Nur so nebenbei, ich hab für die drei Großen je 14€ bezahlt - und das war quasi "Mengenrabatt", und die beiden Kleinen gabs als *Gratisbeigabe*. Das ist jetzt natürlich sehr zynisch ausgedrückt, aber ich meins eigentlich gar nicht so böse.
Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass die dort überhaupt Achatis haben und hab im Grunde nur aus Jux gefragt... Die Filialleiterin hatte die Tiere letzten September für eine Reptilienausstellung angeschafft und hat sie dann nicht losgebracht, war dementsprechend auch etwas überfordert - wobei ich dazu sagen muss, dass, abgesehen von der Artenbestimmung und dem offenbar nicht aufgekalkten Substrat, die ganze Beratung sehr kompetent war. Ich hatte mich ja vorher umfassend schlau gemacht (ein großer Teil meines Wissens stammt natürlich auch hier aus dem Forum!) und habe - fies wie ich bin - gezielt nachgefragt, um auszutesten, ob die überhaupt irgendeine Ahnung hat, was da in ihrem Glaskasten sitzt. Ich bin natürlich selbst ein Anfänger, aber für meine Begriffe hat sie sich recht wacker geschlagen.
Und gerade wenn man auch mal bei denen in die Nagetier- oder Vogelabteilung guckt, vernachlässigt wird dort bestimmt kein Tier... Entschuldigt bitte, wenn es so klingt, als würde ich die Leute in Schutz nehmen - aber ein kleines bisschen muss ich das dann doch abfedern, weil ich gern dort einkaufe (generell jetzt, Lebendtiere hab ich dort sonst noch nie gekauft) und denke, dass die einen guten Job machen.
Und auch wenn der Preis (eigentlich hätten sie 19€ kosten sollen) horrend sein mag - dass die an so ausgewachsenen Tieren nach nem halben Jahr Aufzucht trotzdem kein Geschäft mehr machen, müsste auch klar sein...
Jedenfalls - ich hab mir das gut überlegt, ob ich denen die Tiere abnehme, oder anderswo welche beziehe. Ich hätt ja zB auch sagen können, "nö, die da gefallen mir nicht, ich hätt gern ne andere Farbe" oder so
- aber das war für mich kein Argument... Meine Überlegung war die, dass wenn ich ohnehin weiß, dass die dort die Tiere loswerden wollen, und sich auch keine mehr anschaffen (was in meinen Ohren sehr vernünftig klingt
), dass ich sie genausogut aufnehmen und ihnen ein schönes Zuhause geben kann. Ja, man könnte das Mitleidskauf nennen - aber solange nicht immer wieder neue Schnecken nachkommen, ist mir das ziemlich egal.
Daß ich damit ein gewisses Risiko eingehe, war mir klar - insbesondere in Hinsicht auf die Art, ich hab hier ja auch schon von ähnlichen Fällen gehört
Im Endeffekt bin ich aber sehr froh, dass ich die kleinen Schleimer jetzt bei mir habe... und wenn ich ehrlich bin - ich bin sowieso eher der Typ für die komplizierten Fälle *grins*
Allerdings werde ich denen wegen der Artenbestimmung und den Gehäuseschäden schon nochmal was husten, wenn ich das nächste Mal dort bin, das versprech ich euch! Selbst wenn sich die keine Schnecken mehr anschaffen - wenn ich für Martin ein zweites Terra anschaffen muss, will ich ja mal mindestens Prozente sehen
Aber um mal aufs Thema zurück zu kommen...
Martins Apex ist eindeutig spitz und an der Spitze ganz leicht rosa. Wenn es hilft, kann ich morgen gern nochmal bei Tageslicht Fotos machen - im Moment mampfen sie, da will ich nicht stören, und meine Kamera macht hier im Halbdunkel eh nur Schrottfotos =/
Falls also Martin tatsächlich als Einziger eine Fulica ist - so sieht es im Moment aus, oder? - dann wäre es wohl am Klügsten, ihn aus dem Terra rauszunehmen und es den Archachatinas stattdessen wärmer zu machen, richtig?
Offen gestanden - wenn Stella auch eine Archachatina ist, beruhigt mich das ein wenig. Stella und Ulrik zu trennen, klang wie gesagt in meinen Ohren sehr unangenehm, weil die beiden ständig aufeinanderkleben, nur aneinandergeklebt schlafen usw.
Martin dagegen scheint mit den anderen eh nicht so richtig gut zu können, jedenfalls ist er sowieso immer isoliert, ich hab ihn noch nie in unmittelbarer Nähe von den anderen gesehen. Korrigiert mich, wenn ich das überinterpretiere - das ist nur mein Eindruck.
Er ist quasi sowieso "mein kleiner Außenseiter".
Tja, dann werde ich wohl auf kurz oder lang ein zweites Terra anschaffen müssen (bzw. ein Drittes, ich hab auch noch eine Schnirkelschnecke... aber nur eine, die überwintere ich gerade. Salatfund.) und Martin ein paar Artgenossen besorgen, richtig?