor.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon BigJim87 am 22.01.2012, 13:55

Also das Terra hat nur oben einen etwa 4cm breiten Lüftungsschlitz, der bis auf 1cm Breite abgeklebt ist.
Dann hat es noch die Belüftung unter den Schiebetüren, die nur 3 cm breit ist, und nicht abgeklebt ist.
Das letzte mal gesprüht habe ich kurz vor erstellen des Startposts und da waren es 80% Luftfeuchte.. jetzt sind es knapp über 65%

Unter dem Terrarium steht wie gesagt ein Heizkörper, der aber nicht direkt ins Terrarium abstraht, sondern dazwischen sitz noch eine Mamorplatte

Was sagen andere dazu..?? ist ein Fogger sinnvoll??
BigJim87

Beitragvon Fusselnase am 22.01.2012, 14:01

Ich weiß nicht... eine Heizmatte findest du teuer, aber einen Nebler möchtest du unbedingt haben? Warum klebst du nicht einfach versuchshalber etwas mehr ab und prüfst selbst, wie sich das in deinem speziellen Fall auf die Luftfeuchte auswirkt? Auf diese Weise kannst du dir am besten eine eigene Meinung bilden.

Für die Optik kannst du dir später immer noch einen Nebler anschaffen.
Fusselnase

Beitragvon BigJim87 am 22.01.2012, 14:03

Teuer finde ich die Heizmatte nicht.. 19€ ist ja ncihts.. aber ich habe als ich die aussage vorhin machte, den sinn nicht ganz verstanden (wenn es ja mit einem Strahler für 2,50€ genauso geht) das meinte ich damit... wenn sie aber nötig ist, hol ich eine.. das ist ja kein problem

An sonsten hab ich jetzt mal abgeklebt.. mal sehen ob es hilft...
BigJim87

Beitragvon Birte am 22.01.2012, 14:04

Ein Fogger ist sicher eine mögliche Lösung, aber denk dran, dass er nicht nur in der Anschaffung teuer ist, sondern auch Stromkosten verursacht!
Mehr abkleben und weiterhin sprühen würde meiner Meinung nach zu dem gleichen Ergebnis führen ;)
Vom unteren Gitter kann du gut die Hälfte auch abkleben und oben auch ruhig noch mehr. Bei so viel Lüftung ist es ja kein Wunder, dass sich die Feuchtigkeit recht schnell verflüchtigt.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)