Frage zur Temperatur für A. Fulica/Bestimmungshilfe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Frage zur Temperatur für A. Fulica

Beitragvon Ibag_FL am 06.03.2012, 17:14

Frosty hat geschrieben:Die Zoohandlungen hier verkaufen Fulicas ab 15 Euro. Maßlos übertrieben...

Zumindest wenn die Bedingungen nicht stimmen und an allen Ecken gespart wird. Wow!
Ibag_FL

Bilder: 0

Beitragvon René 2 am 06.03.2012, 19:31

Waas? Nur 15€? :-D Ich hab' mal eine für 24€ gesehen.

Hier so ungefähr das Schild am Terra (möchte dazu kein Bild hochladen):

Achatschnecke
Achatina fulica

Herkunft: Afrika
Größe: bis zu 25cm
Ernährung: Salat, Obst, Gemüse
Besonderheiten: für Anfänger geeignet
24,-

Immerhin, der Artenname stimmt wenigstens, aber habt ihr schon mal eine Achatina fulica mit einer Gehäuselänge von 25cm gesehen? Beziehen sich die Größenangaben auf dem Schild nicht eher auf eine A. Achatina?

PS: Sorry für das OT :oops:!
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Ibag_FL am 06.03.2012, 20:16

Die meinten vermutlich mit komplettem Weichkörper.
Ibag_FL

Beitragvon Thamara am 06.03.2012, 21:22

Also die beiden Grossen sind vermutlich Archachtina marginata ovum und die brauchens unbedingt wärmer !! Wie gesagt ich machs mit Spots von aussen . Alles Gute mit deinen Schnecken .
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Cambria am 06.03.2012, 23:20

Nur so nebenbei, ich hab für die drei Großen je 14€ bezahlt - und das war quasi "Mengenrabatt", und die beiden Kleinen gabs als *Gratisbeigabe*. Das ist jetzt natürlich sehr zynisch ausgedrückt, aber ich meins eigentlich gar nicht so böse.
Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass die dort überhaupt Achatis haben und hab im Grunde nur aus Jux gefragt... Die Filialleiterin hatte die Tiere letzten September für eine Reptilienausstellung angeschafft und hat sie dann nicht losgebracht, war dementsprechend auch etwas überfordert - wobei ich dazu sagen muss, dass, abgesehen von der Artenbestimmung und dem offenbar nicht aufgekalkten Substrat, die ganze Beratung sehr kompetent war. Ich hatte mich ja vorher umfassend schlau gemacht (ein großer Teil meines Wissens stammt natürlich auch hier aus dem Forum!) und habe - fies wie ich bin - gezielt nachgefragt, um auszutesten, ob die überhaupt irgendeine Ahnung hat, was da in ihrem Glaskasten sitzt. Ich bin natürlich selbst ein Anfänger, aber für meine Begriffe hat sie sich recht wacker geschlagen.
Und gerade wenn man auch mal bei denen in die Nagetier- oder Vogelabteilung guckt, vernachlässigt wird dort bestimmt kein Tier... Entschuldigt bitte, wenn es so klingt, als würde ich die Leute in Schutz nehmen - aber ein kleines bisschen muss ich das dann doch abfedern, weil ich gern dort einkaufe (generell jetzt, Lebendtiere hab ich dort sonst noch nie gekauft) und denke, dass die einen guten Job machen.
Und auch wenn der Preis (eigentlich hätten sie 19€ kosten sollen) horrend sein mag - dass die an so ausgewachsenen Tieren nach nem halben Jahr Aufzucht trotzdem kein Geschäft mehr machen, müsste auch klar sein...

Jedenfalls - ich hab mir das gut überlegt, ob ich denen die Tiere abnehme, oder anderswo welche beziehe. Ich hätt ja zB auch sagen können, "nö, die da gefallen mir nicht, ich hätt gern ne andere Farbe" oder so :-D - aber das war für mich kein Argument... Meine Überlegung war die, dass wenn ich ohnehin weiß, dass die dort die Tiere loswerden wollen, und sich auch keine mehr anschaffen (was in meinen Ohren sehr vernünftig klingt ;) ), dass ich sie genausogut aufnehmen und ihnen ein schönes Zuhause geben kann. Ja, man könnte das Mitleidskauf nennen - aber solange nicht immer wieder neue Schnecken nachkommen, ist mir das ziemlich egal.

Daß ich damit ein gewisses Risiko eingehe, war mir klar - insbesondere in Hinsicht auf die Art, ich hab hier ja auch schon von ähnlichen Fällen gehört ;) Im Endeffekt bin ich aber sehr froh, dass ich die kleinen Schleimer jetzt bei mir habe... und wenn ich ehrlich bin - ich bin sowieso eher der Typ für die komplizierten Fälle *grins*

Allerdings werde ich denen wegen der Artenbestimmung und den Gehäuseschäden schon nochmal was husten, wenn ich das nächste Mal dort bin, das versprech ich euch! Selbst wenn sich die keine Schnecken mehr anschaffen - wenn ich für Martin ein zweites Terra anschaffen muss, will ich ja mal mindestens Prozente sehen :-D

Aber um mal aufs Thema zurück zu kommen...

Martins Apex ist eindeutig spitz und an der Spitze ganz leicht rosa. Wenn es hilft, kann ich morgen gern nochmal bei Tageslicht Fotos machen - im Moment mampfen sie, da will ich nicht stören, und meine Kamera macht hier im Halbdunkel eh nur Schrottfotos =/
Falls also Martin tatsächlich als Einziger eine Fulica ist - so sieht es im Moment aus, oder? - dann wäre es wohl am Klügsten, ihn aus dem Terra rauszunehmen und es den Archachatinas stattdessen wärmer zu machen, richtig?
Offen gestanden - wenn Stella auch eine Archachatina ist, beruhigt mich das ein wenig. Stella und Ulrik zu trennen, klang wie gesagt in meinen Ohren sehr unangenehm, weil die beiden ständig aufeinanderkleben, nur aneinandergeklebt schlafen usw.
Martin dagegen scheint mit den anderen eh nicht so richtig gut zu können, jedenfalls ist er sowieso immer isoliert, ich hab ihn noch nie in unmittelbarer Nähe von den anderen gesehen. Korrigiert mich, wenn ich das überinterpretiere - das ist nur mein Eindruck.
Er ist quasi sowieso "mein kleiner Außenseiter".
Tja, dann werde ich wohl auf kurz oder lang ein zweites Terra anschaffen müssen (bzw. ein Drittes, ich hab auch noch eine Schnirkelschnecke... aber nur eine, die überwintere ich gerade. Salatfund.) und Martin ein paar Artgenossen besorgen, richtig?
Cambria

Beitragvon nirak am 07.03.2012, 04:40

Wie schön, dass sie jetzt bei Dir sind ,da haben sie es gut!
Mir gings auch nicht anders ,ich hab auch Achatis aus dem Laden ( damals als Schildkrötenfutter betitelt) :shock:

Aber was mich sehr interessiert :oops: Du hast auch ein Salatschneckchen ?
Magst Du ein(mehrere) Fotos von ihm einstellen (bitte) ?

Ich hab meine liebsten Schnecken ja auch aus dem Salat :lol:

Grüssle Karin
Liebes Grüssle
:)
Karin
nirak

Bilder: 3

Beitragvon Thamara am 07.03.2012, 07:16

Hallo ! Also ich find den Preis für eine ovum ok ! Und Freunde für den Kleinen findest du sicher . Ovums sind im Grunde garnicht schwierig zu halten . Die Temperatur und die Grösse des Terras soll halt schon passen . Die werden bei guter Haltung schon mal 16 cm . Und durch ihren wuchtigen Körper ... Also ein 80 ger Terra solls schon sein . :lol: Wirklich schöne Schnecken . Und wenn sie im Fachgeschäft bei 26 Grad gehalten wurden haben die es eh richtig gemacht ...
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Fine am 07.03.2012, 10:12

Also, so wie ich das sehe hast du mindestens zwei fulica, das Baby ist mMn auch eine. Hattest du nicht zwei kleine Schnecken bekommen? Dann kannst du von der anderen auch nochmal ein Bild machen, vielleicht ist es auch eine fulica, da hättest du dann schon eine richtige Gruppe.

Bei den anderen beiden großen Schnecken würde ich empfehlen, doch noch mal richtige Bestimmungsbilder zu machen. Man sollte die Schnecke im Ganzen, am besten auch mit Weichkörper sehen. Die Columella ist sehr wichtig, da musst du dann den Weichkörper noch etwas zurückschieben, damit man sie überhaupt sieht. Die Gehäuse kannst du vor dem Fotografieren nass machen, dann kann man alles besser erkennen.
Sollte sich herausstellen, dass beide z.B. Archachatina marginata ovum sind, kannst du sie natürlich zusammenhalten , aber auch bei der Gattung Archachatina gibt es unterschiedliche Arten die man dann eben nicht in einem Becken halten sollte.

OT zu den Preisen: Ich denke wir sind da etwas verwöhnt durch die Preise im Forum, hier verkaufen eben Liebhaber an Liebhaber.
Wenn ich z.B. eine adulte ovum verkaufen würde, die ich über ein Jahr oder länger großgezogen habe, dann kann ich selbst bei einem Preis von 10 oder 15 Euro eigentlich nur Verlust machen. Dafür hatte ich aber den Spaß die Schnecke großzuziehen und sie über diese Zeit zu halten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cambria am 07.03.2012, 13:08

Hallo :)

So, jetzt wollte ich erstmal noch vielen, vielen Dank sagen für eure schnelle und nette Hilfe!
Ich hab gestern abend noch ein bisschen rumgesucht und ein gebrauchtes, günstiges Terrarium gefunden, das ich mir nachher mal ansehen werde. Damit ich dann auch weiß, wen ich wohin packen muss, gibts auch gleich nochmal Fotos...
Was die Kleinen angeht - ich hab versucht, die Columella zu fotografieren, aber auf den Fotos erkennt man GAR nichts. Sie ist aber so beige-gelblich und der Apex ist wie bei Martin eher spitz. Ein V, wie ihr es beschrieben habt, ist auf dem Weichkörper nicht zu sehen - der Weichkörper ist hell braun-grau und sie haben einen Aalstrich. Die beiden sehen sich sehr ähnlich, der zweite Winzling ist aber einen ganzen Zentimeter größer. Hier nochmal Ganzkörperfotos:

Nochmal Henry von Nahem:

Image
Image

Und Sherlock, der sich bisher noch gar nicht gezeigt hatte :D - hier:

Image

Dafür hab ichs bei den Großen mit der Columella hinbekommen!

Stella - cremefarben, und dahinter wirds pink:
Image

Und Ulrik - auch cremefarben, obs dann pink wird, konnte ich nicht richtig erkennen:
Image

Zu Ganzkörperfotos konnte ich die drei Großen bislang leider nicht bewegen, aber vielleicht klappts ja heute abend...
Hoffe, man kann was erkennen!

Und zu guter Letzt, auf Wunsch, noch ein Foto von Otto von, meiner Salatfindelschnirkelschnecke:

Image

Und Otto von in seinem Nano-Terra:

Image

7 verlinkte Bilder gefunden, 7 konnten gesichert werden.

http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_1966.jpg
http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_1884.jpg
http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_2010.jpg
http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_2043.jpg
http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_2046.jpg
http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_1897.jpg
http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_1942.jpg
Cambria

Beitragvon Fine am 07.03.2012, 13:35

Bei Bild 1+3 würde ich auf fulica tippen, da ich durch die Namen nicht mehr ganz durchsteige, weiß ich nicht was welche Schnecke ist :wink:
Auf dem zweiten Bild der ersten Seite des Threads ist wohl auch eine fulica, dann wären es drei, wenn es unterschiedliche Schnecken siind.

Die Columella hast du da nicht fotografiert, hier auf dem Bild einer verdeckelten Schnecke siehst du, wo die Columella sitzt:

Wenn du es nicht auf´s Foto bekommst, kannst du die Farbe ja beschreiben. Du musst aber den Weichkörper richtig zurückschieben, sonst siehst du die Farbe nicht richtig.

Deine "Schnirkelschnecke" ist evtl. keine einheimische Art. Wenn nicht, solltest du sie im Frühjahr nicht einfach aussetzen. Möglicherweise könnte es z.B. eine Eobania vermiculata sein, aber mit diesen Arten bin ich auch nicht firm, vielleicht liege ich falsch........also auch mehr Bilder der Salatschnecke :wink:

Lauter unbekannte Mitbewohner :lol:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: Frage zur Temperatur für A. Fulica/Bestimmungshilfe

Beitragvon Cambria am 07.03.2012, 16:37

Okay *seufz* Vielleicht bekomm ich das mit der Columella ja noch irgendwann hin?? :-D
Das ist echt gar nicht so einfach, und das dann auch noch aufs Foto zu bekommen...
Aber vielen Dank für die Geduld mit mir!

So, jetzt hab ich noch was.
Ich war heute nochmal beim Dehner - und die behaupten steif und fest, dass in dem Becken nie andere Schnecken als die drei (und eben die beiden Winzlinge) waren, also auch keine weiteren Schnecken verkauft wurden oder gestorben sind.
Wenn die beiden Zwerge also Nachwuchs der drei Großen sein MÜSSEN (und die Großen sind ja schon seit September dort) - dann KÖNNEN die Winzlinge gar keine Fulica sein. Geht ja irgendwie nicht :?
Cambria

Beitragvon Fusselnase am 07.03.2012, 16:47

Nun ja, wenn Martin (wahrscheinlich Achatina fulica) schon befruchtet war, als sie im Laden ankam, und dort dann Eier gelegt hat, aus denen dann Henry und Sherlock (ebenfalls A. fulica) geschlüpft sind, dann kann die Aussage der Verkäufer durchaus der Wahrheit entsprechen. Schnecken können Spermien aus einer Paarung bis zu einem Jahr lang "aufbewahren" und so lange auch in Einzelhaltung weiterhin befruchtete Eier ablegen.

Ulrik und Stella gehören auf jeden Fall einer anderen Gattung als die anderen drei an, nicht nur einer anderen Art. Die Archachatina-Arten haben eine stumpfe Gehäusespitze, weil sie aus viel größeren Eiern schlüpfen als die Jungtiere der Achatina-Arten.
Schau mal, hier ist das schön erklärt und im Artenteil findest du auch Vergleichfotos zu allen aufgeführten Arten: http://www.ueber-die-schneck.de/schneckenbestimmung-mainmenu-34.html
Fusselnase

Beitragvon Sandy am 07.03.2012, 17:48

Wenn ich mir die letzten Fotos so ansehe, hätte ich gesagt, dass da bei Henry, Sherlock und Martin auf jeden Fall A. albopicta (mindestens) mit drin ist. :? Wie reine fulicas sehen die für mich nicht aus.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Cambria am 07.03.2012, 20:49

So, ich hab die Gruppe jetzt getrennt - Martin (die Fulica (?) mit dem Gehäuseschaden) und die beiden Winzlinge haben ein neues Terra, das ich jetzt mal auf 24°/20°C halten werde, und die beiden ganz Großen (Archachatina m. ovum? :? ) bleiben im bisherigen Terra, das ich jetzt etwas wärmer (27°/22°) und auch schlammiger gemacht hab (also so in etwa, wie sie es in der Zoohandlung hatten).
Im Moment machen alle einen putzmunteren Eindruck, jedenfalls auch deutlich munterer als die letzten paar Tage.
Ich werde morgen abend mal berichten, wie es läuft :)
Cambria

Beitragvon Drachin am 08.03.2012, 11:30

Sandy hat geschrieben:Wenn ich mir die letzten Fotos so ansehe, hätte ich gesagt, dass da bei Henry, Sherlock und Martin auf jeden Fall A. albopicta (mindestens) mit drin ist. Wie reine fulicas sehen die für mich nicht aus.

Kann ich so nicht unterstreichen - mir sehen die nach schönen Fulicas aus. Wenn sie nicht 100%ig so aussehen, wie du sie kennst, liegt das einfach an der großen Fabvielfalt, die diese Schnecken ausbilden können.

Oh je, Cambria, da hast du ja eine schöne bunte Truppe! Fast nichts von dem, was du an Schnecken hast, ist das, was du dachtest. Überraschung halt, aber das kriegst du schon hin. Bei der vermeintlichen Schnirkelschnecke hätte ich jetzt auch eher Nudelschnecke oder möglicherweise sogar Theba pisana gesagt. Aber die letzten Male, wo ich auch Theba getippt hab, wars doch ne Eobania vermiculata... also dieser Tip nur unter Vorbehalt.

Aber bei deinen drei Fulicas bin ich mir ziemlich sicher. :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)