Einige Anfängerfragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Einige Anfängerfragen

Beitragvon Frosty am 08.03.2012, 13:40

Ich wasche meine Pflanzen einmal ab und setze sie dann direkt ins Aqua. Die Strumpfhose wurde bei mir angeknabbert, das möchte ich nicht nochmal riskieren. Wenn ich nach Eiern suche nehme ich die Pflanze komplett raus und buddel sie danach einfach wieder ein das hat bisher noch keiner Pflanze geschadet. Meine Pflanzen scheinen das Klima in meinem Aqua wirklich zu mögen. :D Außerdem benutze ich diesen Humus:

http://www.ebay.de/itm/24-Humusziegel-Kokosziegel-24-x-650-GRAMM-216-Liter-/180610454336?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item2a0d38d340

Ich hoffe ich darf den Link hier posten. :oops: Für mein 60er Aqua brauche ich davon nur einen Ziegel und für mein 80er zwei Ziegel. Sie sind wirklich sehr ergiebig, nicht grob und stinken auch nicht. Außerdem finde ich den Preis unschlagbar.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 08.03.2012, 14:23

In die Falle mit dem Kokosklotz bin ich auch schon getappt.
Ich habe in ein 60x30x60 bth -Becken 3 Klötze mit dem auf der Packung angegebenem Wasser getan. Anschließend noch ordentlich Kalk dazu. Das war zwar sehr hoch, sah aber super aus. Ich hab dann noch viel Gartenmoos, einen knorrigen Ast und das übliche Schnecken-Equipment reingelegt. Das Kokos-Substrat hat aber das Wasser nicht an der Oberfläche behalten sondern es nach unten sickern lassen. Wie extrem nass es war ist mir erst bewußt geworden als ich zwei tote Kompostwürmer, die ich als Müllmänner hatte, gefunden habe. Ich hab dann alles rausgeholt und ab der wasserführenden Zone wurde es richtig ekelig. Das Kokoszeugs hat sich rot verfärbt und hat dermaßen gestunken! Bah!

Ich habe dann übrigens das Experiment gewagt, das Schneckarium zur einen Hälfte mit aufgekalktem Kokos und zur anderen Hälfte mit einer Mischung aus Pinienborke und Seramis zu befüllen.
Auch wenn es viele Seramis-Gegner gibt... Ich habe einfach die Schnecken entscheiden lassen.
Eine einzige schläft gerne im Kokos. Die anderen bevorzugen ausschließlich die Pinienborken-Seramis-Mischung.
Die Häuschen sind ohne Kratzer. Das Substrat ist leicht und gut zu buddeln. Die Eier-Suche ist angenehmer. Man kann bei Bedarf die Mischung in ein feines Küchensieb geben und samt der weißen Asseln, die sich von der Kokos-Ecke ausgehend auch in der Mischung verteilt haben, mit lauwarmem Wasser auswaschen. Das Seramis hat einen neutralen PH-Wert, ist natürlich und speichert super das Wasser, sodaß das Substrat feucht, aber nicht pitschnaß ist. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80%. Die Pinienborken sollen antibakteriell und antifungizit sein.
Mittlerweile habe ich die Kokos-Ecke verkleinert. Die eine Kokos-Schnecke soll ja ruhig darin schlafen wenn sie mag. :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon max am 08.03.2012, 14:45

Das ist ja interessant!

Darf ich mal Bilder deines Aquas sehen?

Mit Pinienborke meinst du sicher die ganz normalen Säcke Pinienrinde aus dem Baumarkt?

(Da ich schon länger mit Kokohum aussähe - hab ich mir das "Wasserproblem" die ganze Zeit schon komisch vorgestellt **grübel** ) Ich will ja auch Regenwürmer drin halten....die ersaufen ja dann regelrecht? Eventuell müsste ich mir ein grosses Sieb besorgen....oder in einen Eimer unten Löcher machen, damit das überschüssige Wasser erst mal ablaufen kann.
max

Beitragvon Frosty am 08.03.2012, 14:57

Staunässe hatte ich bei den im Laden gekauften Humusziegeln auch immer. Seit ich die oben empfohlenen benutze habe ich damit überhaupt kein Problem mehr.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 08.03.2012, 15:12

Nee, nicht den Rindenmulch aus dem Baumarkt nehmen! Ich benutze Premium Repti Bark für Terrarien. Das besteht aus speziell gereinigter Borke. Sehr angenehm, könnte man sich selbst auch reinlegen... :lol: Man kann das in Terra-Läden kaufen oder im I-Net bestellen.
Das Mischverhältnis ist 1/1. Ist zwar etwas teurer als Kokos, aber man kann es gut auswaschen und es hält ewig. Und es ist hygienischer...
Die weißen Asseln arbeiten bis in die untersten Schichten, weil ja überal kleine Nieschen sind. Die nach meiner Gammel-Aktion geretteten Kompostwürmer habe ich damals auf meine Blumenkübel verteilt. Und da hole ich sie auch nicht wieder raus... :wink: Ob die sich in der Seramis-Borkenmischung wohl fühlen würden weiß ich nicht. Aber ich hatte auch seit dem keinen Bedarf mehr an einer wurmigen Putzkolonne. Die Asseln schaffen das prima.

Fotos werde ich demnächst noch reinstellen, könnte aber ein paar Tage dauern.
Fienchen

Beitragvon max am 08.03.2012, 15:29

Na vielleicht probier ich mal beides. Bin auch ein sehr experimentierfreudiger Mensch (solange es den Tieren nicht schadet)

aber sagt mal, ich hab schon die Suchfunktion benutzt, aber woher bekommt ihr denn die weissen Asseln?

Also in meine Wohnung verirren sich manchmal Kellerasseln - aber die find ich nicht nett. Hoffentlich sehen weisse Asseln attraktiver aus. Hat jemand ein Foto?
max

Beitragvon Fienchen am 08.03.2012, 15:44

Weiße Asseln bekommst Du auch im Terra-Handel. Ich meistens bei ENT, das ist direkt bei uns um die Ecke. Man kann sich die Asseln auch zuschicken lassen. Die Tierchen haben sehen eigentlich aus wie die Kellerasseln, nur daß sie ganz weiß sind und nur 2 bis 3mm groß werden. Man sieht sie nur ganz selten weil sie sich gerne im Boden verstecken und nach Futterresten suchen. Man kann wohl auch die Kellerasseln nehmen, aber die kommen mit den hohen Temperaturen nicht so gut klar. Die weißen kämen draußen mit der Kälte nicht zurecht. Asseln gehören zu den Krebstieren, mögen Feuchtigkeit, gelten als Putzkolonne und rollen sich bei Gefahr zusammen weswegen sie vorsichtiges Auswaschen des Substrats überstehen.
Fienchen

Beitragvon AnnaK am 08.03.2012, 15:45

Hallo Max,

googel doch mal, da findest du 1. Shops, in denen du welche kaufen kannst und 2. Fotos von den Viehchern :wink:.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon AnnaK am 08.03.2012, 15:51

Fienchen hat geschrieben: [...] weswegen sie vorsichtiges Auswaschen des Substrats überstehen.

Sorry fürs OT, aber darf ich mal fragen, zu welchem Zweck du das Substrat auswäscht :? Das stelle ich mir extrem mühselig vor und Sinn und Zweck der ganzen Aktion sind mir nicht so klar...

Nochmal zum Kokoshumus: Ich kenne mich mit den Alternativen zwar nicht aus, aber ich hatte mit dem Kokossubstrat bislang noch NIE Probleme. Man soll das Ganze ja nicht so nass machen, dass es schlammig wird :wink:.

Fienchen, wie lange hast du deine Mischung denn schon in der Erprobung, die du hier empfiehlst?

edit: Ich habe gerade mal ein paar Links zu der Seramis-Geschichte rausgesucht.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=13557&start=0&hilit=seramis

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=10605&start=0&hilit=seramis
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon rabbit am 08.03.2012, 16:33

hallo
Du könntest die Pflanze doch mit Schneckenkot düngen.
Davon wirst du sowieso immer welchen im Terra haben. wenn du ab und zu welchen bei der Pflanze vergräbst ist sie ja auch gedüngt.

lg rabbit
rabbit

Beitragvon max am 08.03.2012, 18:25

Ja gut - Kot hätt ich ja dann genug - ist das auch geklärt .....

Die Asseln hab ich mir nun auch angesehen. Sagt mal - ist es möglich, dass sie die Glaswände hochkrabbeln und sich oben durch einen Spalt durchzwängen? Ich hab ja einen Holzdeckel gebaut - also nicht den originalen - der schliesst nun natürlich nicht milimetergenau ab (darf er ja auch nicht, das Holz könnte ja noch arbeiten....) Ist es also möglich, dass dann hier im Wohnzimmer die Asseln kriechen - oder ist eine Flucht eher unwahrscheinlich?

Der Gedanke gefällt mir nämlich nicht (ich hab schon genug mit den Asseln zu tun, die von draussen reinkommen, zum Glück fängt Miezie die gleich weg)

Dann würd ich doch lieber auf Regenwürmer zurückgreifen....

Und noch ein Asselproblem: was ist eigentlich, wenn die sich unkontrolliert vermehren, wohin damit?
max

Beitragvon Ekka43 am 08.03.2012, 18:36

Da brauchst du keine Angst zu haben. Du siehst die kleinen weißen Tierchen in der Regel überhaupt nicht, sie leben fast immer in der Erde und bei mir ist noch nie eine an der Scheibe hoch gekrabbelt.Andererseits werde ich das Bild mit dem Regenwurm im Atemloch der Schnecke nie mehr los, weshalb ich auf die Würmer im Terra verzichte.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Fienchen am 08.03.2012, 18:39

@ Annak: Ich mache das seit ein paar Wochen so, kenne die Mischung aber noch aus meinen Laubfrosch-und-Molch-Zeiten. Auswaschen kann man es bei Bedarf, dann wenn man den Kokoshumus austauschen würde. Wasche gelegentlich die obere Schicht aus um die Schleimspuren zu entfernen. Ich denke, da man in einem Terrarium ja kein ökologisches Gleichgewicht hinbekommen kann, muss man schon hin und wieder den Bodengrund austauschen oder eben auswaschen, damit die Bakterien nicht überhand nehmen.

Die Kritik zu Seramis kenne ich. Bevor ich das ausprobiert habe war ich auch sehr skeptisch. Die betreffenden Seiten hier im Forum und auch im Netz habe ich mir durchgelesen. Da es aber aus reiner Tonerde besteht, ph-neutral ist und sich im Gegensatz zu Blähton zwischen den Fingern zerbröseln lässt, habe ich das Experiment gewagt. Wenn die Schnecken es nicht angenommen hätten, hätte ich es nicht mehr benutzt.
Seramis alleine würde ich auch nicht nehmen, es ist ja halb und halb und dadurch irgendwie wie die Laubschicht im Wald. :roll:

Da ich meinen Tieren natürlich nicht schaden möchte, habe ich ihnen beides angeboten.
Und auch jetzt haben sie beides zur Verfügung.

Ich benutze für die Kokos-Ecke die gleichen Klötze wie bei der stinkenden Versumpfung und jetzt klappt es gut. Es lag sicherlich damals an der Wassermenge, bzw. an der Füllhöhe, also an mir und nicht generell am Kokoshumus. Aber wie gesagt - bis auf eine bevorzugen meine Tiere die Seramis-Borken-Mischung. Vielleicht haben meine Schneckies ja auch seit der Stinkerei ein Kokos-Trauma und wollen deshalb ins Seramis. :lol:

Ich möchte auch niemanden bekehren.

Kalk streue ich an einigen Stellen dünn auf die Oberfläche. Außerdem haben sie natürlich Sepia und eine Austernschale, die mit Genuß beknabbert wird.

@ Max: Die weißen Asseln bleiben übrigens im Becken. Außerhalb wäre es ihnen viel zu kalt und ungemütlich. Mir ist noch keine entflohen... Die Anzahl der Asseln reguliert sich soweit ich weiß durch das Nahrungsangebot. Oder hatte schon jemand eine weiße Asselplage?
Fienchen

Beitragvon max am 08.03.2012, 18:46

Fienchen hat geschrieben: Austernschale, die mit Genuß beknabbert wird.

JETZT hast du das Stichwort gesagt. Als ich heute in der Fischabteilung Heilbutt gekauft hab, sah ich (gefüllte) Austern liegen. Sagt mal - kann man die bedenkenlos kaufen, ausleeren und reingeben? Oder ist das zu salzig?

Gut - wenn ihr sagt, die weissen Asseln sind gefahrlos - glaub ich das mal . Hoffentlich sieht sie mein Mann nicht. :roll:
max

Beitragvon Fienchen am 08.03.2012, 18:56

Also, ich habe an einem Strand in Holland (Seeland, Roompot) mal ganz viele Austernschalen gefunden. Die sind von den Möwen erbeutet und aufgeknackt worden. Ich habe sie gründlich ausgekocht. Roch wie auf dem Fischmarkt. Die aus dem Supermarkt könnte man auch nehmen, denke ich. Aber - leben die noch? Wenn ja, würde ich sie genauso wie lebende Miesmuscheln nicht kaufen! Das ist nun wirklich Tierquälerei.
Fienchen

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)