Artenbestimmung! Bilder^^

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Artenbestimmung! Bilder^^

Beitragvon Birte am 14.03.2012, 18:09

Mit dem Unterschied dass alle Menschen der gleichen Art angehören (Homo sapiens), während die Schnecken um die es bei dir geht unterschiedlichen Arten angehören (Achatina immaculata und Achatina reticulata) ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Frosty am 14.03.2012, 18:20

Nein, Schnecke ist eben nicht Schnecke. Auf unserer wunderschönen Erde existieren schätzungsweise zwischen 45 000 und 100 000 verschiedene Schneckenarten, aber nur eine Art Mensch.

Und wenn die Möglichkeit besteht, dass es Mischlinge sind solltest du sie auch nicht abgeben.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 14.03.2012, 18:29

Zu "Betrug / Teures Geld für reinerbige...": Man kann sich nicht sicher sein, eine reinerbige Schnecke zu kaufen solange es keine Stammbäume, Kennzeichnung, usw. für Schnecken gibt.

Zu "Inzucht ist bei Schnecken kein Problem...": Doch! Bei Schnecken mag es vielleicht nicht so schnell auffallen, aber Inzucht ist bei allen Lebewesen ein Problem. Um die vollen Schäden erfassen zu können müssten Schnecken viel tiefgreifender erforscht werden. Geschwisterkinder von Geschwistereltern, Geschwistergroßeltern, usw. immer wieder an neue Halter weiter zu geben und diese sich weiter verpaaren zu lassen geht für mich an tiergerechter Haltung vorbei, auch wenn diese Arten reinerbig sind. Wie oft liest/hört man `...meine Schnecken (Eltern sehen schon identisch aus) haben Nachwuchs. Gebe gerne mindestens drei zusammen ab weil sie nicht alleine gehalten werden dürfen...`?

Zu "Mischlinge sind nicht natürlich...": Das ist nicht erwiesen. Davon mal abgesehen ist es ja auch nicht natürlich, Achatschnecken im Terrarium zu halten. Wir greifen mit jeder Tierhaltung in die Natur ein. Außer wenn man davon ausgeht, daß Menschen "natürlich" sind... Wie war das noch mit den Zugvögeln, die Pflanzensamen über Klimazonen hinweg verbreiten....? Oder sind Hunde natürlich? - Aber das wird jetzt zu philosophisch...

Ich habe ganz bestimmt nicht das Bestreben, Mischlinge zu Forschungszwecken zu züchten. Wenn allerdings bei manchen Haltern schon Mischlinge bei schleimigen Techtelmechteln herausgekommen sind, finde ich, sollte man aus den Erfahrungen lernen können. Natürlich sollte man auf das Verantwortungsbewußtsein dieser Halter hoffen, diese Mischlinge nicht weiter zu züchten, bzw. als artrein weiter zu geben. Wobei allerdings auch bei Inzucht das Verantwortungsgefühl geweckt werden sollte.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 14.03.2012, 18:44

Es ist eine Sache, ob man ungewollt auf Mischlinge hereinfällt, es ist eine andere, wenn man diese Mischlinge absichtlich produziert und in Umlauf bringt. Sie im Laden abzugeben ist "in Umlauf bringen".

Zur Inzucht: Inzucht ist nicht automatisch ein Problem. Zum Beispiel gehen alle heute erhältlichen Goldhamster auf ein einziges trächtiges Weibchen zurück, das vor vielen Jahren gefangen wurde. Der Inzuchtgrad dieser Tiere ist also extrem hoch, viel höher als bei unseren Schnecken. Und trotzdem gibt es keine inzuchtbedingten Schäden.

Ich persönlich möchte nicht hereingelegt werden und Mischlinge untergejubelt bekommen. Denn auch wenn diese sicherlich schön sein könnten, so wäre ihr Nachwuchs extrem variabel und kann in Aussehen, Verhalten und Ansprüchen eher der einen oder eher der anderen Art ähneln. Man kann sich also nicht sicher sein, dass man die Ansprüche dieser Tiere erfüllen kann.
Fusselnase

Beitragvon Fienchen am 14.03.2012, 19:44

Hm, zu den Hamstern würde ich das so nicht stehen lassen. Was die Inzuchtschäden angeht, schau dir mal diesen Artikel an:
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/v ... 74714.html
Fienchen

Beitragvon Fusselnase am 14.03.2012, 19:56

Da steht nichts von Erbkrankheiten, oder habe ich etwas überlesen?
Fusselnase

Beitragvon LENI am 14.03.2012, 19:58

....das ist ja alles schön und gut. Ich werde darüber nachdenken. Versprochen.
Doch es ist ja gar nicht sicher ob es überhaupt mischinge sind!!!
Ich hatte auch noch nie eine Paarung verschiedener Arten gesehen, also gehe ich davon aus das es zu 90% keine Mischlinge sind! :)

Sorry, aber ich hätte (wenn es keine großen Umstände macht :lol: ) gerne einpaar Bilder zu sehen einfach um sicher zu gehen..... :wink:
DANKE

LG LENI
LENI

Bilder: 1

Beitragvon Fienchen am 14.03.2012, 20:16

@ Fusselnase: Ich lese das schon daraus:

Zitat aus o.g. Link:
"Bei freier Partnerwahl entscheiden sich Laborweibchen häufiger für Männchen aus der Wildgruppe als für Labormännchen", berichtet Peter Fritzsche. So vermeiden die Tiere Inzucht und erhöhen die genetische Vielfalt. Außerdem sind männliche Wildhamster fruchtbarer als ihre domestizierten Artgenossen. Bei gleichen Paarungschancen zeugen wilde Vatertiere 85 von 100 Jungtieren. Lediglich 15 Hamsterbabys stammen von Laborvätern ab.

"Haben 75 Jahre Domestikation den Goldhamster verändert?", wollten die Hallenser Hamsterforscher herausfinden. Fritzsches Antwort lautet: "Ein bisschen." So haben sich die Haushamster offenbar an das Leben im Käfig angepasst. Denn sie bewegen sich weitaus weniger als wilde Goldhamster.

Auf diese Weise gelangten die von der Nase bis zum Schwanz etwa 18 Zentimeter langen goldgelben Hamster ....
( dagegen Zitat Wikipedia Goldhamster: Die Kopf-Rumpf-Länge beträgt 120–165 mm)

:arrow: Das heißt für mich schon, daß sie kleiner werden und die Fruchtbarkeit nachläßt.
Gabs hier nicht schonmal Beiträge zu kleiner werdenden Schnecken-Generationen?
Weniger Bewegungsdrang kann auch an der Haltung liegen.

@ Leni: ich habe leider keine Bilder dieser Arten. Sorry...
Fienchen

Beitragvon Frosty am 14.03.2012, 20:29

LENI hat geschrieben:....das ist ja alles schön und gut. Ich werde darüber nachdenken. Versprochen.
Doch es ist ja gar nicht sicher ob es überhaupt mischinge sind!!!
Ich hatte auch noch nie eine Paarung verschiedener Arten gesehen, also gehe ich davon aus das es zu 90% keine Mischlinge sind! :)

Sorry, aber ich hätte (wenn es keine großen Umstände macht :lol: ) gerne einpaar Bilder zu sehen einfach um sicher zu gehen..... :wink:
DANKE

LG LENI

Je nachdem wie alt und groß sie sind, kann man das ja sowieso noch nicht so genau sagen. Am besten wäre du machst ein Foto und stellst es dann ein. Aber nur so aus Neugierde, wenn du beide Arten zusammen hälst, wieso bist du dir dann sicher, dass es keine Hybriden sind?
Ich hebe dauernd Gelege aus meinem Fulica Aqua und beobachte Paarungen auch nur sehr selten.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Natili am 14.03.2012, 20:34

LENI hat geschrieben:Doch es ist ja gar nicht sicher ob es überhaupt mischinge sind!!!Ich hatte auch noch nie eine Paarung verschiedener Arten gesehen, also gehe ich davon aus das es zu 90% keine Mischlinge sind!

Aber es ist dann ja auch nicht sicher, daß es keine Mischlinge sind. Und nur, weil Du keine Paarung beobachten konntest, heißt noch lange nicht, daß sie sich nicht genau dann gepaart haben, als Du nicht vor dem Becken gesessen hast :) .

Sollte noch Diskussionsbedarf über Inzucht, Hybriden und gemischte Becken geben, können wir gerne einen eigenen Thread eröffnen.

Leni: Sind es nur die beiden Schnecken, die Du behalten willst, oder möchtest Du noch mehr aus dem Gelege schlüpfen lassen?
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Fienchen am 14.03.2012, 20:48

@ Natili:
Zum Thema Inzucht bräuchten wir eigentlich einen Experten. :stupid:
Fienchen

Beitragvon Fusselnase am 14.03.2012, 21:10

Fienchen hat geschrieben:
:arrow: Das heißt für mich schon, daß sie kleiner werden und die Fruchtbarkeit nachläßt.
Gabs hier nicht schonmal Beiträge zu kleiner werdenden Schnecken-Generationen?
Weniger Bewegungsdrang kann auch an der Haltung liegen.

Kaum zu sagen, ob das an dem kleinen Genpool liegt oder einfach ein Ergebnis der langen Zucht ist. Farbformen sind ja oft kleiner als der Wildtyp, Verhaltensänderungen werden oft unbewusst durch Selektion hervorgerufen... Einfach nur kleinere Würfe wären nicht unbedingt ein Zeichen für genetisch bedingte Probleme, eine hohe Jungensterblichkeit dagegen schon.

Inzucht und gezielte Zucht gehören eng zusammen. So werden miteinander verwandte Tiere häufig verpaart, um erwünschte seltene Erbanlagen zu vermehren. Eine häufige "Blutauffrischung" würde dagegen seltene Merkmale noch seltener machen und die Variabilität innerhalb des Zuchtstammes erhöhen. Inzucht ist dagegen immer dann ein Problem, wenn schon genetische Problemstellen vorhanden sind. Denn genauso, wie man als positiv angesehene Merkmale durch Inzucht verstärken kann, so kann man das auch mit negativ besetzten Merkmalen tun. Rezessiv vererbbare genetische Fehler treten bei kleinem Genpool häufiger offensichtlich zu Tage, während sie bei großem Genpool eher heimlich unterwegs sind.
Fusselnase

Beitragvon AnnaK am 14.03.2012, 22:50

Öhm, nur weil das Thema mit den Hamstern zwischendurch aufgekommen ist: Gerade in DIESEM Bereich ist es doch zur Zeit so immens ärgerlich, dass es kaum noch reinerbige Dsungaren, sondern fast nur noch Hybriden aus Campbell/Dsungare zu kaufen gibt, weil die Campbells in allen möglichen Farbformen existieren und die Dsungaren eben nicht. Und nach allem, was ich gelesen habe, hat das zu einer Menge Problemen geführt. Gerade die tollen "mandarinfarbenen" Hybriden haben wohl eine extrem kurze Lebensdauer, da sie schlimmer als andere Zwerghamsterarten ohnehin schon, zu Diabetes neigen.

Niemand weiß, was bei einer Vermischung der Arten herumkommt und selbst wenn hier Bilder eingestellt würden, Leni - du könntest nie zu 100% ausschließen, dass es sich nicht doch um Mischlinge handelt. Wenn du die beiden Schlüpflinge (und natürlich auch die immaculata und reticulata MaPas) bis zu ihrem Tod behältst, würde ich das ok finden. Wenn du diese Tiere aber auch noch in Umlauf bringst (sprich: an eine Zoohandlung verschenkst!), dann finde ich das im höchsten Maße verantwortungslos!

edit: Ich habe gerade den Link zu der Hamsterseite wiedergefunden:

http://www.dsungare.de/hybrid.html
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Fine am 15.03.2012, 05:25

Ich habe die Diskussion zu Inzucht und Hybriden jetzt mal hierher veschoben, damit es nicht zu unübersichtlich wird.
In Lenis Thread kann dann ja das gepostet werden, was sich direkt auf ihr Problem bezieht :)

LENI hat geschrieben:Sorry, aber ich hätte (wenn es keine großen Umstände macht :lol: ) gerne einpaar Bilder

Leni, wie wär´s wenn du einfach ein paar Bilder einstellst? Solltest du mit dem Einstellen Schwierigkeiten haben, schick mir die Bilder einfach per Mail an fine@schnecken-forum.de dann mache ich das für dich.

LENI hat geschrieben:einfach um sicher zu gehen..... :wink:

......das Problem ist einfach, dass du, ob mit oder ohne Bilder, nicht 100%ig sicher sein kannst. Die Wahrscheinlichkeit von Hybriden ist vermutlich eher gering, aber ausschließen kann man es dennoch nicht.

Vielleicht solltest du insgesamt nochmal überlegen, wie du deine Schnecken weiterhin halten möchtest. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Thema reticulata+immaculata sowie immaculata+Weinbergschnecken von dir schon vor ein paar Monaten angeschnitten. Kürzlich hattest du Probleme, weil deine reticulata sich bei 22° zurückzog......und war es nicht auch so, dass du geschrieben hast, du hättest ein albino und ein wildfarbendes reticulata-Baby?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Thamara am 15.03.2012, 09:30

Roberta war schneller ! Ich hab auch nur panthera Babybilder ... Obwohl in der Galerie auch genug zu finden sein müsste .
Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/9828601xdi.jpg
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)