Hilfe! Fliegenbefall!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Hilfe! Fliegenbefall!

Beitragvon Drachin am 12.03.2012, 10:58

Von dem Vorschlag wäre ich eher nicht so begeistert. Die Gottesanbeterin, einfach so im Blumentopf sitzend, haut doch sicher gern mal ab. Und Frösche oder gar Geckos im Schneckenterra... Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so gut geht, selbst wenn die Parameter stimmen sollten. Man sollte halt immer dran denken, dass sich die Tierarten untereinander nicht vertragen könnten oder bei sich gegenseitig Stress auslösen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fabian.E am 12.03.2012, 14:57

Im Buch von Andreas Leiß wird bei Achatina allisa, aufgrund ihrer geringen Größe, erwähnt, dass man sie mit kleinen Fröschen und Echsen zusammenhalten kann. Das geht mit größeren Schnecken bestimmt auch. Wäre doch auch schön. Wieso also nicht?
Mit Gottesanbeterinnen in den Pflanzen wäre ich auch vorsichtig, aber vielleicht gibt es auch sehr standorttreue Arten. Gibt es bei Schnecken ja auch (Helix pomatia).
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Miesmuschel am 12.03.2012, 15:05

Gibt es denn auch sehr kleine Arten von Gottesanbeterinnen? Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass sich so ein verhältnismäßig großes Tier so winzige Trauermücken schnappt. (Nur interessehalber, ich kenne mich mit denen nicht aus und wäre auch skeptisch, ob die wirklich in der Blume sitzen bleibt.)
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Fine am 12.03.2012, 21:28

Also, Mantiden würden sicherlich auch Trauermücken und Fruchtfliegen fressen, besonders wenn sie noch nicht adult sind, dann sind sie ja auch noch klein. Soweit ich weiß, gibt es auch Leute die ihre Mantiden frei auf einer Pflanze halten, vielleicht gibt es auch besonders standorttreue Arten.
Zum Ensatz gegen Trauermücken sind sie aber wohl eher nicht geeignet. Die Mantiden würden wohl etwas höher im Blattwerk sitzen und auf Beute warten, man möchte aber doch erreichen, dass die Trauermücken ihre Eier nicht im Substrat ablegen. Ich denke wenn sie die Blumenerde anfliegen, werden sie von den Mantiden nicht erwischt.

Fabian.E hat geschrieben:Im Buch von Andreas Leiß wird bei Achatina allisa, aufgrund ihrer geringen Größe, erwähnt, dass man sie mit kleinen Fröschen und Echsen zusammenhalten kann. Das geht mit größeren Schnecken bestimmt auch. Wäre doch auch schön. Wieso also nicht?
....nur weil wir es schön finden, mus es nicht immer für die Tiere schön sein. Ich glaube z.B. kaum, dass es für Frösche und Echsen, die ja eher den Kontakt zum Menschen meiden, so schön ist, wenn man alle zwei, drei Tage die ganze Schneckenk**** von den Scheiben putzt......
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fusselnase am 12.03.2012, 21:35

Irgendwie ist auch der Ansatz falsch - ein immer wiederkehrendes Trauermückenproblem wird in den meisten Fällen durch Pflegefehler bei Zimmerpflanzen verursacht. Übergossene, schlecht wachsende Pflanzen in alter/ungeeigneter Erde ziehen Trauermücken magisch an, und von dort ist der Sprung ins Terra dann nicht mehr allzu groß. Am besten geht man das Problem daher dort an, wo es verursacht wurde. Gelbtafeln und Fressfeinde sind zumindest bei diesen Insekten eine reine Symptombekämpfung.
Fusselnase

Beitragvon Miesmuschel am 15.03.2012, 14:31

Sicherlich scheinen Trauermücken feuchten Boden zu bevorzugen, um Töpfe mit furztrockenem Substrat konnte ich aber auch schon regen Verkehr beobachten.
Meine Pflanzen sind aber weder übergossen noch stehen sie in altem Substrat oder verdursten. Die werden gehätschelt, wie anderer Leute Kinder, nur in der Erziehung scheitert es gern. ;) Abgesehen von der Bodenfeuchtigkeit denke ich, dass Trauermücken einfach auch eine Vorliebe für bestimmte Substratarten haben, da sie in manchen gehäuft vorkommen und schon beim Umtopfen eine Umsiedelung stattfindet (oder man sie einfach schon in der Packung hat, was bei zu billiger Erde auch oft der Fall ist). In einigen anderen Blumentöpfen von mir lebt keine einzige Trauermücke, dafür verschiedenes anderes Getier (und vielleicht deshalb keine Trauermücke?) oder nichts (sichtbares), obwohl's manche schön feucht haben. „Meine“ stehen auf Pinienrinde, Kokoshumus und Torfsubstrat, am besten frisch duftend, das lockt eher an als alte Erde oder übergossene Blumen. Letztlich bleiben Abwehrmaßnahmen bzw. die „Symptombehandlung“.

Danke, Fine. Also sind Mantiden in Pflanzen wohl eher ein hübsches Accessoire. :lol:

Da fällt mir ein: Wie sieht es aus mit Hundertfüßern? In einem Topf habe ich einen Kleinen (knapp 3 cm lang, schwarz und vorne wie hinten eher rotbraun). Liegt es an ihm, dass in diesem Topf selten eine Trauermücke zu sehen ist oder gefällt es denen dort nicht?
Miesmuschel

Beitragvon Fine am 15.03.2012, 21:00

Meinst du diese kleinen Steinläufer? Sie leben ja räuberisch, ob sie auch Trauermückenlarven fressen weiß ich nicht :?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Miesmuschel am 16.03.2012, 18:56

Keine Ahnung, ob ich diesen meine. So genau konnte ich ihn mir noch nie anschauen, weil er immer schnell wieder verschwunden ist, so dass ich ihn auch nie vor die Kamera bekommen könnte. Ich wollte auch nicht unnötig im Topf nach dem buddeln, wodurch ich ihn störe oder gar verletzen könnte. Jetzt wo ich gelesen habe, dass die sich auch dem Menschen gegenüber verteidigen, bleibe ich auch weiterhin lieber genauso scheu, wie er. Er taucht nur kurz zum Luftholen auf, wenn ich gieße. :| Der kam mir diesen Winter entgegen, als ich in der Erde gepult habe.
Miesmuschel

Beitragvon Yvi am 07.04.2012, 15:38

Aaalso...Gelbsticker ausprobiert und für doof befunden. Ich vermute mal das die Fliegen sich zwar über die Verschönerung ihrer
Behausungen gefreut haben, aber dran "kleben geblieben" ist bisher keine.
Ich habe jetzt zur Chemiekeule gegriffen um meine Topfpflanzen von den Mücken zu befreien, daß hat prima geklappt und nun haben auch die Schneckis Ruhe. Es schwirrt zwar noch die ein oder andere Fliege hier rum aber ich denke sobald die sich nach Hause begeben ist es mit denen auch vorbei. Gott sei Dank! Das war echt eklig!
Yvi

Beitragvon Rennate am 07.04.2012, 17:00

hallo, hab das selbe problem. habe mir raubmilben bestellt. die sollten nächste woche ankommen. sollen gegen trauermücken, springschwänze und verschiedene arten von milben helfen. da ich eine ziehmlich große menge bestellt habe, gebe ich gerne welche ab, wenn du interesse hast. :)
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Yvi am 10.04.2012, 09:34

Danke das ist nett. Ich habe jetzt erstmal Ruhe dank der Firma Bayer :) Das waren echt so viele Fliegen das die schon um die Töpfe herum auf dem Boden rumgekrochen sind. Ganz eklig! Trotz neuer Erde und Gelbstickern gab es keine Besserung.
Die Viecher sind dann bei den Schnecken eingezogen und haben sich da höllisch vermehrt. Eine arme Schnecke hatte sogar eine Larve im
eingezogenen Fühler stecken. Bah da schüttelts mich :eek:
Ich habe alles erneuert, Gelbsticker in jeden Blumentopf, Schnecken geduscht, neue Behausung und in jede Zimmerpflanze die Chemiekeule geschüttet. Jetzt sind se weg! Gott sei Dank! Das nächste mal greife ich direkt zu härteren Bandagen und probiere nicht rum bis sich hier ne lustige Ungeziefer WG eingerichtet hat. Manchmal muß das glaube ich so, obwohl ich von solchen giftigen Geschichten eigentlich nichts halte.

Der Schnecke mit dem ungewollten Beisitzer geht es übrigens wieder gut...es hat ihr nicht geschadet :)
Yvi

Beitragvon Rennate am 10.04.2012, 10:09

gott sei dank. ich kann ja mal berichten wie es bei mir mit den raubmilben wirkt. weil zur chemiekeule möchte ich ebenfalls ungerne greifen.
Rennate

Beitragvon Fabian.E am 25.04.2012, 15:00

Trauermücken werden auch in manchen Pflanzenzuchten zum Problem. Dort werden oft Killerfliegen (Coenosia strigipes) eingesetzt. Eine Fliege frisst glaube ich vier bis fünf Trauermücken pro Tag. Für das Terrarium ist das glaube ich aber auch nichts.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Rennate am 25.04.2012, 15:15

Bei mir haben die Dutschys (Raubmilben) gut geholfen. Allerdings hab ich gefühlte 1000 Zimmerpflanzen und da sind noch welche drin. Ich hoffe das bleibt aber nun auf diesem Stand.
Rennate

Beitragvon ah-variabel.de am 29.04.2012, 20:50

Ich "glaube" die Fliegen vermehren sich auf dem Schneckenfutter und türmen dann in die ganze Wohnung, samt Blumentöpfen.
Bei mir flattern die Tierchen tief am Topf, oben am Fensterrahmen und an der Decke.
Zu Mantiden: Es gibt wirklich alles Mögliche. Lauerjäger, aktiver Jäger, 4cm bis 20 cm. Futtteransprüche auch sehr verschieden. Das Netz ist voll mit Anregungen.
Früher hat man im Kuhstall Fliegen mit Licht gefangen und elektrisch gegrillt. So etwas gibt es inzwischen auch für Wohnungen.
Die Qualität kann ich aber nicht beurteilen.
Zu den Raubmilben: Ich würde mich auch über seriöse Berichte freuen.

mfg
Andreas
:) :o :wink:
ah-variabel.de

Bilder: 7

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)