Bevor die Schneckis einziehen ...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Bevor die Schneckis einziehen ...

Beitragvon Sacred am 30.01.2012, 09:01

Mit dem ein oder anderen Blähtonkügelchen komme ich klar. Nur wenn sie es gut durchmischen Drainageschicht ade.

Ok, ca. 20cm. Vorne dürfte ich ca. 10cm hinbekommen.

Becca hat geschrieben:Wegen der Tiere: Ich habe Asseln und Regenwürmer drin, die helfen ganz fleissig mit beim Putzen. :)

Ganz normale? Aus dem Garten?
Grüßle
Andrea
Sacred

Beitragvon Sacred am 30.01.2012, 09:11

Fine hat geschrieben:Mit dem Tongranulat wird man wahrscheinlich dann Schwierigkeiten bekommen, wenn die Schnecken adult sind und man wöchentlich nach Gelegen buddeln muss, da muss man ja auch ganz unten graben.

Ok, die praktischen Dinge die man erst mit der Zeit heraus bekommt :wink:

Fine hat geschrieben:Zur Rückwand: Ich meine schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass so eine Rückwand auch angeknabbert wurde. Aus eigener Erfahrung kann ich da leider nichts sagen, aber vielleicht kann jemand anderes dazu noch etwas berichten.

Hm, durch die Sandschicht? Andererseits, Nachbars Hühner haben mal einen kompletten Styroporblock gefressen, ob die dann Leichteier gelegt haben weiß ich nicht, aber sonst ging´s ihnen gut :-D

Fine hat geschrieben:Die Heizmöglichkeit sollte auch bei den Schnecken nicht unter dem Becken angebracht werden, man kann beispielsweise Heizmatten oder Spotleuchten seitlich oder an der Rückwand anbringen.
Bei einem so großen Becken kann es sein, dass du z.B. mehrere Matten brauchst, das hängt aber natürlich auch von der Zimmertemperatur, der Isolierung und der Schneckenart ab.

Dann werde ich wohl auf Spots gehen müssen. An der Rückwand gibt es ja diese Styrodurplatte, zwar nur 6mm, aber die dämmt schon.

Also, Kohlrabi ok *notier*

Die Arten habe ich jetzt auf drei eingeschränkt. A. fulica, A. reticulata und A. immaculata. Und wenn ich mich nicht entscheiden kann, wird´s das was mir als erstes für die Füße kriecht :wink:
Grüßle
Andrea
Sacred

Beitragvon Ekka43 am 30.01.2012, 09:14

Ich habe auch mal ein Reptilienterra zum Schneckenterra umfunktioniert. Styropor (mit Farb-Sandschicht) wurde gefressen, ohne Nebenwrkung, sah aber nach 3 Wochen sehr gewöhnungsbedürftig aus und so musste ich die Inneneinrichtung komplett entsorgen!
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Sacred am 30.01.2012, 09:45

Ekka43 hat geschrieben:Ich habe auch mal ein Reptilienterra zum Schneckenterra umfunktioniert. Styropor (mit Farb-Sandschicht) wurde gefressen, ohne Nebenwrkung, sah aber nach 3 Wochen sehr gewöhnungsbedürftig aus und so musste ich die Inneneinrichtung komplett entsorgen!

Uuups :o Da hoffe ich doch dass mein Fliesenkleber stabiler ist. Oder weniger schmackhaft :wink:
Grüßle
Andrea
Sacred

Beitragvon Tommy87 am 30.01.2012, 19:13

Sacred hat geschrieben:
Hm, durch die Sandschicht? Andererseits, Nachbars Hühner haben mal einen kompletten Styroporblock gefressen, ob die dann Leichteier gelegt haben weiß ich nicht, aber sonst ging´s ihnen gut :-D

Ich mach mal kurz Off Topic ;)
Styropor ist für Hühner keinesfalls schädlich. Mein Nachbar ist absoluter Hühnerfan und hat schon alles an Auszeichnungen gewonnen, was es so gibt. Wenn wir Styropor übrig haben, dann nimmt er dieses gerne an. Er legt es den Hühnern rein und sie piken es auseinander. Angeblich ist das förderlich für den Schnabel und sie werden beschäftigt. Es macht ihnen also Spaß das Styropor zu zerkleinern :-D

Sacred hat geschrieben:Wenn man Babys möchte lässt man ein paar Eier drin? Oder sammelt man die auch raus und packt sie in einen Brutkasten oder so?

Die Haltungsberichte und Bilder finde ich nicht :oops:

Also ich hatte beides. Erst letzte Woche habe ich einen Blinden Passagieren gefunden. Hatte eine Woche zuvor ein Ei übersehen und jetzt habe ich Nachwuchs.
War zwar eher unabsichtlich aber naja. Als ich wirklich Nachwuchs haben wollte, habe ich die entsprechende Anzahl an Eiern rausgesammelt und sie in eine kleine Faunabox gelegt. Dort konnten sie in Ruhe ausschlüpfen und sich entwickeln. Hat halt den Vorteil, dass so kleine Schnecken keine langen Wege zum Futter und Kalk zurücklegen können. In der kleinen Faunabox ist alles in Reichweite und sie müssen die großen Schnecks nicht fürchten.

http://ueber-die-schneck.de/schneckenbestimmung-mainmenu-34/achatina-mainmenu-35/a-fulica-mainmenu-40.html
Hier nochmal der Link zu den Bildern
Tommy87

Bilder: 0

Beitragvon Becca am 01.02.2012, 23:21

Sacred hat geschrieben:
Becca hat geschrieben:Wegen der Tiere: Ich habe Asseln und Regenwürmer drin, die helfen ganz fleissig mit beim Putzen. :)

Ganz normale? Aus dem Garten?

Ja, ganz normale aus dem Garten. Asseln findest du am ehesten, wenn du Steine oder Blumentöpfe aufhebst, die irgendwo rumstehen. Häufig krabbelt es da nur so darunter. Die Regenwürmer muss man logischerweise ausgraben... :wink:
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Beitragvon Sacred am 18.02.2012, 11:36

Bevor ich in die Abteilung "Suche" schreibe, noch eine Frage.

Es sollen A. reticulata werden!

Das Terrarium hat 120/50/50, wieviele Schnecken setze ich als Anfangsbesatz rein? Und für wieviele höchstens reicht die Größe. Ich denke schon dass ich ein paar schlüpfen lassen möchte.

Sodele, das Terri steht, ich mache mich mal ans Einrichten. Wenn ich durch bin, versuche ich Bilder einzustellen, damit die Profis nochmal drüber gucken können :)
Grüßle
Andrea
Sacred

Beitragvon Ibag_FL am 18.02.2012, 12:02

Guck mal hier gibt es einen Kalkulator: http://www.petsnails.co.uk/snail-calc.php
Ibag_FL

Beitragvon Sacred am 18.02.2012, 12:27

Wie cool ist das denn? :-D :danke:

Ok, der Kalkulator sagt, höchstens acht Schneckis.

Dann dürften drei oder vier für den Anfang ok sein?
Grüßle
Andrea
Sacred

Bitte mal einen Blick drauf werfen

Beitragvon Sacred am 18.02.2012, 17:46

Image

So sieht das Terrarium jetzt aus.
Was sagt ihr dazu?

1 verlinktes Bild gefunden.

http://s7.directupload.net/images/120218/temp/6jslie3v.jpg
Grüßle
Andrea
Sacred

Beitragvon rabbit am 18.02.2012, 18:30

Wow das sieht ja grossartig aus!
Da haben deine Schnecken ein tolles Zuhause :)

lg rabbit
rabbit

Beitragvon Fine am 18.02.2012, 18:37

Supertoll, da würde bestimmt jede Schnecke gerne einziehen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sacred am 18.02.2012, 18:59

Ok, ich schiebe von "Suche" auf "Biete". Biete Luxusappartment für .... :-D

Nix zu meckern? Das freut mich :)
Grüßle
Andrea
Sacred

Beitragvon Natili am 19.02.2012, 07:54

Wow, klasse Schneckenzuhause! Sehr schön! :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Sacred am 21.03.2012, 09:48

*soooiiiifz* Draussen scheint die Sonne, es ist kuschelwarm, aber die Nachttemperaturen sind immer noch nix für die Schneckenpost *nochmaltiiieeeefsooooiiiifz*

Das Witzige an der Sache ist, dass Schatzi fast mehr hibbelt als ich :-D
Grüßle
Andrea
Sacred

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)